Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben - wann tritt Besserung ein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch einen besonderen Dank an Hope, die extra für mich bei ihrer Freundin nachgefragt hat!

Ich konnte eure Antworten am Donnerstag noch lesen, aber meine Tastatur ging da plötzlich nicht mehr ... dann streikte plötzlich der ganze PC. Diagnose war: Bios oder Motherboard ist kaputt, so dass ich mir gestern einen neuen PC kaufen musste. :roll:

Die Behandlung mit Advocate ist jetzt eine Woche her. Die Kleinen kratzen sich nicht mehr ganz so doll, aber doch noch dann und wann.

Die Kratzerei war am Schlimmsten letzte Woche Mittwoch und Donnerstag, also zwei Tage nachdem das Advocate aufgetragen wurde. :?:

Am Freitag habe ich die beiden noch einmal der TÄ vorgestellt. Jetzt wurde eine Pilzkultur zur Sicherheit angelegt. Aber auf das Ergebnis muss ich noch 3-4 Wochen warten.

Leider hat sie eine Untersuchung nach Milben unter dem Mikroskop schon wieder abgelehnt.

Ich finde es sehr quälend, wenn ich nicht genau weiss, was die beiden jetzt haben ... ob es Milben oder Pilz ist.

Die Haut ist jetzt nach einer Woche noch nicht besser geworden, aber auch nicht schlimmer.
    Laut TÄ sollen wir jetzt erst einmal abwarten.

Wiesel:
    Meine TÄ hat gemeint, dass Ivomec im Prinzip das stärkere und auch breiter wirkende Mittel ist als Advocate.
    Sie sagte auch, dass man den Meerlis evtl. Ivomec spritzen kann (auch 1 mal die Woche über 3 Wochen), falls das Advocate nicht anschlägt.

Sollte es bei beiden Meerlis keine Besserung eintreten, werde ich aber noch mal zu einem anderen TA gehen, der Hautgeschabsel unter dem Mikroskop auf Milben untersucht.

• Zitat von Knüffgen

Hallo Gudrun,

ich hatte bisher nur einmal Milben ( habe aber auch erst seit vier Monaten Meeris ) die ersten Nasen haben die mitgebracht. War auch beim TA, auch mit den gleichen Tropfen behandelt. Bei mir dauerte es eine Woche bis eine Linderung eingetreten ist und es traten neue Stellen genauso lang auf. Richtig weg war es erst nach guten drei Wochen. Also bis zur zweiten Behandlung. Die anderen Schweinis die dann dazu kamen habe ich zur Vorsichtsmaßnahme direkt mitbehandelt ( nach anraten vom TA )
    Allerdings hat unser TA eine Kultur sowie eine Mikroskopische Untersuchung gemacht, er konnte mir die Milben unter der Linse sogar zeigen.
    Er hat mir auch Tropfen zur Juckreizlinderung mitgegeben, aber ich weiß nicht mehr wie die heißen, sorry.

Seither sind wir Milbenfrei :lol:

Danke Knüffgen,

waren diese Tropfen vielleicht Fenistil?
    Das habe ich hier im Forum schon einmal gelesen, habe mich aber nicht getraut die Tropfen anzuwenden.

Ich habe auch erst jetzt nach einer Woche das Gefühl, dass die Hautveränderungen zum Stillstand gekommen sind.
    Ich hoffe es zumindest.
    Snoopys Fell wirkt auch wieder etwas glänzender, sieht aber immer noch nicht normal aus. Auch hat er noch verkrustete Stellen und haarlose Stellen.
    Charly war nicht so stark betroffen. Eigentlich auf Sicht gar nicht. Nur die TÄ hat auf seiner Haut unter seinem dichten Fell Hautveränderungen gesehen. Ich hätte das nicht erkannt. :oops:

Ich habe nur zwei Böckchen, somit sind alle Meerlis behandelt. :lol:

Aber ich kenne das Problem bei Katzen. Ich habe von der Katzenhilfe zwei kleine Katzen zur Pflege aufgenommen, die mit Advocate gegen Ohrmilben behandelt werden mussten und ich musste dann auch alle meine sechs Katzen zur Sicherheit mit Advocate behandeln und jetzt 4 Wochen später nochmals.
    Ohrmilben sind bspw. bei Katzen hochinfektiös und nicht alle Katzen haben Symptome. Um zu verhindern, dass sich meine Katzen anstecken oder schon längst angesteckt sind, aber keine Symptome haben, musste ich sie auch alle spotten.

Danke für deinen Bericht. Das beruhigt mich etwas. Irgendwie hatte ich die Vorstellung, dass man behandelt und ruckzuck alle Symptome beendet sind und eine Besserung eintritt.

• Zitat von Hope4

Ich habe nun mit meiner Freundin telefoniert. Auch bei ihr dauerte es ein paar Tage, bis der Juckreiz verschwand und eine Besserung eintrat.

Ganz liebe Grüße
    Simone

Nochmals ganz lieben Dank an Dich, Simone! Das beruhigt mich etwas. Denn momentan soll ich erstmal noch abwarten. Das zerrt aber an meinen Nerven, da ich immer noch keine gesicherte Diagnose habe. :?

Ich träume inzwischen schon von Milben, Würmern und anderem Krabbeltieren. :?:?

Das Surolan habe ich eigentlich für eine meiner Katzen.
    Eine kleine Katze (Niobe), die ich gerade bei mir aufgenommen hatte, hatte eine Ohrentzündung und dafür Surolan bekommen.

Dann bekam meine Katze Maya plötzlich eine ganz kleine kahle Stelle auf dem Kopf. Da ich am selben Tag gesehen hatte, wie sie in der Scheune unter den Balken im Dach rumgekrabbelt ist, dachten wir, sie wäre vielleicht hängengeblieben. Die Haut war völlig intakt.
    Eine Woche später dann sah die Haut plötzlich bläulich aus. Deshalb bin ich mit ihr in die Tierklinik und dort hat man eine Pilzkultur angelegt. Die Wood-Lampe hatte nichts zum Leuchten gebracht.

Bisher hat die Kultur noch nicht ausgeschlagen, aber solange sollen wir Surolan sicherheitshalber auf die Stelle cremen.

Surolan wirkt nicht nur gegen Pilz, sondern hat auch noch Wirkstoffe, die gegen Bakterien wirken und Surolan enthält Cortison und wirkt dadurch auch gegen Juckreiz.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00053293.01?inhalt_c.htm

Charly und Snoopy haben sich ja einen Tag nachdem sie Advocate bekommen haben, wie wild gekratzt und gejuckt.
    Ich hatte deshalb die TÄ angerufen und gefragt, was ich da machen könnte. Und sie sagte, ich könne auch die haarlosen Hautstellen dünn mit Surolan einstreichen, da es Juckreizlindernd wirkt und vorbeugend auch gegen Superinfektionen.

Ich habe das aber nur an einem Tag gemacht. Wirklich genutzt hat es sowieso nicht.

Hope (Simone) wusste das schon von meinen Katzen, weil ich aus der gleichen Stadt komme wie sie und sie gleich morgens, als ich die Hautveränderungen bei meinen Schweinis entdeckt habe, wegen einer TA-Empfehlung angeschrieben habe.

Zufälligerweise war es dann die gleiche TÄin der Tierklinik, bei der ich auch mit meinen Katzen bin. :lol:

Es ist wohl recht schwierig zwischen Milben und Pilz zu unterscheiden.
    Und eine Pilzkultur kann bis zu 4 Wochen dauern, bis sie ausschlägt.
    Man kann ja aber die Schweinis bis dahin nicht einfach unbehandelt lassen und deshalb macht die Tierklinik immer erst einmal einen Behandlungsversuch gegen Milben, wenn die Haut eher nach Milbenbefall aussieht.

• Zitat von Bianca1977

Hallo, ich hatte mir ja vor ein paar Wochen wieder ein kleines junges Schweinchen mal wieder aus der Zoohandlung geholt und leider hat es seit ein paar Tagen auf dem Rücken und jetzt auch im Gesicht kleine kahle stellen und ich war heute beim Tierarzt. Sie sagte das es Pilz ist und ich habe ein Mittel bekommen das ich jetzt 1 Woche ihr in den Mund eingeben soll und dann 1 Woche pause und dann noch 1 mal 1 Woche geben.

Ah, danke. Das Mittel, dass dein Schweini bekommt ist dann wohl Itrafungol?

Bei uns wurde jetzt erst einmal eine Pilzkultur angelegt. Die oralen Mittel gegen Pilz wie Itrafungol sind super "giftig". Deshalb will meine TÄ erst einmal das Ergebnis der Kultur abwarten, damit die Tiere nicht unnötig mit den starken Medikamenten belastet werden.

Da die Spot-Ons wie Advocate oder Stronghold i.d.R. gut vertragen werden, wurde jetzt erst mal ein Behandlungsversuch damit gegen Milben gemacht.

Gibt es bei deinem Schweini schon Besserung? Pilz soll ja auch so lange dauern, bis sich das Hautbild endlich bessert?

Gute Besserung deinem Neuzugang!

• Danke Gila!

Im Moment habe ich viel eher den Verdacht, dass es ein Pilz ist. Eine Pilzkultur wurde angelegt, es ist aber noch zu früh für ein Ergebnis.

Charlys Haut sieht ganz normal aus.

Snoopy hat über den ganzen Rücken schwärzlich verfärbte Haut. Er ist rot-weiss. Vorige Woche hatte er plötzlich in der Kuhle unter dem Steissbein eine dicke schwarze Verkrustung (?), auch hat seine Haut immer noch ganz furchtbar geschuppt, Bauch und Hinterbeine immer noch kahl.

Ich habe jetzt täglich mit Surolan (Mittel gegen Pilz, Bakterien und Juckreiz) Bauch und Beine dünn eingecremt und auf dem Rücken zwei "Teststellen", sowie die komische Verkrustung.

Schon nach 3 Tagen gab es an Bauch und Beinen eine frappierende Verbesserung. Bauch ist toll und schuppt nicht mehr, die Verfärbungen an den Beinchen sind fast weg und die Haare wachsen schon super gut nach.

Die Verkrustung am Po ist inzwischen weg.

An den beiden Teststellen am Rücken wurde die Haut wieder normal und ist nicht mehr schwärzlich.

Da das Pilzmittel so dermassen gut angeschlagen hat, denke ich, es ist ein großflächiger Pilz.
    Leider kann ich unmöglich das Surolan auf die gesamte Haut am Rücken aufbringen. Das geht gar nicht unter dem Fell.

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei der TÄ. Charly hat inzwischen auch eine Verkrustung in der Kuhle am Popo.

Mal schauen, was sie dazu sagt ......

Mich stresst das ganz furchtbar nicht zu wissen, was Snoopy nun hat ....

LG,

Gudrun