Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Hautpilz und Haltung bei Meeris

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben eine Frage wo wir leider nicht weiter wissen. Ich schildere mal kurz das Problem. Muß dazu sagen wir sind erst seit Dezember letzten Jahres Meerschweinchen Besitzer. Also los gehts. Im Dezember haben wir unsere Puffi und unsere Schnucki bekommen. Beide damals 6 Wochen alt. Jetzt sind sie 11 Wochen alt. Wir stellten im Laufe der ersten Tage fest das beide an einer Hautpilzinfektion leiden. Waren natürlich sofort beim Tierarzt und die beiden sind erfolgreich behandelt worden. Haben die Therapie knapp 4 Wochen gemacht. Beide sind wieder gesund und die Haare auch nachgewachsen. Nun haben wir vor 2 Wochen noch ein kleines Böckchen aufgenommen. Derzeit 6 - 7 Wochen alt. Haben ihn kastrieren lassen da uns dazu geraten wurde zur Frühkastration. Hat er auch alles gut überstanden. Wunde ist schon verheilt ( sind total erstaunt darüber ). Nun haben wir aber festgestellt das auch er an dieser Pilzinfektion leidet. Auch er wird jetzt seit 3 Tagen behandelt mit den selben Medis. Nun halten wir ihn ja getrennt von unseren beiden Mädels. Und da kommt unser Problem wo wir nicht weiter wissen. Wir haben viel im Internet gelesen. Und man findet immer wieder das man die Tiere, gerade wenn sie so klein sind, nicht isollieren soll. Nun kommt dazu das die Tiere sich ja noch nicht kennen. Und natürlich die derzeitige Pilzinfektion von unserem Max. Nun sind wir in der Zwickmühle. Einerseits möchten wir die Tiere gerne zusammen setzen. Platz ist reichlich da, ca. 4qm. Unterschlupfmöglichkeiten auch. Wir haben aber Angst das sich Puffi und Schnucki wieder anstecken. Was sollen wir tun?? Würden gerne das WE nutzen und die Tierchen zusammen führen, da wir dann auch zu Hause sind und alles beobachten können. Was raten sie uns??? Sollen wir noch warten?? Oder brauchen wir keine Angst haben das sich die beiden Mädels wieder anstecken??? Bitte antwortet mir auch gerne über meine Mail Addy. Bin über jede Erfahrung die ihr mir berichten könnt froh.
    Alles Liebe Neuling Silvana

  • Hallo Silvana,
    willkommen hier im Forum.


    Ich würde sie zusammen lassen, trotz Pilz. Pilz ist nicht zwangläufig ansteckend. Mir sind wesentlich mehr Fälle bekannt, wo ein Schwein in einer Gruppe Pilz hatte und alle anderen nicht, als Fälle wo Schweine angesteckt wurden. Ist auch meine eigene Erfahrung. Pilz wird stark begünstigt durch Stress (weil Stress das Immunsystem schwächt). Es kann also sein, dass durch eine Vergesellschaftung (ist immer ein bisschen stressig) der Pilz bei den beiden Mädels sowieso wieder ausbricht. Aber das Risiko würde ich eingehen, weil es für den kleinen Mann soooo schrecklich ist alleine zu sein. Alleine sein ist so stressig für ein Meeri, und bestimmt noch schlimmer für ein Baby, der würde den Pilz doch nie wieder loswerden.
    Schade, dass ihr kein erwachsenes Schweinchen habt, das könnten die Kleinen sehr gut gebrauchen. Wenn nur Babys da sind, können sie sich das richtige Sozialverhalten bei niemandem abgucken. Aber das nur am Rande. ;)


    Was haben sie denn für Bedingungen? Ernährung? Käfiggröße? Klingt ja als hättest du dich schon ganz gut eingelesen :) Weißt du schon Bescheid, wie man so eine Vergesellschaftung richtig anstellt?