Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitamin B und Arnica - Projekt fit im Alter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    um meinem fast 8-jährigen Meeriopa bei dem die Knochen nicht mehr so wollen wir er will etwas gutes zu tun, wurde mir empfohlen ihm einen Vitamin B Komplex zu geben. Also hab ich gestern im Zoogeschäft diesen Vitacombex Na Saft geholt. Da sind ja B1, B2 und B6 drin. Ich wollte dann noch zusätzlich in der Apotheke B12 besorgen.


    Ich hab schon mitbekommen, dass hier im Forum die Meinungen über den Vitacombex Saft auseinander gehen. Leider hat mein Manni dazu eine ziemlich deutliche Meinung: er hat die Flucht ergriffen! Ich habe ein paar Tropen auf Haferflocken gegeben und sie ihm hingehalten (normal schlürft er Haferflocken aus meiner Hand wie ein Staubsauger) und das undankbare Geschöpf knattert kurz und ergreift die Flucht :shock: Es einfach nicht zu fressen hätte ja wohl auch gereicht, danke. Ich vermute, dass es an dem intensiven geruch nach Orange liegt. Ich probiers heute Abend nochmal mit Gurke, aber ansonsten 10 Euro in den Sand gesetzt. Mit der Spritze will ich es ihm nicht reinzwängen wenn es so furchtbar ist.


    Hat jemand nen Tipp, was ich ihm sonst geben kann? Was ist denn mit diesen Polybion Tropfen? Oder gibt es vielleicht irgendein Bio-Vitamin B Präparat? Vielleicht auch direkt was mit B12 drin. Ich meine, Mäusle hätte da mal was von geschrieben.


    So, desweiteren hab ich den Tipp bekommen, dass Arnica Globuli bei alten Meerschweinchen oft helfen. Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie bei Meeries? Kann ich ihm einfach täglich so ein Küglechen geben? Wird das gerne gefressen? Kann man da irgendwelche großen Fehler mit machen? Überdosierung?


    So viele Fragen...


    Viele Grüße,
    Anika

  • Arnica sollte eher bei akuten Verletzungen angewandt werden, soweit ich weiß. So wie Globuli für eine Dauertherapie m.M. nach sowieso nicht sonderlich geeignet sind. Und "einfach mal so" sowieso net.


    Hier gibts für Ältere Tiere Aloe Freedom Trinkgel, das ist sowohl fürs Immunsystem, als auch die Gelenke der älteren Tiere gut (weil spezielle körpereigene Stoffe dafür drin sind). Mehr mach ich eigentlich nicht. Meine bekommen jeden Tag Aloe zu trinken (meist um die 5-10ml pro Tier) und das genügt vollauf! Ist besser als irgendwelche Vitaminkomplexe, die eh nicht wirklich viel bringen.


    Flocke hat z.b. Arthrose, sie bekommt jeden Tag das Aloe Freedom und darin eine Traumeel Tablette aufgelöst. Schmerzmittel brauchen wir entgegen aller früheren Prophezeiungen von Meeriehaltern und Tierärzten so gut wie gar nicht.

  • Trinken Deine Schweine das Aloe Gel von alleine oder gibst Du es ihnen mit einer Spritze ins Maul? Manni trinkt nämlich nicht wirklich, zumindest hab ich ihn noch nicht dabei erwischt ;-) Das Traumeel ist auch Homöopathisch, oder?

  • das Traumeel ist pflanzlich ja. ist bei älteren Tieren mit Problemen an den Gelenken sicher nicht verkehrt, kann man auch dauerhaft geben. Sind keine starken Probleme, tuts eine halbe Tablette täglich sicher auch.


    die Aloe gibts mit dem Spritzle ins Maul. Schmeckt aber so lecker, dass die meisten Schweinchen recht schnell vergessen, dass sie Spritzchen gar nicht mögen ;) nur wenige wehren sich dauerhaft. Ich musste meine Schweinchen nur die ersten paar Tage immer zwingen, danach gings dann von alleine. Da es hier alle bekommen, tut der Futterneid meist bei neuen Schweinchen schon sein übriges ;)

  • Mäusle, danke für die schnellen Antworten!


    Wo gibts denn dieses Aloe Gel? Nur im Internet oder kann ich das auch in der Apotheke oder im Reformhaus oder so kaufen? Was sind denn das für Wirkstoffe in dem Gel?


    Hattest Du nicht auch mal irgendwann von Vitamin B Tabletten geschrieben, die Du zermörserst wenn es mal nötig ist? Ich würde zumindest gerne eine Vitaminkur machen. Ich geb zwar viel und abwechslungsreiches FriFu aber so ganz kriegt er das glaub ich nicht mehr verwertet.

  • ich gebs hier fürs Forum zum Selbstkostenpreis ab ;) falls du was bräuchtest. Aloe ist recht heikel in der Verarbeitung, gute Qualität sehr schwer zu finden, daher würd ich nicht irgendwas nehmen, das kann tatsächlich Schaden anrichten. Ich habe hier immer mit Forever gearbeitet (ist der Originalhersteller mit den Patenten für die Verarbeitung). ist meiner Erfahrung nach so mit das einzigste was man guten gewissens auch Tieren geben kann.