Als wenn ich hier nicht schon genug probleme hätte hat Balu jetzt auch noch nen Kastrationsabzess...innerhalb von 2 tagen bildete sich ein riiiesenknoten...obwohl seine kastra bereits 2 wochen zurück liegt und er 3 tage auf Tüchern saß....supi...
Heute hat er eine homöopathische Spritze zur reifung bekommen, morgen wird der Abzess geöffnet...was muss ich danach beachten???wird das narkotisiert, beteubt?Örtlich? und das wichtigste: kann er daran sterben?er ist bereits 4...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kastrationsabzess...das auch noch!was muss i. beachten?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hi,
mein Joshi hatte auch Theater mit nem Abzess nachdem er kastriert wurde. Als der Abzess gesalten wurde ging das ohne Betäubung. Danach musste er weiter auf dem sauberen tuch sitzen und die Wunde muss täglich gesäubert und gespühlt werden.
Keine Sorge, deinem Zwerg passiert nichts.Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Zwerg,
schatten
-
Ich habe hier einen Notbock, der wurde lt. Vorbesitzer vor 7 Monaten kastriert und hat nun einen Kastraabszess.
Ich kenne Tiere, die waren schon 6 Jahre und wurden noch operiert. Wird der Abszess nur gespalten, dann kann das auch ohne Narkose gemacht werden (manche Tierärzte sedieren nur). Wenn der komplett ausgeräumt werden soll, dann wird das mit Narkose gemacht.
Kein TA operiert, wenn das Tier das nicht überstehen könnte. Dafür werden sie ja vorher untersucht, ob sie fit genug sind.
Wie hat er es denn überstanden?
LG Heike
-
Es wurde heute zum dritten mal mit antibiotika gespült...morgen nochmal...mal schauen...es füllt sich auf jeden fall andauernd wieder mit eiter, und schmerzen hat er auch...piepst vor sich hin, frisst aber gut...
-
Zitat von neela
und schmerzen hat er auch...piepst vor sich hin,
Also wenn ein Tier sich Schmerzen schon anmerken lässt, wird es höchste Zeit für ein Schmerzmittel. Frag doch morgen mal danach.Normalerweise zeigen Meerschweinchen keine Schmerzen bzw. lassen sich generell keine Krankheiten anmerken. Wenn es doch so ist, dann muss es ihnen schon ziemlich schlecht gehen.
Dass er frisst ist kein Zeichen für Wohlbefinden oder dass es ihm noch nicht so schlecht geht, sondern er weiß, dass er sterben muss, wenn er es nicht macht.
LG Heike
-
Ich hab ihm das schon gestern gesagt er meinte ja das währe eben nunmal unangenehm...aber ein schmerzmittel hat er nicht bekommen...ich werde es gleich mal konkret ansprechen...
-
Mach das. Vielleicht reicht ja auch schon Traumeel. Das hat u.a. auch schmerzstillende Wirkung.
LG Heike
-
Zitat von neela
...obwohl seine kastra bereits 2 wochen zurück liegt und er .
Ich sehe gerade auf Deiner HP, dass Balu schon bei Bacardi mit in der Gruppe mit den Mädels sitzt... warum das? Du weisst doch, dass er noch decken kann - bis zu 6 Wochen nach der Kastra... :shock:LG Heike
-
Häh???ne er sitzt einzelnd!!!Wegen seinem abzess doch???
Wegen dem text darunter???Ja bacardi saß mit ihm 1 tag im gehege damit er nicht ganz so einsam ist, und da die mädels direkt nebenan sitzten denke ich wird´s wohl klappen mit der vg... -
Zitat von neela
Wegen dem text darunter???
Ja klar... ich habe eben schon einen halben Infarkt bekommenZitatJa bacardi saß mit ihm 1 tag im gehege damit er nicht ganz so einsam ist, und da die mädels direkt nebenan sitzten denke ich wird´s wohl klappen mit der vg... :wink:
Kann sein, aber es ist dann doch wieder eine ganz andere Situation. Meine Jungs haben sich früher auch gut verstanden - bis Terry versuchte das Lieblingsweib von Lester zu besteigen... da ging die Post ab. Zum Glück haben sie sich wieder eingekriegt, aber es hat gedauert.Ich drück Dir die Daumen.
LG Heike
-
nee keine sorge!!!So fahrlässig bin ich nu auch wieder nciht...is wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt :wink:
mal schauen, wenn s nicht klappt hab ich ja liebe hände für ihn, aber ich hoffe ich kann ihn behalten, er ist so ein treudoofes schwein...wie´n hund
-
Immer schön dran glauben, dann funktioniert es auch
Daumendrücker
Heike