Hallo,
es geht um den Vorschlag zur Vergesellschaftung:
"Man trennt das neue Meerschweinchen mit einem Gitter zu dem/den vorhandenen Meerschweinchen. So können sie sich anschnuppern und kennen lernen."
Ich habe das Gegenargument so verstanden:
"Die Meerschweinchen können sich so zwar sehen und riechen, aber nicht zueinander gehen und so ihre Rangfolge klären. So können Aggressionen noch mehr aufgestaut werden. Daher ist es kontraproduktiv bei der Vergesellschaftung."
Ich finde es plausibel und habe es bis jetzt auch vertreten. Aber ich lese auch oft, dass diese Methode geklappt bzw. geholfen hat. Auch hier auf der schweinchenwelt-Seite (https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html) steht es:
"Um sich schon mal an den Geruch der anderen zu gewöhnen, kann man den Käfig mit dem / dem neuen Meerschweinchen in den Auslauf der Meerschweinchen stellen. Dann können sie sich schon mal riechen und etwas annähern. Das muss aber nicht sein. Man kann sie auch gemeinsam auf den Schoß nehmen und dort erste Schnupperkontakte schließen lassen. Danach sollte dann direkt die Vergesellschaftung folgen."
Also... was meint ihr? Bei mir steht keine Vergesellschaftung an. Aber ich gebe öfters Ratschläge zum Thema Meerschweinchen. Ich bin auch auf anderen Seiten unterwegs, ich verweise dabei oft auf die Seite bzw. das Forum hier, gebe aber auch oft Ratschläge bzw. kommentiere Ratschläge von Anderen. Nun frage ich mich, ob es denn richtig von mir war, dass ich vor der Anschnuppern-Methode gewarnt habe... Also?