Meerschweinchen Haltung

Neuling hat Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Bei der überlegung welche Mitbewohner ich gerne hätte, kam ich zum entchluss das Meerschweinchen genau das richtige wäre.
    Ich beobachte sehr gerne Tiere habe genug Platz.
    Gemüse und Obst ist immer im Haus da ich selbst Vegan lebe und die lust einen EB zu machen habe ich auch.

Ich möchte gerne so gegen ende Februar ein paar Meerschweinchen aufnehmen und infomiere mich kräftigt doch finde ich nicht zu allem eine Antwort.

Mein EB

Ich habe Teichfolie benutzt und hoffe das ist ok, oder wird die gerne angeknabbert ? Falls ja, würde ich ein paar Leisten hinzufügen.

Die Göße ist 0,85m x 1,5m und soll auch noch später im ein oder 2 Stockwerke erweitert werden. Aber der Platz wird für 2 bis 3 langen ?

Was sollte ich in einer Woche an abwechslung alles Füttern damit das Meerschweinchen gut genug versorgt ist mit allen Vitaminen und Mineralien ?

Danke im vorraus für die Hilfe :)

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Wünsche Dir viel Spaß mit den Schweinchen-Infizierten :wink: Schön, das Du Dich für Schweinchen interessierst und Dich vorher informierst!
    Dein EB ist Dir ja schon mal recht gut gelungen :D Allerdings ist er ohne Etage bzw. regelmäßigem Auslauf auf Dauer fast zu klein. Also sollte auf jeden Fall ne große Etage dazu. Der Auslauf sollte aber trotzdem auch täglich ein paar Stunden sein. Dann würden sich entweder 2 Mädels oder ein Kastrat + Mädel sehr wohl darin fühlen :D
    Zum füttern, ist diese Info sehr hilfreich :wink: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html
    Wo sollen denn die Schweinchen her kommen? Hast Du schon welche im Auge?
    Ach und wegen der Teichfolie, Leisten drüber wären auf jeden Fall nicht falsch :wink:

• Hey DarkMonty,

bin gerade total platt und echt überrascht !!!
    Ich muss echt sagen;
    Ich bin TOTAL begeistert von deinem Eigenbau und man merkt richtig wie du dich vorbereitest ! Wow, bin echt platt ! Also ich meine du hast noch keine Tiere und vermutlich auch noch keine Erfahrung aber dafür:
    - eine WUNDERSCHÖNEN Eigenbau stehen
    - das richtige und vor allem Preisgünstigste Streu da unten stehen
    - die richtige Folie benutzt (du kannst sie mit Panzertape noch festkleben, dann knabbert keines die Teichfolie an)

und vor allem; hast du dich informiert ! Und ich bin echt platt, weil es das echt nicht oft gibt ! Wir haben viele viele neue User hier, die halt solch kleine Anfangsfehler machen und ihre Haltung komplett überdenken müssen, genauso wie die Ernährung. Aber ich muss sagen, du bist echt vorbildlich ! Bist neu hier und man merkt es ist nicht einfach nur so eine "Idee" von dir, die mal schnell ausgeführt werden muss, sondern dass du dir richtig Zeit nimmst und dir richtig Gedanken machst !

HUT AB ! Und herzlich Willkommen in unserem Forum !

Ansonsten unterschreibe ich das Genannte von Papu, aber das sind ja nur Kleinigkeiten. Echt super !

Liebe Grüße und viel Spaß hier !
    Tanja

• Danke.

An Auslauf habe ich auch gedacht. Der Balkon wird komplett dafür in beschlag genommen, wenn ich bei der Arbeit bin :)
    Winsgeschützt , mit Isolierfolie darunter und ein Paar Häuser.

Also eine Etage baue ich nun noch dazu.
    Ich will hoch hinaus eig. Auf 3 Etagen und dann ein Gang über der Tür entlang bauen und dann ein Schranck umbauen, den jetzigen EB später nur noch so als "auslauf" "Futter stelle" nutzen.

Ich habe noch kein Schweinchen in sicht. Ich möchte am liebsten welche aus einer Notstation oder Tierheim nehmen. Vielleicht auch älteren einen platz zum ganz alt werden geben ;)

• WOW! :shock: Du machst Dir ja Gedanken. Echt toll! Bin sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht :wink:

Zitat von DarkMonty

Ich habe noch kein Schweinchen in sicht. Ich möchte am liebsten welche aus einer Notstation oder Tierheim nehmen. Vielleicht auch älteren einen platz zum ganz alt werden geben ;)

Das fin d absolut klasse! :D

• Hi :)
    Willkommen im Forum! Toller EB! Und dein Pläne hören sich super an :) Bin ganz gespannt, auch auf deine zukünftigen Schweine :)

Der Balkon als Auslauf hat allerdings eine Einschränkung: Das geht nur im Sommer. Die Quiektieren können nämlich mit Temperaturschwankungen nicht so gut umgehen, das heißt man kann sie im Winter nicht so gut vom 20° Wohnzimmer auf den 0° Balkon setzen. Dein EB ist ja sicher für drinnen, oder? Klar, so ne riesen Konstruktion wie du planst passt wohl auf keinen Balkon *hihi*
    Gang über der Türe ist übrigens sauschwer umzusetzen. Wie hast du dir das denn gedacht?

• Guten Morgen zusammen,
    also ich muß sagen dein EB ist wirklich klasse und das alles bevor du die Tiere anschaffst, wirklich lobenswert. Die Teichfolie würde ich schon mit Leisten sichern. Ich haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Folie mit der Zeit löst und runterhängt. Dann fangen die Schweinchen an zu knabbern.Was die Ernährung angeht, Heu ist das wichtigste, Fertigfutter kann man füttern aber am besten ohne Getreidezusätze und nicht zu viel.
    Ansonsten Eisbergsalat, Gurke, Möhre, Petersilie usw.
    Die Meeris aus dem dem Tierheim zu holen oder von einer Notstation finde ich am besten. Meiner Erfahrung nach sind diese Tiere gesund und tierärztlich versorgt.
    Viel Spaß beim Aussuchen.
    LG
    meerkatze

• Wohne in Dortmund.
    Hab hier von eine Privaten Notstation gelesen.
    Die auch Babys hat.
    Aber wenn ich hier ein paar süße schweinchen finde, wäre das auch klasse :)
    Tierheim ist auch in der nähe. Aber ich will zuerst den EB fertig haben und noch eine Etage hinzufügen.

Auf den Balkon dürfen die schweinchen nur im Sommer :)
    Will ja nicht das sie krank werden.

• Snoopy und Woodstock

- Thema gelöscht -

- Thema gelöscht -

:)

Wunderschön die 2. Die Rasse und Die Farbe hatte ich sogar so als kleiner Wunsch im hinterkopf ! Genial :) Das das hier so schnell geht :)
    Wunderbares Forum :)