• So nun habe ich mir mal die ganze Diskussion durchgelesen.
    Vorweg will ich sagen dass ich eine völlig neutrale Person bin und auf keiner der beiden Seiten stehe.
    Ich muss sagen, die Reaktionen von BumbleBee85 und amanda_the_3rd hatten nichts mit Tierschutz zu tun, das war gezieltes beschimpfen einer einzelnen Person. Die anderen haben angemessen Kritik ausgeübt, wie ihr zwei es auch hättet tun sollen. Ich weiß aber jetzt schon dass ihr das nicht einsehen werdet -schade, aber ich wollte es trotzdem anmerken.


    Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Beschimpfung, Krümelchen sei eine Diva, das geht wirklich zu weit!
    Einen Pferdestall kannst du nicht mit einem Kuhstall vergleichen(ich gehe mal davon aus dass die schweinchen in einer art vorraum stehen, mit älteren holztüren wo geruch natürlich durchgeht)
    Kühe und hochwertiger Silo riechen so extrem dass es reicht wenn du dich ein paar Minuten im Geruch aufhälts.
    Ich glaube kein normaler schüler wäre begeistert davon, in der schule gemobbt zu werden weil man nach kuh stinkt.
    Gegen Krümelchens Futterzeiten gibt es überhaupt nichts schlechtes zu sagen. Es ist gut dass sie die zweite Fütterung so legt dass sie jedes mal zur gleichen zeit statt finden kann.
    Die Beschreibung der ersten Fütterung, hat sie warscheinlich unglücklich ausgedrückt.
    Krümelchen: was meintest du denn mit einer kleinigkeit?
    Ich finde die Fütterung an sich auch sehr gut. Gutes Heu rund um die Uhr, zwei mal am Tag frifu, leckeres futterstroh, auch das trofu finde ich in ordnung(pellets, sonnenblumkeren, haferflocken und leinsamen sind nicht schlecht und schaden dem tier nicht wenn es nur kleine mengen bekommt und diese auch nur im winter!)
    Ihre haltung hört sich für micht toll an! Ich weiß nciht ob ihr schon fotos von ihren meerschweinchen gesehen habt, jedenfalls habe ich nicht einmal ein trauriges meerschweinchen gesehen, wenn es tieren schlecht geht, dann sieht man es ihnen an!
    Also seid bitte rücksichtsvoller mit euren Bemerkungen!


    Zitat von BumbleBee85


    2. gegen Heu und FriFu gibts nichts einzuwenden; die schriebst allerdings "-bei der ersten Fütterung nur für jeden eine kleinigkeit, die zweite ganz normal, am besten am späten nachmittag". Das geht garnicht...


    Warum geht das gar nicht? Ob sie es jetzt um drei Uhr oder 5 Uhr oder 8 Uhr bekommen ist doch schnurzpiepegal!


    Zitat von BumbleBee85

    Es gibt keine guten Pellets ... und genau das ist es, gute Haferflocken kosten auch 1-2 Euro und eine Tüte Sonnenblumkerne Bio kostet 2,49 € (letzte Woche noch gekauft). Des Weiteren werden ihr bestimmt einen Raiffeisen oder RWZ oder ähnliches haben, da gibt es Leinsamen in großen Packungen für 3 Euro (im Laden sind die recht teuer, das stimmt).


    Ich werde nicht schlau daraus. Welche Hintergründe oder "Botschaft" hast du in den Zeilen versteckt?


    Zitat von BumbleBee85

    Ich verstehe ja und das ist auch in Ordnung, dass wenn man relativ großen Gruppen von Tieren hat, spart. Das man zum Ladenschluss in die SUpermärkte geht und die "Reste" mitnimmt bzw. bililger bekommt oder auf den Markt geht bevor die zu machen und dort nach "Resten" fragt, alles kein Problem, aber wenn man dies nicht tut (warum auch immer) und deswegen weniger füttert, das geht garnicht.


    Sie hat doch schon geschrieben, dass das für sie leider nicht in Frage kommt.
    Das war doch klar und deutlich zu verstehen, oder etwa nicht?!
    Sie spart nur ein bisschen im Winter, indem sie die erste Fütterung etwas kleiner gestaltet, als andere es hier tun. Aber deswegen könnt ihr doch nicht einfach davon ausgehen dass ihre Tiere es schlecht haben!


    Da muss ich sagen wenn ich Krümelchen gewesen wäre, hätte ich losgeflennt, wenn mich jemadn öffentlich, ohne gute gründe so niedermacht, hätte Nadine gebeten meine Acc zu löschen und wäre nie wieder in diese unmoralische Forenwelt zurückgekehrt!

  • da muss ich Nagerfan rechtgeben!
    Ich glaube nicht das Krümelchen!!! hier im Forum unterwegs wäre wenn sie sich nicht um ihre Meerschweinchen sorgen würde oder sich für sie interessieren würde!
    Ich bin auch mit Meerschweinchen aufgewachsen und bei uns gabs im Winter auch weniger Frischfutter also nicht von der Menge her aber von der abwechslung weil wir essen ja auch nach Saison und ich würde auch nicht im Winter wenn ein Salatkopf zwischen 1 und 3,- kostet jeden Tag 2 Salate kaufen (oder noch mehr bei so vielen Meerlis) und ich denke auch das Krümelchen!!! sich da etwas unklar ausgedrückt hat aber sie ist auch noch nicht Erwachsen dafür habt ihr euch als (ich geh mal davon aus) Erwachsene eher unpassend ausgedrückt ich wäre an Krümelchen`s Stelle auch traurig und sauer! Sie lebt auf dem Land ich denke ihre Schweinchen haben im Frühjahr/Sommer das paradies auf Erden! Und ich denke sie will auch nur das beste für ihre Schweinchen!
    So musste mal raus! Ich fands nämlich unfair vor allem weil man in einem Forum eh vieles falsch verstehen kann weil man die Person nicht kennt...

  • was hier glaub ich (um zum Thema zurück zu kommen) noch nicht geschrieben wurde und auch ganz gut ist grade im Winter:


    Kräuter selbst ziehen das geht auch im Winter auf der Fensterbank! Natürlich nicht nur ein Minitöpfchen sondern z:b. ein Blumenkasten voll
    das hab ich früher immer gemacht um meinen Schweinchen abwechslung im Winter zu bieten.
    Ich hab immer Petersilie, Portulak (Postellein), Melisse, Basilikum... natürlich alles nicht in großen mengen füttern aber es bringt auf jeden Fall abwechslung ins "Winterfutter" und ist nicht teuer (ein Tütchen Samen ca. 20-40cent +Blumenerde ca. 1,- und man hat nen ganzen Kasten voll wo das meiste nachwächst)

  • genau Gras ist natürlich am besten ;-) wir hatten früher einen Raiffeisenmarkt da gab es schon Mischsamen für Kleintiere die haben das dort selbst gemischt und in 100 und 250g Säckchen verkauft war superbillig (nur 1 DM 250g und später dann 1euro) das war eine Mischung aus Gras, Kräuter und "essbaren" Blumen. Das hat gereicht für mehrere Kästen voll ;-) vielleicht waren all meine bisherigen Schweinchen (und das waren wirklich sehr viele) deshalb so verwöhnt lol


    da fällt mir grade ein fressen eure Äpfel und Möhren gerne?


    Ich hab ja seit gestern wieder 3 Notschweinchen da und die sind eh nicht all zu viel FriFu gewöhnt, aber Apfelstücken wurde nur 1 angeknabbert und Mörchen gar nicht :-(
    da fiel mir auch wieder ein das meine frühreren Schweinchen auch kaum Äpfel gefuttert haben und die meisten waren auch von Möhrchen nicht begeistert...

  • puuuuuh eine lange disskussuion wo beide seiten einen teil recht haben und auch nicht........


    also. ich gebe im monat ca 10€ pro schwein aus.
    täglich bekommen sie möhren, eisberg, gurke, blumenkohlblätter.
    als abwechslung zwischendrin bekommen meine immer irgendwelche sachen aus dem markt(hört sich jetzt bodenlos an :)) die net mehr verkauft werden.
    Gestern hab ich erst einen Salat Lollo Rosso und einen Salatrico geschenkt bekommen. die äußeren blätter bissl welk aber drinnen noch super!
    da ich durch die disskusion leider den ersten teil von dir vergessen hab(schande über mein gedächtnis), wäre es bei dir gar nicht möglich auch auf solche sachen auszuweichen?
    Im windter kannst du auch äste verfüttern, wie haselnuss, apfel, birne, das würde zum einem noch frifu geben und zum anderen eine gute abwechslung am tag zur beschäftigung- und es ist gut für die zähne.


    wegen deiner fütterung...
    also am anfang hab ich nur einmal am tag gefüttert. morgens haben sie immer das frifu runtergeschlungen als gäbe es kein morgen.
    jetzt bekommen sie immer noch die hauptmahlzeit morgens und abends noch mal eine kleinigkeit.


    da sie den ganzen tag heu haben ist das eig in ordnung.
    wenn deine schweinchen gut damit klar kommen ist doch alles ok.
    vielleicht kannst du ja am we mit deinen eltern einfach mal nach einem markt oder einem supermarkt suchen, der euch solche sachen einfach für weniger geld oä gibt?

  • Solche Mischungen gibts heute noch - ganz normal im Blumengeschäft. Heißt Meerschweinchen-Wiese und ist von Kiepenkerl (auch unter kiepenkerl.de) :D Sähe ich immer aus, ist wirklich toll - sieht auch sooo schön aus, wollte es im Herbst gar nicht abschnippeln!


    Meine fressen beides. Karotten normal, Äpfel nach Laune, aber müssen sie, wenn es nix anderes gibt!


    Bei meinen Böcken - die haben NUR Gurke gefressen. Als Trick hilft bei denen die Äpfel schälen und in dünne ganz kleine Stück schnippeln und dann morgens, wenn sie Hunger haben, geben - meine Buben fressen die dann sogar!

  • Zu Krümelchen fällt mir nur ein,
    wenn ich nicht die finanziellen Mittel habe, 13 Schweine auch im Winter artgerecht zu füttern, sollte man als überlegen, nicht einige Meeris abzugeben.


    Meine 7 Schweine (leben in Außenhaltung)bekommen z.Zt. ca 2-2,5 kg Frifu + Heu am Tag. Bevorzugtes Einkaufsziel ist der WochenMarkt. Es gibt z.Zt. bevorzugt Gemüse der Saison: Rote Beete (KG -Preis 1-1,20 EUR), Pastinaken, Petersilienwurzel (KG-Preis 2,20-2,50), Möhren (0,75 EUR) usw.


    Paprika ist mir zu teuer, es gibt vermehrt einheimisches Gemüse aus der Umgebung.


    Gemüse vom Wochenmarkt ist zu dem frischer und damit haltbarer wie Gemüse vom Discounter (und meist preiswerter).


    Gruß
    Yuta

  • Guten Morgen,


    Nagerfan:
    Klar habe ich gezielt Krümelchen als Person angesprochen (beschimpft habe ich sie garantiert nicht, das sähe anders aus), ich habe geschrieben, dass ich die Tips mit dem morgens weniger geben und dem Trockenfutter nicht so wirklich klasse finde. Mehr nicht, dass ist einfach meine Meinung. Ich denke (wie bereits geschrieben), dass es nicht das Ziel sein kann, günstig zu füttern in dem mann morgens nur ganz wenig gibt und nachmittags, also 1 mal am Tag, anständig was zu futtern auch wenn Heu den ganzen Tag zur Verfügung steht. Genauso kann es nicht der Sinn der Sache sein, dass man FriFu aufgrund der Preise so runter schraubt, dass man totalen Mist (=Pellets) an Trockenfutter zufüttert und das dann auch noch mit Haferflocken mischt.


    Meine Meinung ist, dass wenn man egal obs 4, 10 oder 20 Meerschweinchen sind, eine ausgwogene Ernährung egal ob Sommer oder Winter nicht gewährleisten kann, die Gruppe verkleinern sollte um dem Rest dann eine artgerechte Fütterung zu ermöglichen.


    Ich möchte auch klarstellen, dass ich hier niemanden angreifen will (siehe mein 1. Post) sondern einfach nur meine Meinung geäußert habe, dass ich die Tips von Krümelchen nicht als Tips ansehe.


    LG



    goidla:
    Möhren lassen meine auch liegen, es sei denn ich habe schonmal im Futtersack (vom Pferd), danz kleine dünne, die schmecken wohl besser, dann werden die schonmal angenagt, aber auch nicht ganz gefressen. Bei Äpfeln ist das auch Tagesverfassung, aber auch nicht wirklich, nur wenns sein muss so ungefähr :wink:



    ZUM THEMA:
    Ich habe gestern hier in der Nähe wo ich arbeite (nicht in Essen) einen türkischen Gemüseladen entdeckt. Das sah alles super aus. Der hatte zB Fenchel für 2,29 €/Kilo da und Paprika für 1,89 €/Kilo, da werde ich nächste Woche bestimmt mal einkaufen. So türkische Gemüseläden gibts doch eigentlich in jeder Stadt, da kann man auch schon ne Menge sparen, man muss sich nur "überwinden" da rein zu gehen (das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber das ist doch so).

  • Da hast du recht - hier gehe ich oft zum Russen, weil der sehr günstig Rote Beete hat und bei den türkischen Läden gibts auch tolle Sachen. Vieles ist nicht billiger, kostet das gleiche, ist aber viel frischer!


    Aber auch ich muss mich da überwinden, gebe ich zu. Es ist eben eine andere Kultur und wenn da 5 türkische Männer stehen und laut diskutieren, ist das eben nicht wie bei uns. Aber nett sind die immer! Ich glaube, wir sind auch Service oft nicht gewöhnt - also dass der Inhaber einem entgegen kommt, fragt was man will und es einem einpackt... Eigentlich toll =)

  • [quote='Riekes Rasselbande']Solche Mischungen gibts heute noch - ganz normal im Blumengeschäft. Heißt Meerschweinchen-Wiese und ist von Kiepenkerl (auch unter kiepenkerl.de) :D Sähe ich immer aus, ist wirklich toll - sieht auch sooo schön aus, wollte es im Herbst gar nicht abschnippeln! quote]


    oh bei uns gibts das nicht mehr auch hier im Gartencenter hab ich gestern extra geguckt :-(
    dann werd ich das wohl im Internet bestellen ist ja auch schön anzu gucken und den Kindern machts auch Spaß was ein zu pflanzen :wink:

  • Ich geh auch am liebsten zum Türke oder Araber da sit das Obst und Gemüse viel frischer und bei uns ist ds meiste auch um einiges Billiger und aus der Region (ausser Exoten und im Winter natürlich!).
    So krieg ich da ein Kilo Äpfel für 50 Cent kauf ich 5kg zahl ich nur 2,-!
    Oder Salat, da krieg ich jetzt im Winter Romana Salat einen Riesen Kopf für nur 60 - 80 cent
    Gurken kauf ich nur dort die Minigurken schmecken einfach viel besser und ein Kilo für 2,- (sind etwa 6-7stck.) ist echt o.k.


    Ich hab da auch keinerlei überwindungsprobleme weil mein Mann bzw. Exmann (wir sind zwar getrennt aber noch verh.) Iraker ist und ich kenne den Besitzer persönlich das ist auch ganz praktisch weil ich da oft vieles was noch vom Vortag da ist an Salaten und so geschenkt bekomme :-)


    Ich habe auch den Vorteil, das ich bis zu der Geburt meiner Kleinen Tochter Verkäuferin im Gemüseladen war hier im Ort das ist ein Kleiner Laden also kein Supermarkt und da krieg ich auch die Salate und Kräuter und so was nimmer so schön ist... dafür nehm ich auch gerne die knapp 2km Fußweg in kauf ;-)

  • Zitat von BumbleBee85


    So türkische Gemüseläden gibts doch eigentlich in jeder Stadt, da kann man auch schon ne Menge sparen, man muss sich nur "überwinden" da rein zu gehen (das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber das ist doch so).


    "überwinden"? okaaaaaaaaaaaaaaaay :shock:


    Das sind die "herzlichsten" Gemüseverkäufer überhaupt, nach paar Mal kennen sie ein, dann erzählt man es ist alles für verfressene kleine Meeris und die finden das toll wie ich mir "nur" für Tiere die besten Sachen rauspicke. Das wird dann schonmal belohnt ;) Am besten sichwirklich einen Stammladen ausgucken ^^

  • Zitat von goidla

    oh bei uns gibts das nicht mehr auch hier im Gartencenter hab ich gestern extra geguckt :-(
    dann werd ich das wohl im Internet bestellen ist ja auch schön anzu gucken und den Kindern machts auch Spaß was ein zu pflanzen :wink:


    Kann dir hier paar Tütchen kaufen und per Post senden ;-) Schau doch mal bei der Siete, was es kostet und ich schau hier nochmal ;-)

Ähnliche Themen wie Wie am günstigsten füttern?