Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gemüse und Kräuterpellets

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich bin hier im Forum auf die Seite vom Scheunenlädchen gestoßen und auf das beeindruckende Angebot an Kräuter und Gemüsepellets. Nun würde mich interessieren ob ihr auch ab und an mal die Pellets verfüttert so als Leckerchen oder/und Belohnung???


    Kann ich da beruhigt bestellen? Oder was raten die meerschweinchenerfahrenen????


    Sonst verfüttere ich halt Heu (immer zur Verfügung) 2 Mal täglich Grünfutter (bisher nur Gurke, Wurzel, Brokoli, Salat, Möhrengrün und Blätter vom Kohlrabi) durch die Futterliste weiß ich das es noch viiiel mehr Gemüse gibt und werde das Essen der Schweinis ab jetzt noch abwechslungsreicher gestalten!!!


    Trofu gab es vor 4 Jahren das letzte Mal, als ich noch nICHT wusste das es für Meeris nICHT gesund ist.... 8)


    Danke für Eure Ratschläge!!!

  • Ich geb das nicht mehr. Am Anfang dachte ich auch das wär ein schöner Ersatz. Aber wenn man mal so drüber nachdenkt ... Mir fallen einfach mehr Gegenargumente ein als Argumente dafür. Erstens werden die Kräuter dafür so klein gemacht, dass da nix nützliches mehr übrig bleibt. Zweitens müssen die irgendwie zusammengeklebt werden - ich will gar nicht wissen mit was. Drittens dehnen die sich im Magen heftigst aus, auf ein Vielfaches! Das kann einfach nicht gut sein. Leg mal ein Pellet in Wasser, dann sieht man das. Wie viel Wasser das dem Körper entzieht! Nur um den Schweinchen dann Bauchschmerzen zu machen, wenn es sich im Magen ausdehnt.
    Ich bin umgestiegen auf Trockenkräuter. Da gibt es ca. 2x die Woche 1-2 Teelöffel für alle 4 zusammen. Ist also auch eher ein Leckerchen :) Und dann auch nur beste Qualität und ganze Blätter von den Kräuterpflanzen, zum Beispiel keine Petersilien- oder Dillstängel, denn die Stängel sind Industrieabfall und haben keine großartigen Inhaltsstoffe.

  • Ich fütter auch nur reine Trockenkräuter oder auch mal -gemüse. Ich hatte mal nen Mix, da waren solche Pellets mit drin. Die werden von meinen Jungs verschmäht :wink: Stehen sie nich wirklich drauf. Eher dann noch auf so Heukorbs (oder wie die heißen :oops: ) Sind gößere Brocken gepreßtes Heu. Kriegen sie immer, wenn ich mal länger weg bin zur Beschäftigung.

  • Pellets würde ich nicht verfüttern, weil sie eben meist mit Melasse o.ä. versetzt sind, damit sie zusammenkleben, ausserdem habe ich schon gehört, dass Tiere daran erstickt sind, weil sie halt, wie schon gesagt wurde, aufquellen.


    Zur Beschäftigung und zum Knabbern, geb ich ab und zu Heucobs. Das ist nur gepresstes Heu, ohne sonstige Inhaltstoffe und sieht aus wie ein dicker Pellet. Daran können sie dann schön nagen. Dient nicht sosehr als Nahrung, sondern eher dem Zahnabrieb und der Beschäftigung ;) Die können sie auch nicht einfach so runterschlucken, und in großen Massen vertilgen, sondern können immer nur ganz kleine Stückchen abbeissen. :)


    Liebe Grüße
    Rabea

  • Nein, laut Angabe nicht. Die fallen auch so ein bisschen auseinander, das sieht man schon, sind ja auch nicht so fein gemahlen wie die Pellets und kleben nicht wirklich. In der Tüte hat man nachher auch viel zerbröseltes Heu. Die werden anscheinend nur gepresst. Zitat: "Nur die Gräser selbst dienen als frischen Kleber. Ohne Zusatz von Melasse oder Kleie"


    Nachtrag: Ich habe jetzt eben nochmal extra eine Produktanfrage gemacht und da ist wirklich nichts ausser Wiese drin.. :)

  • Das geschieht ja unter sehr hohen Temperaturen die durch Einleitung von Wasserdampf zustande kommen, anschließend wird das Ganze durch Matrizen gepresst. Da braucht man nicht unbedingt Kleber.


    Liebe Grüße
    Rabea

  • Ja, eigentlich schon. Das Verfahren ist dasselbe, nur dass Pellets viel feingemahlener sind als Grascobs. Aber die meisten Pellets sind halt mit Melasse versetzt und die Rohfaserstruktur ist auch nicht mehr gegeben.
    Es kann durchaus sein, dass es auch Firmen gibt, die Pellets ohne Melasse herstellen. Vielleicht zerbröseln die aber dann schneller, weil wie gesagt, diese Cobs fallen auch immer leicht auseinander, was aber nicht schlimm ist, weil die Fasern noch länger sind und man dann einfach kleingehächseltes Heu hat. Bei Pellets hätte man dann eher nur Staub übrig.


    Wie gesagt gebe ich die Cobs nur zur Beschäftigung. Wenn du sagst, du gibst deinen Senioren die Pellets, ist dies ja wahrscheinlich auch wegen der Energie?! Das ist ja dann auch ok so, und schadet bestimmt nicht in angemessenen Mengen.
    Aber wenns nicht unbedingt nötig ist, und nur als Leckerli dienen soll, würde ich eher zu Grascobs raten. :)


    Liebe Grüße
    Rabea

Ähnliche Themen wie Gemüse und Kräuterpellets