Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das Lippengrind bei meinem Ismar?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben...
    Ich habe gestern abend festgestellt, dass mein Ismar am linken Mundwinkel bräunliche Krusten hat. Es sieht so aus als wäre es dort wund gewesen und nun Kruste drauf.
    Meine Frage ist es jetzt ob es Lippengrind ist und ob es bei so einer kleinen Stelle nötig ist zum TA zu fahren?
    Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass Sonnenblumenkerne und geschrotteter Leinsamen und weniger säurehältiges wie Tomate gefüttert werden soll!
    Soll ich die Wunde noch andersweitig behandelt mit irgendeiner Salbe oder Öl?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten und schnelle Hilfe!

Meerlimom mit Ismar und Khang :)

• Könnte Lippengrind sein. Wenn du dir nicht sicher bist, ein TA-Besuch kann nie schaden.

Ich verfüttere dann immer geschälte Sonnenblumenkerne und - wie du selbst schon schreibst - säurehaltige Sachen wie Äpfel, Tomaten etc. weglassen. Zum Eincremen kannst du Multilindsalbe nehmen.

• Hallo,

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer. Wenn Du Dir unsicher bist und den Eindruck hast, das Verhalten Deines Schweinchens hat sich verändert oder er frisst nicht richtig oder Du meinst, es hat Schmerzen... ab zum Tierarzt.
    Ansonsten, wenn es sich nur um ein bisschen Lippengrind handelt, abwarten und Tee trinken :wink:
    Apfel und Tomate weglassen ist gut und ein paar geschälte Sonnenblumenkerne helfen auch.
    Multilindsalbe würde ich nicht unbedingt empfehlen, ist Nystatin drin, das Zucker enthält und wenn es sich um Bakterien oder Pilze handelt, ist Zucker ein wunderbarer Ernährungsherd.
    Aber ich weiss, dass diese Salbe bei anderen auch schon geholfen hat.
    Muss man halt selber entscheiden, ob man mit medizinischen Salben behandeln will oder lieber die Natur arbeiten lassen möchte.
    Vielleicht kannst Du auch die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem die Schweinchen stehen, erhöhen. Trockene Heizungsluft fördert Lippengrind.
    Ich selber habe seit ein paar Wochen bei meinem Eddy mit Lippengrind zu kämpfen und habe mich natürlich schlau gemacht...
    Wenn Dein Schweinchen beim Einfangen und evtl. Eincremen Stress hat, würde ich lieber ncihts unternehmen, denn Stress ist kontroproduktiv bei Lippengrind.

Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

• Danke euch allen!
    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es lippengrind ist.
    ich werde diese woche sonnenblumenkerne geben und wenns in einer woche oder ein paar tagen nicht besser ist, dann gehe ich zum TA.
    wie ihr schon sagt: sicher ist sicher!
    Schmerzen scheint er nicht zu haben und fressgierig ist er wie immer ^^
    mal sehen