Meerschweinchen Verhalten

Meerlis streiten ständig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebes Forum !


    Bin noch ganz neu hier und hätte mal eine Frage.
    Ich habe mir vor ca. einem Monat zwei weibliche Meerschweinchen bei einer Züchterin geholt. Weil Lilli Lucy ständig gebissen hat und nicht eine Minute in Ruhe gelassen hat habe ich sie nach zwei Wochen wieder zur Züchterin zurückgebracht und mir eine andere mitgenommen. Das klingt jetzt für viele vielleicht unverständlich aber ich hatte früher auch immer Meerschweinchen (sogar von verschiedenen Züchtern, diese kannten sich ja weil sie im selben Gehege waren - aber so extrem habe ich das noch nie bei einer erlebt mit dem beißen). Jetzt beißt wiederrum Lucy (die davor immer gebissen wurde) die "Neue" (Fanny) und das Spiel geht von vorne los. Lucy klappert jetzt sogar auch mit den Zähnchen wenn ich in ihre Nähe komme. Das hat sie davor auch nicht gemacht. Mein Käfig ist doppel-stöckig (je Etage 110x50) und Auslauf bekommen sie auch. Fressen tun sie beide ganz normal ( viel Heu und frisches Gemüse). Jede hat auch ihr eigenes Häuschen. Im Auslauf streiten sie sich überhaupt nicht. Wie könnte man das Problem jetzt lösen? Ich habe leider nicht mehr Platz für ein größeren Käfig. Irgendwie habe ich auch das Gefühl die beiden wissen nicht das man die Treppe im Käfig hochlaufen kann. Zumindest laufen sie nur runter aber nicht wieder hoch (außer ich tue sie hoch).
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Hört sich für mich nach einem Platzproblem an. Ist evtl. ein Dauerauslauf möglich bzw. eine größere Grundfläche am Boden?


    Ach noch was... Herzlich Willkommen hier im Forum! :D

  • Dankeschön =)


    Bei einem Dauerauslauf müsste ich anbauen bzw. mein Wohnzimmer umstellen. Würde schwierig werden :/ hmmm.
    Also ich habe sowieso vor, die Meerlis so ca. ab April nach draußen auf den Balkon zu setzten. Dort hätten sie dann auch den kompletten Balkon als Auslauf ( dort ist nämlich alles ummauert und der Balkon ist sehr "Wetterfest" ). Im Winter kommen sie dann wieder rein.
    Nur wäre es ja sehr schade wenn sie sich jetzt die ganze Zeit streiten.
    Legt sich das den sonst überhaupt nicht?
    Machen die beiden da jetzt eigentlich nur die Rangordnung aus oder sind sie nur wegen dem Platzmangel so gestresst?
    Würde vielleicht nochmal ein Unterschlupf helfen?
    Bin schon ganz verzweifelt.


    Lg

  • Rangordung kann durchaus sein. Wie alt sind denn die Mäuse? Was meint denn die Züchterin dazu? Sie sollte doch ihre Schweinchen etwas kennen!?
    Platz macht schon sehr viel aus beim Auskommen von Schweinchen. Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen, wie die momentane Wohnsituation der Schweinchen ist? - Thema gelöscht -

  • Ich würde sagen beides. Nach 2 Wochen sind die immer noch mit der Rangordnung beschäftigt, zumal sie ja gar keinen Platz haben, die auszufechten. Da ist eine Erweiterung wirklich dringend.
    Wäre schon im Interesse der Schweine, wenn du für sie umstellen und Platz schaffen könntest, und zwar so viel wie möglich an einem Stück und immer verfügbar. Ist nicht immer einfach, ich weiß ;) Aber muss echt sein, das haben die süßen verdient.
    Dass sie Auslauf kriegen ist natürlich super, wird aber bei dem Problem nicht helfen. Sobald sie Platz haben, sind die erst mal so froh, sich aus dem Weg gehen zu können, dass sie sich mit der Rangordnung nicht weiter beschäftigen, bis sie dann wieder zurück müssen. Da bräuchten sie schon längere Zeit auf großer Fläche. Bis April kann das nicht warten. Außerdem brauchst du eine groß genuge Behausung für den Winter. Es bringt ihnen ja nicht so viel, wenn sie ein halbes Jahr schön Freiheit genießen nur um dann ein halbes Jahr wieder eingesperrt zu sein.

  • Eine Vergesellschaftung sollte nach Möglichkeit auch nicht im Käfig, sondern auf neutralem Gebiet mit viel Platz, Ablenkung (Futter) und Rückzugsmöglichkeiten erfolgen. Setzt man ein Schweinchen zum anderen in den Käfig, wird das "alteingesessene" sein Revier verteidigen.

  • nur ein kleiner Tipp für das nach draußen auf den balkon setzen:


    Du musst sie im winter nicht reinholen! Meerschweinchen sind sehr wetterfest, wenn man sie rechtzeitig nach draußen setzt und sie ein Winterfell ausbilden können. Nur wenn es wirklich, richtig kalt wird, dann würd ich sie vielleicht mal reinholen aber im allgemein reicht es, den Käfig dann schön mit Heu und Stroh vollzustopfen und dann kuscheln die sich in ihre Unterschlupfe und dann ist das alles gar nicht so schlimm.


    ansonsten: haben alle Unterschlüpfe 2 ausgänge? Wenn nicht ist das ein streitfaktor. Aber ich finde auch, dass es sich mehr nach einem Platzproblem anhört.

  • Danke erstmal für die vielen, schnellen Antworten!


    Also die Züchterin meinte das das zwei ganz friedliche sind und es evtl. auch Schwestern sein könnten. Sind beide ca. 3-4 Monate alt.
    Ich habe es am Anfang auch auf neutralem Boden versucht...da gab es keine Probleme.
    Problem ist halt, dass ich in einer relativ kleinen Wohnung wohne und es da nicht sonderlich viele Möglichkeiten gibt. Da die Schweinchen ja eh mit dem Hintergedanken geholt habe, dass sie im Frühjahr rauskommen. Ich versuch auch das so gut zu isolieren, dass die beiden auch den ganzen Winter draußen bleiben können und auch am Gehege Auslauf haben.
    Ich verstehe nur nicht warum ich das Problem früher nie hatte (da habe ich die Meerlis immer im Zoohandel gekauft). Da hatte ich ein einfachen Käfig, der aber etwas größer war (120x60). Da gab es aber nie Streit. Jetzt habe ich den doppel-stöckigen und es funktioniert gar nicht UND die kommen vom selben Züchter. Müssten die das nicht auch am Geruch erkennen? Die waren ja im selben Gehege...
    Wäre vielleicht auch ein einfacher, größerer Käfig besser und einfach öffters Auslauf? Oder bringt das auch nichts?
    Ein Häuschen hat drei Ausgänge das andere leider nur einen.
    Weil wie schon gesagt, ich glaub die blicken das mit der Treppe nicht :P
    Und ich habe auch das Gefühl, wenn eine oben ist und die andere unten, dann geht es beiden besser. Eigentlich müsste es Gruppentieren doch besser gehen wenn sie zusammen sind (ist nur so ein Gedanke, ich weiß ja das sie eben ihre Rangordnungen und Verhaltens-"Regeln" haben).


    Lg

  • das problem bei etagen ist immer, dass sich die meerschweinchen dann wie bei den häuschen eine etage zum revier machen wollen. Das sorgt für komplikationen. Außerdem wollen vor allem junge meerschweinchen mal ne etwas längere bahn langlaufen oder einfach mal rennen ohne dabei gleich gegen die nächste3 wand zu laufen oder eine treppe runter zu müssen.


    hast du denn den etwas größeren Käfig noch? Vielleicht funktionierts darin besser.

  • Zitat von LucyLu


    Also die Züchterin meinte das das zwei ganz friedliche sind und es evtl. auch Schwestern sein könnten.


    Was denn das für ne Züchterin, die nich weiß aus welchem Wurf welche Schweinchen stammen?!? :shock: :? Sehr dubios...
    Ich würde es auf jeden Fall mit mehr Platz auf einer Fläche versuchen, sogut es eben möglich ist.

  • Ja die hat nen Bauernhof und Mega viel Platz für die Schweinchen.(Männchen und Weibchen getrennt). Bei ca. 30 Tieren in einem Gehege kann man ja schon mal etwas die Übersicht verlieren. Wichtig ist ja das alle gesund sind, super Futter bekommen, viel Platz zum toben haben und sehr liebevoll behandelt werden und das war bei ihr aufjedenfall so. Also ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei ihr (hab auch lange gesucht :) )
    Also ich habe auch noch den einfach, etwas größeren Käfig und versuche es jetzt mal damit. Ich überlege mir auch etwas wegen dem Auslauf. Werde dann berichten.
    Danke an alle. Eure Antworten haben mir sehr geholfen!


    Liebe Grüße = )

  • Zitat von LucyLu


    Ich verstehe nur nicht warum ich das Problem früher nie hatte (da habe ich die Meerlis immer im Zoohandel gekauft). Da hatte ich ein einfachen Käfig, der aber etwas größer war (120x60). Da gab es aber nie Streit. Jetzt habe ich den doppel-stöckigen und es funktioniert gar nicht UND die kommen vom selben Züchter. Müssten die das nicht auch am Geruch erkennen? Die waren ja im selben Gehege...


    Manche Meeris kommen damit halt klar, andere nicht. Jedes ist da anders ;) Ich kenne auch Bockpaare (die ja nun noch mehr Platz brauchen) die schon Jahre auf 100x60cm leben und sich nicht zoffen. Aber ob die dabei glücklich sind, ist ne andere Frage ...
    Und nein, die wissen nicht, ob sie Geschwister sind. Du hast die eine ja zwei Wochen nach der anderen geholt, und da war der gemeinsame Geruch auch schon längst verflogen.


    Zitat

    Wäre vielleicht auch ein einfacher, größerer Käfig besser und einfach öffters Auslauf? Oder bringt das auch nichts?


    Das ist auf jeden Fall ein Ansatz! :) Dauerauslauf wäre aber immer noch besser. Glaub mir, ich kenn das mit der kleinen Wohnung. Aber ich schränk mich lieber selber nochmal ein, als an den Bedürfnissen meiner Tiere zu sparen. Vielleicht kannst du was tüfteln, was du tagsüber solange du nicht da bist aufstellen kannst, und dann wenn du heim kommst wieder abbauen?


    Zitat

    Und ich habe auch das Gefühl, wenn eine oben ist und die andere unten, dann geht es beiden besser. Eigentlich müsste es Gruppentieren doch besser gehen wenn sie zusammen sind (ist nur so ein Gedanke, ich weiß ja das sie eben ihre Rangordnungen und Verhaltens-"Regeln" haben).


    Es geht ihnen aber auch nur deswegen besser auf unterschiedlichen Etagen, weil sie zusammen keinen Platz haben. So einfach siehts aus. Hätten sie Platz, ginge es besser zusammen. Meeris mögen Nähe, aber nicht immer Kontakt. Und auf so kleiner Fläche ist der Kontakt fast unvermeidbar. Es gibt auch manchmal Fälle, wo sich zwei Individuen schlicht und einfach nicht leiden können. Aber das würde ich jetzt noch nicht unterstellen ... Dafür müsste man echt noch abwarten. Hat schon jemand die Möglichkeit eines Kastraten als Streitschlichter erwähnt? Aber dafür bräuchtest du natürlich noch mehr Platz ;)

  • https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html < das ist ja super! ich lese oft bei diebrain aber bin darauf irgendwie noch nicht gestoßen :oops: werde das mal mit meinem Freund durchsprechen, der hat auch ein Händchen für so selbstgebasteltes hehe...


    Zitat

    Vielleicht kannst du was tüfteln, was du tagsüber solange du nicht da bist aufstellen kannst, und dann wenn du heim kommst wieder abbauen?


    Das stimmt natürlich auch wieder. Wenn ich in der Arbeit bin stört es mich ja nicht wenn im Wohnzimmer wenig Platz zu laufen ist (so hab ich das noch gar nicht gesehen) :p und ich will natürlich auch das es die Beiden bei mir gut haben.


    Zitat

    Hat schon jemand die Möglichkeit eines Kastraten als Streitschlichter erwähnt? Aber dafür bräuchtest du natürlich noch mehr Platz Wink


    Nein. Aber ich habe das schon in anderen Threads nachgelesen. Wenn es dann klappt mit dem Auslauf dann werde ich mal ein Bild reinstellen und dann könnt ihr mir ja sagen, ob da ein Kastrat noch Platz hätte :wink:


    Wünschen einen schönen Tag !


    Lg

  • Hallo,
    Meerschweinchen sind Lauftiere, eine zweite Etage ist gut aber meiner Erfahrung nach nur wenn sie raufhüpfen können. Mehr Platz ist auf jeden Fall hilfreich damit sie sich aus dem Weg gehen können, denn wenn sie die Treppe nicht hochlaufen ist die obere Etage nicht wirklich zum ausweichen da. Ich hatte auch zwei Mädels. Zwei Jahre haben sie friedlich zusammen
    gelebt, dann fing eine an zu mobben. Nachdem ich vieles probiert hatte um das Problem zu lösen und alles nichts gebracht hat, habe ich einen Kastraten dazugeholt. Von da an war alles gut. Wenn Meeris sich beissen können das schlimme Verletzungen geben und wenn du tagsüber nicht da bist würde ich sehr schnell nach einer Lösung suchen.
    LG
    meerkatze

Ähnliche Themen wie Meerlis streiten ständig