Meerschweinchen Futter / Ernährung

Paprika

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!
    Mal wieder komme ich mit der SuFu nicht klar und muss einen neuen Threat auf machen.
    Was für Paprika dürfen die Meeris? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das sie nur Biopaprika dürfen, doch habe ich die nicht zu Hause, sondern nur eine "normale" aus so einem dreier Pack.
    Welche Farbe fressen eure den am liebsten?

LG

• "dürfen" prinzipiell alles ;) aber das Problem ist derzeit, dass Paprika sehr stark belastet sind. Sicher auch Biopaprika, aber ich hoffe immer, nicht so stark wie "normale" Paprika. Bei mir gibts momentan ganz wenig Paprika (1 Paprika muss für 3 Tage bei 4 Meeries reichen!) aber dafür halt dann Bio.

• Ich gestehe, dass es bei uns "normale" Paprika gibt in allen Farben. Welche sie am liebsten Fressen kann ich gar nicht sagen, Ich gebe von jeder Farbe immer so ein paar Stückchen und die sind gleichermaßen schnell weg :lol:
    Allerdings gebe ich nur das Fruchtfleisch, Strunk und Innenleben entferne ich komplett

• Meine kennen noch gar keine Paprika und würde ihn gerne zwei kleine Stücke von der, die wir haben, rein legen ... aber eigentlich dürfte doch nichts passieren oder? Ich will nicht, das sie davon irgendwie krank werden, bin nun noch vorsichtiger, da ja erst am 31.12 meine kleine Meerimaus eingeschläfert werden musste mit ihren 3 Monanten, zwar nicht wegen Futter, sondern wegen einem Hirnschlag, aber wollte ich in den nächsten 5 Jahren erstmal keins mehr einschläfern müssen

• Meine bekommen täglich Paprika ( allerdings teile ich drei Paprika in 5 Tagen auf ) und es ist bisher nichts passiert.
    Aber ich habe auch schon andere Geschichten gehört. Wie bei uns, der eine Zweibeiner verträgt es sein Leben lang, für das andere ist es tödlich, aus welchen Gründen auch immer.

• Unsere 8 bekommen jeden Morgen 1, meistens 2 ganze Paprika. Die Oma Luzie wird sogar sauer, wenn es mal keine gibt. :-) Ich muss allerdings gestehen, dass wir nicht so darauf achten wo die Paprika herkommt. Im Sommer vom Gärtner um die Ecke, aber jetzt aus dem Dreierpack aus dem Supermarkt.

• Normalerweise vermeide ich Paprika aus Spanien, aber in diesem Winter gibt es bei Edeka einfach keine anderen. Im Winter 09/10 war das noch anders.

Da die Schweine Paprika aber lieben, kaufe ich entweder so ein 3er-Pack oder kaufe einzelne hübsche Paprikas :wink:

• ich kaufe immer die abgepakten Paprikas da sind alle Farben drin die sind immer bezahlbar hier und meine Meeris mögen die sehr gern :wink:

• Also ich habe meinen rote Paprika gegeben und was machen sie? Knabbern dran und lassen sie dann liegen.
    Mal sehen, vielleicht probiere ich noch einmal eine andere Farbe, ich habe das Gefühl, als ob sie sich auf alles stürzen, was grün ist

• Entschuldigt, wenn ich hier so reinplatze, aber ich hab da auch noch eine Frage: Wegen "Innenleben" einer Paprika. Gebt ihr da nur die Kerne oder den Strunk auch? Ich hab meinen nämlich schon mal n paar Kerne gegeben und die haben sie total gemocht! :) Ich glaube aber, ich hab irgendwo mal gelesen, dass sie den Strunk nicht haben dürfen.... :?

Ähm, wegen der Hauptfrage: Meine 3 bekommen eigentlich täglich so etwa 3/4 Paprika irgendeiner Farbe. Gelbe mögen sie aber nicht so gerne... :roll:

Noch eine Frage wegen der Belastung: Geht das Zeug denn nicht ab, wenn man die Paprika gut abwäscht? Unsere Schweine bekommen nur selten Bio-Paprika, weil's die nicht immer zu kaufen gibt und wenn dann kostet 1 Bio-Paprika so viel wie 3 "Normale" :?

Würde mich über Antworten sehr freuen! :)