Meerschweinchen Futter / Ernährung

Paprika

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ich schneide das grüne oben ab und gebe das innere vom Strunk :)

Ob man Paprika im Moment geben mag, muss jeder selbst entscheiden. Ich machs nicht mehr, nur noch Bio. Aber ich geb weniger als normalerweise weils halt so teuer ist ;) Aber ich glaube wenn sie genug andere VitC-haltige Gemüse kriegen, kommen sie auch ohne aus^^

Nein, das geht nicht ab beim Waschen. Das Gift bleibt nicht an der Oberfläche, es zieht ein.

Weiß jemand ab wann es wieder okay ist, normale Paprika zu geben? Ab wann werden die denn wieder weniger belastet sein?

• Hi,

meine lieben Paprika auch.
    Gibt es Paprika, dann will mein Robinson nichts anderes bis die Paprika weg ist und er auch gemerkt hat das meine Finger, trotz das sie nach Paprika riechen, nur meine Finger sind.

Ich muss das vor ihm sogar verstecken bzw. ihn füttern und dann kann ich den anderen Paprika geben. Ansonsten geht er immer dazwischen und versucht die Paprika zu klauen. :)

Meine kommen auch aus Spanien, aber es geht eben net anders. Es gibt halt nix anderes.

Pat

• Sorry, wenn ich jetzt nochmal "blöd" fragen muss, aber ihr gebt das Innenleben? Also quasi die Kerne samt dem "Knubbel" wo die dran sind? D. h. ich bräuchte nur den grünen "Griff" 8) außen ab machen und kann den Rest rein tun??? Ich hab immer alles fein säuberlich abgeschnitten und weg geschmissen? :?: :roll::?:

• Hi,

ich hab nochmal geschaut.
    REWE hat alle Paprika und das phänomenale ist, das die Bio Paprika aus Spanien kommt. Die ganze normalen kommen aus Griechenland und Israel.
    Die sollen auch sehr gut sein hab ich gelesen.

Pat

• Zitat von BumbleBee85

Sorry, wenn ich jetzt nochmal "blöd" fragen muss, aber ihr gebt das Innenleben? Also quasi die Kerne samt dem "Knubbel" wo die dran sind? D. h. ich bräuchte nur den grünen "Griff" 8) außen ab machen und kann den Rest rein tun??? Ich hab immer alles fein säuberlich abgeschnitten und weg geschmissen? :?: :roll::?:

Du brauchst nur den Strunk entfernen. :wink:
    Hast du deinen Schweinen das Beste (das Innenleben)die ganze Zeit vorenthalten? :D

• Zitat von Mola

Du brauchst nur den Strunk entfernen. :wink:
    Hast du deinen Schweinen das Beste (das Innenleben)die ganze Zeit vorenthalten? :D

Jaaaaaaaaaaa... *schäm*
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Müll ist, weil wir das ja auch nicht essen. Außerdem dachte ich immer mit "Strunk" wäre dieser dicker Knubbel von innen wo die Kerne dran sind, gemeint. Aber das ist das grüne Ding von außen....ahhhsooo 8)8)8)

Aber, heut morgen, als ich "das Innenleben" schon wieder weg schmeißen wollte, da viels mir ein und ich habe es ihnen vor die Nase gehalten. Das "weiße" haben sie wirklich nicht ganz gegessen, aber auf die Kerne haben die sich voll drauf gestürzt, die waren sofort weg, die wurden richtig geziel abgeknabbert *freu* weniger Müll und mehr für die Schweinis .... :lol: DANKE

• Oh je oh je, ich habe auch immer alles fein sauber gemacht, abgeschrubbt und in kleine Stückchen ohne eine Spur von Kernchen oder Innenleben verfüttert ...

Habe gester´, den grünen Strunk entfernt und die paprika so wie sie war reingelegt. Dipsy ( 3 Monate alt ) steckte halb drin :lol: und hat sich dann nach vorne rausgefressen :lol: :shock: es scheint also wirklich lecker zu sein.

Noch etwas, was ich wissen müsste ? :oops:

Ich werfe weg :

Salatgurkenenden
    äußere Schicht von Chirocee
    Das weiße vom Chinakohl
    den Dicken Strang vom Wirsing ( also die Mitte )
    das weiße vom Rübstiel ( also eigentlich das Beste )
    das Grüne von Tomaten ( giftig? )
    die Schale der Petersilienwurzel
    das untere und obere Stück der Aubergine und auch Zucchini
    die Schale vom Sellerie
    mehr fällt mir gerade icht ein, ist aber noch einiges

• Ich mache es genauso. Aber ich glaueb zB bei der Gurke ist das wieder so menschliches Denken, aber naja ... :lol: ich habe zB auch immer unten eine Scheibe vom Fenchelboden abgeschnitten und weg geschmissen, damit man den besser auseinander bekommt und letztes fragte mein Freund mich, warum ich das weg schmeiße? Ja, keine Ahnung ... jetzt kommst natürlich auch mit rein 8)

• Zitat von Knüffgen

Ich werfe weg :

Salatgurkenenden
    (...)

waaas? es gibt meerlis, die mögen genau das am liebsten!!
    also zumindest meine ;) sie lassen die "matschige Mitte" immer liegen, da dachte ich mir ich verfütter mal die Enden (Rest von Stiel mach ich weg). Die werden restlos aufgefuttert :roll:

Aber das mit der Paprika muss ich auch mal probieren, habs sonst auch immer weggeworfen...

• Gurke gibts hier auch komplett - wenn ich für mich Gurke mache, dann schneide ich das Ende ab und das kommt in den Stall! Im Urlaub jetzt war ich immer ganz entsetzt, was man ohne Wutzen so an Schalen, Enden etc wegwirft.....

Paprika füttere ich normal, nicht bio! Habe früher auch das weiße Innenleben weggeworfen. Habe oft gehört, dass es schlecht ist - aber dann in Foren gelesen, dass es gut ist und sie lieben es! Vor allem gibts Rote, weil 1. oft günstiger und 2. höherer VitCGehalt.

Ich hatte früher mal eine Gruppe von 4 Schweinen, die haben gestunken, wenn sie gelbe Paprika bekommen haben. Hatte ich aber nur bei denen, seitdem nie wieder. Sehr komisch!

BumbleBee
    Wie meinst du das mit dem Weißen beim Chinakohl? Der halbe Kohl ist doch weiß?! Steh ich auf dem Schlauch?

• Habe das Innere der paprika auch immer weggeschmissen, :roll: wird isch jetzt ändern...vor allem kann ich den Schweinchen auch immer meine "Reste" geben :D

Salatgurkenenden fütter ich mit,
    das Grüne von tomaten füttere ich nicht, ist giftig
    die Schalen von Petersilienwurzel und Sellerie füttere ich mit, also ich schäle sie nicht. Ist das schlimm????