Mein Sohn hat seid zwei Wochen zwei Meerschweinchen. Er hat schon vor langer Zeit beschlossen, daß er einen zweistöckigen Käfig möchte, da dieser mehr Platz bietet und nun haben wir ein Monstrum, das 120x60 cm groß ist und auch zwei Etagen hat.
Da der Käfig aber größer ausgefallen ist, als ursprünglich gedacht, haben wir zunächst nur eine Etage aufgebaut- die Schweinchen sind ja auch noch Winzig.
Gestern dann war es so weit und wir haben die zweite Etage aufgebaut.
Leider mußte ich feststellen, daß die Treppe völlig blöd angebracht ist, da die Schweinchen von oben nur seitlich drauf können und dann auf die Schräge springen müssen- was sie nicht wollen.
Joey hatte zwar schnell raus, wie man hoch kommt- leider kam sie nicht mehr hinunter.
Rocky kam dafür nicht mal hinauf.
Ich habe jetzt die Hütte unter das Loch gestellt und die "Treppe" auf der Hälfte zwischen Hütte und Loch zwischen die Gitter geschoben, so daß die beiden jetzt theoretisch von unten aufs Haus, auf die Treppe und dann nach oben können- und auch wieder zurück.
So aufgebaut hat es nun auch Rocky hinauf geschafft- doch nun wollen beide nicht mehr hinunter.
Wer hat Erfahrung mit zweistöckigen Käfigen und kann mir sagen, wie die Schweinchen die DIstanz am besten überwinden? Sie sind wie gesagt auch noch sehr klein, sie bekommen noch Babyfutter. Dennoch ist das Hoch kommen scheinbar kein Problem, sie haben nur Angst vor dem hinunter. Gibt sich das noch, oder muß ich da was beachten?
Danke für eure Hilfe.
-
-
-
also ein monstrum ist das mit diesen maßen sicher nicht...ich verweise auf bodengehge haltung...bei zwei böcken mind. 2qm :wink: 4 platten aneinander geschraubt/geklebt, folie rein, fertisch...10 euro!
was ist denn babyfutter??
-
Du brauchst einfach nur gaaaanz viel Geduld. Sie lernen es schon noch. Bei meinen war es genauso, und mit etwas leckeren auf der Treppe, haben sie es dann auch ganz schnell verstanden.
Achso, ist deine Treppe vielleicht zu rutschig ? Hat sie ein Geländer dran ? Dass war nämlich bei meinen der Grund, warum sie sich nicht runter getraut haben.
-
In einem kleinen Kinderzimmer ist das schon ein Riesenteil- zumal er ja auch sehr hoch ist. Wenn der Platz da wäre würd ich auch so ein schönes Gehege dem Käfig vorziehen.
Ich fands schon schön, daß mein Sohn sich mit seinen 10 Jahren so viele Gedanken über den Platz für das Tier macht, daß er einen solchen Käfig wählt.
Da ein ähnliches Model scheinbar sehr gängig ist, denk ich, daß dies doch einige Halter haben dürften und das Problem doch irgendwie lösbar ist....
Oder sich halt von selbst löst.Babyfutter ist ein spezielles AUfzuchtfutter für die ersten Wochen- sagt die Dame in der Zoohandlung. Wahrscheinlich hat sie mir einen vom Pferd erzählt um ihr 10 Euro FUtter an die Frau zu bringen- aber für mich klang es logisch, daß die kleinen Schweine noch spezielles FUtter brauchen.
Nee, die Treppe hat kein Gelände... ist n Brett mit Querstreben, damits halt nicht ganz rutschig ist. Ich hoffe mal, es klappt auch mit dieser "Etagenlösung". Nimmt nämlich weniger Platz weg, als die schräge Treppe.
-
unsere beiden haben fast 4Wochen gebraucht bis sie die Rampe gelaufen sind .Also habt Geduld.Seit unser Tierheimschweinchen da ist sind sie aber noch mutiger geworden,
-
Zitat von Thani
und nun haben wir ein Monstrum, das 120x60 cm groß ist und auch zwei Etagen hat.
Das ist das MINDESTmaß für zwei Meerschweinchen - bei gleichzeitigem täglichen Freilauf :wink:ZitatWer hat Erfahrung mit zweistöckigen Käfigen und kann mir sagen, wie die Schweinchen die DIstanz am besten überwinden?
Ich hatte so einen dreistöckiges Teil mal früher. Ich habe das ganze Plastikinnenleben rausgerupft und alles neu gebaut. Dann sind sie auch locker rauf und runter.
http://www.salat-killer.de/wohnen/wohnen.htmlJetzt habe ich noch so einen 120er-Doppelstock-Notkäfig. Den habe ich auch gerade umgebaut. Alle Maße etc. sind mit auf der Seite und Du kannst sie so übernehmen, wie sie dort stehen. Da sind auch meine Notbebbis rauf- und runtergeflitzt.
http://www.salat-killer.de/woh…ttierkaefig/2010_ntk.htmlZitatSie sind wie gesagt auch noch sehr klein, sie bekommen noch Babyfutter.
Kleine Meerschweinchen brauchen kein Babyfutter. Sie fressen vom Tag ihrer Geburt an alles, was die Mama bzw. Großen auch fressen (sie trinken nur halt die ersten ca. 3 Wochen noch zusätzlich Muttermilch).Ganz wichtig: immer Heu (das darf nie alle werden) und dann ganz normal Frischfutter. Als Energieschub ab und an mal ein paar Haferflocken, geschälte Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken. Mehr brauchen sie nicht.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln
Heike & die Salatkiller -
Hallo.
Meeris fressen von klein auf was die großen auch bekommen. vom ersten Tag an. Trockenfutter benötigen sie gar nicht. Nur viel Heu und gemüße.
Der käfig mag euch groß erscheinen , er ist aber leider zu klein. Mag vorläufig gehen aber dauerhaft solltet ihr euch was anderes überlegen.
120cm ist für meeris keine rennstrecke. Es sollten schon mind. 140cm sein.Am anfang denkt man der käfig ist riesig aber wenn du deinen beiden mal mehr platz bietest und siehst wie sie rennen und sich wohl fühlen, dann fragst du dich wie du den kleinen käfig nur groß finden konntest
An die rampe werden sie sich mit der zeit gewöhnen. Das dauert manchmal etwas. Sie darf halt nicht zu steil sein was aber vermutlich der fall ist.
Vieleicht kannst du sie seitlich absichern. Dann trauen sich viele meeris eher.Lg
-
Schau mal so sieht es bei einer Gruppe von mir aus.
http://www.abload.de/image.php?img=0173ntp4.jpg
Babyfutter ist absoluter quatsch. Da hat die Dame aus der Zoohandlung dir wirklich was vom Pferd erzählt.
-
Liebe Thani,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Euren zwei Schweinchen - ich finde es grosse Klasse, wie viele Gedanken sich Dein Sohn macht und gebe den anderen Recht - meine haben auch ein bisschen Zeit benötigt, um Rampen zu laufen.
Ich habe aber eine ganz andere Frage... Du schreibst von Joey als "sie" - ist Rocky ein Böckchen? Ich frage nur, weil wir hier alle schon so unsere Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht haben und ganz oft erzählen die Verkäufer, dass die Tiere erst mit drei Monaten (oder noch später) geschlechtsreif werden - das stimmt aber definitiv nicht... Böckchen sind ab ca. 350 Gramm geschlechtsreif. Zoohandlungen erzählen viel, wenn der Tag lang ist und ich möchte Dir nur helfen, dass Du nicht plötzlich statt 2 Schweinchen 4 (oder 6, oder zu Hause sitzen hast - mein Kastrat Nemo ist auch das Resultat von zwei im Baumarkt gekauften Schweinchen, die "erst mit 5 Monaten geschlechtsreif werden"...
Liebe Grüsse und noch ganz viel Freude mit den Schweinchen!
Ulrike
-
das mit der treppe braucht zeit. es sei denn, sie ist zu steil... ein "geländer" hat meine treppe nicht und sie wird trotzdem fleißig genutzt
du vermutest richtig, das babyfutter ist sinnlos.
1. babyschweinchen verlieren ihre milchzähne bereits im mutterleib, brauchen also deswegen keine besondere nahrung
2. sie fressen von geburt an das gleiche wie erwachsene schweinchen + muttermilches reicht, wenn ihr die schweine nur mit ausreichend grünfutter versorgt. trockenfutter ist völlig unnötig. es ist eher schädlich! hier findest du eine liste mit allem, was die kleinen haben dürfen: https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html
hast du zwei mädels oder zwei böckchen???
du hast hinter joey nämlich sie geschrieben, wobei der name ja eher männlich ist.liebe grüße
da waren wohl einige schneller als ich
-
Es sind beides Mädchen. Ist etwas doof, da wir in den Weihnachtsferien die beiden Böcke seines Freundes in Pflege hatten und da die uns nur die Transportbox gegeben haben und ich die Plastikwanne selbst für die Ferien als schlechte Lösung empfand, haben wir beschlossen, direkt einen Käfig zu holen und erstmal die Gäste dort hinein zu setzen.
Wenn sie wieder weg fahren, können die beiden also nicht mit in den Käfig. Aber ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist.Rocky und Joey sind Namen aus irgendwelchen Animeserien, die er mag. Die Namen hat er durchgesetzt- und es sind ja seine Schweine.
Bisher haben die schon so einige Gurken vernichtet und ich nehm aus dem Supermarkt gern mal die Bätter von Kohlrabies mit. Sie sind ganz heiß auf die billigen Knabberstangen aus dem Netto und fiepen, wann immer sie mich sehen- offensichtlich bin ich Mama Schwein mit Futter...
-
also wie gesagt, die knabberstangen, jghurtdrops, salzlecksteine, fertigfutter schadet den schweinchen. und gurke und kohlrabiblätter sind leider viel zu wenig an gemüse... bitte lies dir die futterliste durch!!!
ich muss nochmal fragen: die beiden böckchen seines freundes sitzen hoffentlich getrennt von den mädels?
liebe grüße
-
Japp, die sitzen ca 2 STraßen weiter in ihrem eigenen Käfig, die Ferien sind vorbei.
Ich hab keine Lust auf 20 Schweinchen...Natürlich haben die Beiden auch schon Eisbergsalat, Chinakohl, Äpfel, Paprika, Cherrytomaten, Salatherzen und Möhren bekommen. Gurke ist allerdings am beliebtesten.
Mein Freund kam grad auf die geniale Idee eines Unterbaus- also Quasi ein Häuschen unter der Decke. Und ich überlege, ob ich so nen Kuschelwürfel nähe und den unter die Öffnung hänge- ist den Schweinen vielleicht lieber, wenn sie beim springen weich landen können und nicht so eine sichtbare Höhe vor sich haben.
Habe auch einiges bei euch gesehen, was mir gefällt, ich war mir nicht sicher, ob eine Hängematte/ein Kuschelbett bei den Schweinen ankommt. Hab jetzt aber Photos mit glücklichen Schweinen gesehen und denke, ich werde auch so etwas nähen.
-
Noch ewas zur Fütterung: Meerschweinchen brauchen mind. 10 % ihres Körpergewichts an FriFu, mehr ist natürlich immer besser Aber vorsicht: immer erst vorsichtig anfüttern! Meerschweinchen können schnell Durchfall bekommen wenn man ihnen zu viel ungewohntes FriFu gibtund das endet meistens tödlich.. Da Meerschweinchen Vit. C nicht selbständig bilden können sind sie auf die Gabe von FriFu angewiesen.
Ich wünsche euch viel Spaß mit den kleinen Fellnasen!! Und Fotos sehen wir hier auch immer gerne -
Mittlerweile sausen die zwei die Treppe tatsächlich im Eiltempo rauf und runter- also zu früh Panik geschoben.
Heute morgen hab ich den Beiden in eine Schale einige Blätter gepackt, Gurken-, Karotten- und Tomatenstücke dazu und dann die Blätter darüber zugeklappt und eingesteckt, so daß sie sich ihr Futter erst erwühlen mußten...
Kam gut an...
Übrig ist eine Schale Möhren. Ich glaub, die mögen sie nicht...