So dank vieler tips und hilfe stellungen von Selene und natürlich auch den anderen durch ihre eigenen bau anleitungen, geht es bei mir nun auch endlich an den schweinchen eigenbau...
Aufgrund des platzmangels wird es ein etagenbau mit 2 etagen und einer kleine plattform werden.
Dazu war ich heute im Baumarkt und hab da *uff* mal eben 120 euro gelassen, für osb-platten,plexi,u-leisten,panzertape,doppelseituges klebeband,schmirgelpapier,schrauben und teichfolie. Jetzt bin ich arm und glücklich
Dann kann es endlich bald losgehen mit dem bauen, vllt schaffe ich es noch diese woche anzufangen , ansonsten nächste woche!
Der EB wird die maße 1,40x75 haben und insegsamt 80cm hoch sein ...
dann kommt noch eine paltt form von 50x49 rein ... nur so als unterstand oder zum draufsitzen ... ich hoffe es kalppt alles wie ich es mir denke ...
Meerschweinchen Haltung
Eigenbau... endlich geht es los
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ja super, das hört sich doch toll an! Wieiviel Schweinis hast du denn? Bin schon gespannt auf Bilder
-
ich habe momentan noch 6 weil meine beiden ü-ei damen geworfen haben *bin imemr noch sauer auf den zoohandel*
aber nur eins der babys werde ich bahlten , also wären das dann 3 schweinchen damen auf 2 qm .... =)
-
Bin auch schon sehr auf Bilder vom EB gespannt! :wink:
Und weiter viel Glück bei der Vermittlung Deiner süßen Baby's. -
Ich bin ja soooo gespannt
-
Hallo, da bin ich auch mal gespannt, wie das Endergebnis aussieht wird.
Ich selbst habe ebenfalls erst vor knapp 3 Wochen meinen ersten EB, dank der tüchtigen Arbeit meiner starken Männer, fertig stellen können.
Da ich ebenfalls nicht allzu viel Platz habe, habe ich mich ebenfalls für einen Etagenbau entschieden.
-
soo phase eins heute erledigt.
(ich habe sehhhhr kleine phasen xD) ich habe mir heute die teichfolie exakt für die beiden etagen zugeschnitten so dass sie dann nur noch rein gelegt werden muss und festgeklebt etc, desweiteren habe ich mir die treppe zugeschnitten fertig gemacht so das auch diese nur noch eingehängt werden muss ... also das wäre geschafft... für den rest brauche ich leider die hilfe meines freundes- der spätschicht hat und daher noch ncihts machen kann ... aber mal sehen ob mein papa mir morgen schon was helfen kann und b mein freund und ich samstag die zeit haben schon alles zusammen zu baun ... *ich freu mir* -
so freunde das grund gerüst steht und die teichfolie ist auch schon drinne, jetz fehlen nur noch u-leisten und das plexi und die treppe ... und natürlich die bewohner etc. im anhang hab ich mal n paar bilder ... achso maße sind 1,40mx0,75m und 80cm höhe ... die etagen sind gleich groß =) also viiel platz für meine 3 mäuse ... und ertmal sind sie ja auch noh zu 6. *uff*.
http://www.abload.de/image.php?img=kfigbau0013hw0.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=kfigbau002igyv.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=kfigbau003hdwk.jpg
@ Selene: die breite habe ich bekommen , wel ich mir das alles aus solchen großen platten hab zu schneiden lassen ... ist darduch zwar etwas teurer , aber ich habs jetz genau so wie ichs haben wollte =)
-
Das ist echt super! Total klasse Das sieht richtig gerade und sehr solide aus. Ich bewundere das, weil alles was ich baue ist immer total schief
Die Teichfolie würde ich vorne und hinten über den Rand noch festkleben, damit da echt nix drunterlaufen kann.
Was machst du mit dem Treppenloch, wo sie Nageansatz haben?
Machst du das Plexi auf beiden Seiten zum rausnehmen, oder wird es an der Hinterseite komplett angeschraubt?Edit: Noch ne Frage: Wie dick sind die Platten? Ich baue nämlich auch bald wieder und hab noch nicht ganz raus, welche Dicke ich nehmen soll ...
-
also ich hab die platten in 12mm dicke genommen , aber das wirkt auf mich so als würde es völlig ausreichen ...
ja ok danke ich gleb das da noch fest bzw forne kommen ja auch noch die u leisten drauf dann ist das auch gesichtert. nein hinten der kleine teil wird ganz verschraubt , nur vorne ist zum rausnehmen ... *reicht auch denke ich .. oder ? *
also ich wllte um das holz auch noch panzertape kleben da wo die treppe ist ... ansonsten hab ich noch keine idee mir da aber auch nich weiter gedanken drumm gemacht , da meine meeris noch nie an ihrer etage oder der treppe in ihrem jetzigen käfig gekanppert haben ... also gehe ich mal davon aus das sie das da auc nicht tun werden =)
-
Oh das sind sehr gute Nachrichten. Mein EB-Teil (ich mache aus meinem Etagenbau ein L-Etagenbau) wird nämlich nur 10 cm länger als dein EB, und ich will den auch aus 12 mm-Platten machen. Wenn das bei dir ging, geht das bei mir sicher auch Erstens ist das leichter und zweitens billiger
Klar reicht das wenn man das Plexi auf einer Seite rausnehmen kann So hätt ichs auch gemacht. Mir ist eh grade aufgefallen, dass das hinten mit den U-Leisten gar nicht ginge.
Wenn deine Schweine nicht knabbern, dann ist ja gut. Meine machen das auch nicht, die knabbern nicht mal ihre Möbel an. Ich hab zwar Leisten in den Treppenlöchern, aber das einzige was da passiert ist dass die Pipi ziehen *g*
Wie gehts deinen Kleinen? Hast du mittlerweile Interessenten?
-
Also den geht es gut , da die babys aber langsam größer werden (wie das nunmal so bei baby's ist =) ) wird es echt höchste eisenbahn, das sie in das große zuhause kommen die großen beiden stört das nicht so , weil die eher gemütliche schweinchen sind und nur manchmal rennattken haben aber die kleine flitzen hin und her - so schnell kan man garnicht gucken und das nervt die großen imemr weil dir kurzen auch über sie drüber hüpfen und sowas. Ansonsten geht denen Prima ... ein Problem hab ich aber ... ich bin von dem nicht so tollen abgepackten heu auf das gute alter bauernheu von neben an umgestiegen ... das problem ... meine wutzis wollen das nicht fressen ... was nun ?
Für die beiden böckchen habe ich immer noch keine intressenten , im notfall könnte ich sie zur bekannten geben die sone art notstation führ , aber eigentlich möchte ich das nicht ... =( ... ein weibchen geht je weg und das andere bleibt bei mir , das ist schon geklärt ur die böckchen machen probleme =( ...
-
-
@ ponhnd: Hmmm, wegen dem Heu ... Kannst du vielleicht erstmal altes und neues Heu mischen? Vielleicht gewöhnen sie sich so dran. Wäre doch schade, wenn sie die bessere Qualität verschmähen
Schade dass du immer noch keine Interessenten hast für die Jungs. Die sind doch soooo süß! Glaub mir, wenn ich könnte ...@ Kachri: Danke
-
Sooo endlich sind wir fertig geworden... nach öhm lasst mich überlegen 7 stunden arbeit ist der EB komplett gertig alles steht , samt plexi , jetz muss nur noch eingestreut werden und dann kann die bande einziehen ... ! aber das passiert erst nach dem urlaub , da wir morgen ja wegfahren und die guten dann zu oma kommen!
(die schräge -->treppe, wird noch etwas flacher ... aber meine süßen kennen das schon und stören sich darum nicht wirklich daran)
Bild:http://www.abload.de/image.php?img=fertigkfig001nqpv.jpg
@ Selene : mh ja ich dachte das sich auf jedenfall für Happy jemand findet, da er ja sone komische seltene (glaub ich jedenfalls) farbe hat ... fortrsca hat mir ja gesagt das die fareb Salmargente heißt ... hab ich noch nie gehört aber deswegn dachte ich verlibe sich wer in die farbe... wenn es nach meine mum ginge würden wir auch ihn behalten aber mein freund durfte sich aussuchen wen wir behalten ... jetz muss ih halt wen finden ... und das möglichst schnell ... wenn mir jemand sagt er nimmt sie als paar nur als 2-er gruppe ... gerne wenn jemand nur einen haben will oder so und ihn gegen die kastrationskosten nimmt , lasse ich sie auch frühkastrieren... aber irgendjemand muss sich doch meldn *überfordert* =( - danke weis ich sehr zu schätzen , aber unendlich viel platz , zeit und geld hat man ja auch nicht ... wenn ich könnte würde ich sie alle behalten ... geht aber leider nicht =(