• Wenn ich die Vermittlungsseiten betrachte, fällt mir auf, wieviele Kastraten angeboten werden. Eigentlich sollten zu unserer 7-er Gruppe /1 Kastrat + 6 Mädels) noch 1-2 Mädels einziehen. Beim Surfen im Net habe ich irgendwo gelesen, dass bei ausreichendem Platz man ruhig mehrere Kastraten + Mädels in einer Gruppe halten könnte. Als unproblematisch wurden 2 Mädels pro Kastrat gerechnet. Wenn ich noch 2 Schweine dazu rechne, hat rein rechnerisch jedes Schwein knapp 3 qm zur Verfügung.
    Der Schutzstall hat eine Fläche von jeweils 2 qm (2 Etagen vorhanden).
    Mir stellt sich jetzt die Frage, muss ich dann für jede Kleingruppe einen eigenen Schutzstall haben? Oder quetschen sich die Meeris bei Kälte in einen Stall (= gegenseitige Wärme?). Hat einer von Euch da Tips und Erfahrung?

Gruß
    Yuta

• Mit Aussenhaltung habe ich keine Erfahrung, von wegen Kälte und so.
    Aber mit gemischter Gruppe und Kastraten. Bei mir hat es nie geklappt mehrere Böckchen in der Gruppe zu haben. Es kommt aber auch auf den Charakter der Jungs an. Sind beide nicht streitsüchtig kann es klappen. Aber sowas kann man nur ausprobieren.

• Es stimmt schon, daß man in einer Großgruppe auch mehrere Kastraten halten kann. Aber so generell kann man nie sagen, ob es gut geht oder nicht.

Zum einen würde ich immer mindestens 4-5 Mädels pro Kastrat rechnen.

Dann kommt es natürlich darauf an, wie dominant dein vorhandener Kastrat ist und ob er einen Nebenbuhler duldet. Am sichersten wäre es dann, einen Frühkastraten hinzu zu setzen, der sich von vornherein unterordnet.

Möglich wäre aber auch, zwei Kastraten zu nehmen, sie sich schon vorher gekannt und gut verstanden haben. Da kannst du Glück haben, daß sich die beiden Jungs ihre "Dienste" brüderlich teilen.

• In meiner gemischten Gruppe wohnen 6 Damen und 2 Kastraten.
    Die Entscheidung Zeus als 2. Kastrat hinzuzunehmen, habe ich getroffen weil der vorhandene Kastrat Pepper ein echtes Weichei ist und ich von Zeus wusste, dass er zwar dominat gegen über Böcken, aber ne aggressiv war.
    Bisher klappt es gut.

• Ich hab genau wie Sekhmet 6 Mädels mit 2 Kastraten in einer Gruppe. Sie haben ca. 9m² Platz und es funktioniert sehr gut.
    Aber ich hab sie im Wohnzimmer, kann Dir also in Punkto Außenhaltung nichts dazu sagen.

LG Tanja

• Das Alter unseres Kastraten weis ich nicht, wir haben ihn ausgewachsen als Wanderpokal bekommen. Er ist erst bei uns vor knapp 4 Jahren kastriert worden. Soweit wir nachvollziehen konnten ist er vorher immer einzeln gehalten worden.

Wenn ich mich im Net durchlese, wird als Hauptfaktor für Streß unter Kastraten immer Platzmangel aufgeführt. Habt ihr den Eindruck, dass die Gehegegröße bei euren Kastraten großen Einfluß auf die Verträglichkeit untereinander hat? Ist das Verhalten eines Kastraten gegenüber Geschlechtsgenossen abhängig vom Zeitpunkt der Kastration, der Sozialisierung in der Kindheit oder einfach Persönlichkeit des einzelnen?

Ich glaube, ich verzichte auf das Experiment einen 2.Kastraten dazu zu holen, da ich nicht riskieren möchte, dass das GEhege geteilt werden muss.

Gruß
    Yuta