• Hallo ihr Lieben,


    mein Freund und meine Eltern haben es mir ja schon öfters gesagt, aber seitdem ich zwei mal täglich füttere und noch ein sechstes Meeri eingezogen ist, würde ich trotzdem mal eure Meinung bezüglich meiner Futtermenge hören;


    Beim saubermachen habe ich meine Schweinchen gewogen, die Gewichte sind mehr geworden innerhalb eines Monates;


    Fee ( fast 3 Jahre ) + 2g wiegt nun 978g
    Fiona ( 2 Jahre ) + 100g wiegt nun 1195g
    Elfie ( 1 Jahr ) + 60g wiegt nun 886g
    Fine ( fast 2 Jahre) + 57g wiegt nun 1063g
    Wutzel (1 Jahr) + 55g wiegt nun 759g
    Mumpiz ( fast 1 Jahr) + 107g wiegt nun 764g


    Ich habe die letzten zwei Tage mal das Futter gewogen, und füttere fast 1 KILO täglich an jeweils 3 Meerschweinchen. Die Gruppen sind getrennt. Das heißt fast 2 Kilo für 6 Meerschweinchen täglich. Ist das nicht etwas viel ?


    Was ich extrem finde ist ; Fiona und Fine. Die beiden sind ja ausgewachsen und dürften doch nicht mehr soo viel zunehmen, oder ?
    Elfie, Wutzel und Mumpiz sind beide noch nicht ganz ausgewachsen und dürfen wohl noch zunehmen.
    Fee hält als einzige ihr Gewicht.


    Wie beurteilt ihr das ? Findet ihr es zu viel Gewichtszunahme ? Füttere ich tatsächlich zu viel ?


    Vielen Dank für eure Einschätzungen..
    Liebe Grüße !!

  • Ich finde deine Futtermenge prima. So viel gebe ich auch. Sie haben alle zwischen 50 und 100 g zugenommen seit ich die Futtermenge erhöht hab, sind aber nicht fett. Sind deine denn fett? Schleifender Bauch, Fettpölsterchen hinter den Vorderbeinchen, dicke Wamme unterm Kinn? Wenn nicht, dann ist doch alles okay. Wenn doch, würde ich vielleicht das Wurzelgemüse reduzieren, aber nicht zwangsläufig die Menge.
    Ich hab meine Schweine lieber ein bisschen propper als sehr schlank. Sollten sie je krank werden, haben sie viel bessere Überlebenschancen, weil es länger dauert, bevor sie zu einem kritischen Gewicht abrutschen.

  • Zitat von Selene

    Ich hab meine Schweine lieber ein bisschen propper als sehr schlank. Sollten sie je krank werden, haben sie viel bessere Überlebenschancen, weil es länger dauert, bevor sie zu einem kritischen Gewicht abrutschen.


    kann ich nur bestätigen: als meine lucy vor knapp zwei jahren mal operiert werden musste, hat sie in der zeit danach fast 200 gramm verloren. dadurch, das sie aber kräftige 1200 gramm drauf hatte, sind die kaum aufgefallen und lucy hat da keine probleme gehabt. nu stell dir die gleiche situation mal vor mit nem schweinchen, was nur 800 gramm wiegt...ich weiß, nicht alle schweinis sind wuchtbrummen wie meine :) aber ich stimme dir da voll und ganz zu :)

  • Ich füttere auch vor allem im Winter (Außenhaltung) viel, damit sie sich Speck anfressen können. Sie nehmen in den Monaten, wos in Richtung Winter geht, immer relativ viel zu. Aber bewegen tun sie sich genauso sehr und dick sehen sie auch nicht aus, nur wohlgenährt.
    Also würde ich einfach auf die Bewegung achten und sie sollten nicht rund aussehen, dann ist alles in Ordnung.


    lg :)

  • Die Gewichte sind völlig in Ordnung.


    Problematisch könnte nur sein, daß durch die Mengen Frischfutter die Heufaufnahme vernachlässigt wird. Rauhfutter, also Heu, ist aber für eine geregelte Verdauung bei den Meeris sehr wichtig. Außerdem fördert das Kauen des Heus auch den Zahnabrieb.

  • Ich finde die Frischfuttermenge ein bißchen hoch. Wird denn alles gefressen? Ich fütter etwa 200g Frischfutter pro Tag und Nase, täglich etwa 8-10 verschiedene Sorten aufgeteilt in 2 Mahlzeiten. Die Menge ist so hoch, dass immer Frifu im Gehege ist. Meine Sorge wäre, dass evt. zuwenig Heu gefressen wird. Die Gewichte finde ich völlig okay. Meine 4 wiegen auch zwischen 1000 und 1200g und keines ist dick.

  • Die Schweinchen reagieren alle unterschiedlich. Bei manchen wirkt sich die Karotte wirklich als Kalorienbombe aus, bei anderen tut sich gar nichts am Gewicht.


    Unsere vier Meerschweinchen (2 ausgewachsene Fellnasen und 2 halbstarke Fellnasen) bekommen täglich 2x 500 g Frischkost. Diese Menge hat sich jetzt so innerhalb der letzten 6 Wochen entwickelt. Vorher waren es 2x 350 g bis 400 g. Und eigentlich war ich der Meinung, dass ich bei fast einem Kilo Frischkost jetzt auch die Gabe vom Trockenfutter runterschrauben könnte.


    Nö, wäre ja auch zu einfach. Es nimmt nur noch eine Halbstarke zu, die andere kommt nicht über die 850 g drüber und die zwei ausgewachsenen Wutzen nehmen stetig und kontinuierlich ab. Nie wirklich dramatisch viel, immer so zwischen 10 und 20 g.


    Vielleicht liegt es auch an der Art, wie und was wir füttern. Sie bekommen täglich ihre Karotte, Paprika, Gurke, Fenchel, Brokkoli, Chinakohl und/oder Eisbergsalat, frische Petersilie, ab und an mal eine Zucchini, selten gibts Tomate und noch seltener Apfel. Das ganze verteilen wir im Auslauf und jeder kann sich selber seine Ration zusammen suchen.


    Mit den 500 g pro Mahlzeit sind die Meeris ca. 2 Stunden beschäftigt, dann ist alles weggefuttert. Das ist mir sehr wichtig, damit nichts anfangen kann zu gammeln.


    Möglicherweise liegts auch daran, dass sich alle 4 sehr gerne und viel bewegen. Insbesondere unser Kastrat ist in seiner Funktion als Mann im Hause sehr aktiv und beglückt seine Damen mehrfach in der Woche. Dennoch gibt es relativ wenig Ruhephasen.


    Heu wird auch ausreichend gefressen. Der Inhalt der Heuraufe nimmt mindestens 2x täglich so deutlich ab, dass aufgefüllt werden muss.


    Obwohl alle 4 putzmuntere, kleine, gierige Fressmaschinen sind, werde ich mir dieses Spielchen nur noch diese Woche anschauen und dann doch mal die Nasen einem Tierarzt vorstellen. Hoffentlich ist es dann nicht mehr so popokalt.

  • Bis auf Fiona hat doch eigentlich niemand wirklich extrem viel zugenommen.


    Was ist sie dennn für ne Rasse und was fürn Körperbau hat sie? Ist sie Chefsau?


    Eigentlich ist alles was zwischen 700 und 1200g liegt normal, wenn nicht gerade ne Zwergsau 1200g hat. :lol:


    Gerade bei den unter 800g Schweinen würde ich mir da keine edanken machen und 15 g Gweichtszunahme in der Woce sind ja auch nicht viel
    :wink:


    Kannst du im Frühjahr auf Gras umsteigen?
    Obst und Gemüseist ja auf andere Art genauso suboptimal wie Heu :?

Ähnliche Themen wie Ich füttere wohl zu viel, oder; Ich meine es zu gut =(