Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wurmeier und kokdizdien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • huhu


    hatte ja hier schon einige male um Rat gefragt,da wir nicht wussten was unser max genau hatte,jetzt haben wir endlich nach 3 tierärzten herraus gefunden was er hat,nach dem man mir auch mal zu gehört hat,was mir zu hause alles aufgefallen ist.er hat wurmeier und kokdizidien,und hefepilze,er und moritz wurden darauf hin medikamentös behandelt,habe den Stall täglich sauber gemacht,jetzt hat er dass wieder,beide werden wieder medikamentös behandelt,mache wieder alles täglich sauber,ich habe hier gelesen dass man trotz gründlichem abwaschen vom gemüse,die würmer übertragen kann,jetzt ist meine große frage,wie kann ich dass denn jetzt vorbeugen,damit es nicht wieder auftritt,es kann ja nicht zum dauer zustand werden,ich hoffe auf viele Ratschläge,ich danke euch.



    liebste grüße
    Janine
    und oink oink oink max und moritz

  • Ich vermute mal das Kokzidien über deren ausgestossene Vermehrungseinheiten (Oozysten) diagnostiziert wurden (also nicht auch noch Wurmeier..). Kokzidien werden auch in gesunden Meerschweinchen ab und an in geringen Mengen nachgewiesen, das Gleiche gilt für Hefe.
    Hat das Tier Durchfall? Ist es Aufgegast?
    Zur Vorbeugung hilft nur eine gute Ernährung, dann kommt es nicht zu schädlichen Massenvermehrungen der Erreger. Wenn du das Problem schon wieder hast, würde ich Fütterungsfehler vermuten.

  • er hatte weichen kot,jetzt aber nicht mehr,der kot ist normal geformt,aber was mache ich denn falsch?was sollte ich denn anders machen :cry: sie bekommen heu,Fenchel,paprika,dill,gurke,möhre,brokkoli,rote beete,steckrüben,also alles was dürfen,ich richte mich ja auch nach diesem fütterungsplan,der hier rein gesetzt wurde.


    lieben gruß

  • die zähne hatten wir auch anfangs in verdacht,da ist aber alles inordung,die hatten wir bei jedem arztbesuch untersucht,die ärztin war mit den zähnen super zufrieden,das gemüse ist bei mir auch trocken,bereite das abends vor damit es dann mittags wie gesagt trocken ist und nicht nass,weil dass ja zu fehlgärung(habe ich das wort jetzt richtig geschrieben :oops: )kommt,aber was kann ich den bloß noch machen?


    sie bekommen auch von mir zusätzlich noch vitamin c fürs immunsystem,weil diese ganzen medikamente das ja auch gern mal angreifen.ich hoffe wenn wir dass jetzt rum haben,dass es nie wieder auftritt.


    liebste grüße

  • Hallo, was haben sie denn bekommen Baycox 5%?
    Hatte auch nen Kokimarathon durch. Kokzidien sind immer im Darm vorhanden, und vermehren sich bei Stress oder eh schon Krankheit übermäßig. Die Hefen sind nur ne Folge der Kokis. Was du anbieten musst sind Kräuter, viele Kräuter. Vorallem Oregano (am besten Lippia berlandieri), Thymian, Rosmarin... Die helfen gut gegen Kokizidien und sind gut für die Darmflora. Und halt die üblichen Küchenkräuter...

  • hi


    danke für die info werde ich gleich mal ausprobieren,stress hatten er und ich in der letzten zeit genug,klar wenn man ihn ständig raus nimmt wegen medikamenten usw.aber das ist ein guter tipp mit den kräutern,sollen die getrocknet oder frisch sein?


    lg

  • danke danke für den tipp,werde ich morgen gleich ausprobieren,sie bekommen panacur gegen die würmer,und baycox das haben sie nur für 2 tage bekommen,habe die hütten für 20min im backofen bei 250 grad,dass andere alles heiß ausgewaschen und ausgekocht,hast du noch mehr tipps für mich?



    liebste grüße

  • Die Dosierung kenn ich gar nicht. Habe es 3 Tage gegeben, 3 Tage Pause und dann noch mal 3 Tage gegeben...
    Ansonsten fällt mir nix weiter ein. Viele Kräuter und ausbacken tutst du ja schon... Stress vermeiden, abwechsungsreich und gesund füttern...