Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohrenschmalz oder Ohrmilben? - Entwarnung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    heute ist mir bei meiner Fini aufgefallen, dass sie ziemlich dreckige Ohren hat. Ich hab dann ein bisschen mit Wattestäbchen den Dreck herausgemacht und bei den anderen Schweinchen auch nachgeschaut.
    Alle haben so komisch zähflüssig/weiches dunkelbraunes Zeug in den Ohren, bei Crunchy ist es besonders schlimm. Daraufhin hab ich ein bisschen gegoogelt und ich finde es deutet auf Ohrmilben oder Ohrenentzündung hin:
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-68-13.html

Was denkt ihr, was es ist? Ist es vielleicht nur Ohrenschmalz?

Ich könnte auch Fotos von den Wattestäbchen mit dem "Dreck" hochladen.

Liebe Grüße,
    Janina

• Keine Kommentare?!? :(

Ich gehe höchstwahrscheinlich morgen zum Tierarzt.....aber ich weiß nicht, welche 2 Schweine ich von meinen vieren mitnehmen soll.
    Alle 4 kann ich nicht mitnehmen. Stupsi nehme ich auf jeden Fall mit, weil sie leichten Nasenausfluß hat. Entweder Crunchy oder Fini....
    Fini war noch nie beim Tierarzt und ist doch auch noch nicht registriert. Sie hat ziemlich viel so Zeugs in den Ohren.
    Crunchy hat schon "Tierarzterfahrung" und er hat es halt am Schlimmsten. Welches soll ich jetzt mitnehmen?

• Kann ich verstehen, würde ich auch so machen. Wenn alle die gleichen Symptome haben, würd ich auch nicht alle mitnehmen. Da gehts nicht nur um Geld, sondern auch um Stress. Ob das nur Schmalz ist oder Ohrmilben weiß ich auch nicht, damit kenn ich mich leider nicht aus. Ich würd Crunchy mitnehmen. Wenn es bei ihm am schlimmsten ist, kann man bei ihm sicher auch am besten diagnostizieren.

• Es kommt auf die Behandlung an. Nelli und Saphira haben z.B. aktuell Milben (aber keine Ohrmilben) und haben jeweils eine Spritze bekommen. Wenn dies bei dir auch notwendig wäre, müsstest du mit den anderen beiden nochmal losfahren.
    Wenn du nur ein Spoton benötigst, dann reicht es natürlich auch, nur mit 2 Schweinchen zu fahren, aber das weißt du ja vorher nicht.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo - Entwarnung
    Es sind zum Glück keine Ohrmilben.
    Ich war vorher mit Fini und Crunchy bei Tierarzt und sie wurden gründlich durchgecheckt.
    Das in den Ohren ist eibfach Ohrenschmalz und muss regelmäßig gereinigt werden.

Ach ich bin so froh, dass es keine Ohrmilben sind :D