Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flocke und Amy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey Leute,

ich war heute mit Flocke und Amy beim TA. Flocke hat Durchfall und kein Appetit und Amy hat von unseren Bekannten Pilz mit eingeschleppt. Habe Amy auch schon von den anderen getrennt damit sie niemanden ansteckt.
    Medikamente habe ich auch mitbekommen. Hoffentlich geht es mit der Gesundheit schnell und reibungslos aufwährts. Habe auch für Flocke ein Zusatzfutter bekommen (weiß aber nicht ob das so gut ist). Mir wurde auch gesagt, dass Flocke kein Grünfutter haben darf, aber dafür Brot.
    Die nächsten zwei Tage bekommt Flocke auch noch eine Spritze und ich muss ihr hier zu Hause auch noch was ins Mäulchen geben (Bene-Bac Gel). Amy muss ich son Itrafugnol geben. Dadurch das es den beiden nicht so gut geht, da fühle ich mit.

Wir wollten Amy evtl. Decken lassen, aber das lassen wir jetzt doch lieber nach, bevor mit den Babys was sein sollte. Da wollen wir das Risiko lieber nicht eingehen.

Mit lieben grüßen Marthe

• Bitte lass dein Meerschweinchen nicht decken, allein schon, da du noch nicht sehr erfahren in Sachen Meeriehaltung zu sein scheinst. Du riskierst Gesundheit und Leben des Weibchens und der Jungtiere! Bitte, bitte, lies dir dazu das hier durch!!!
    Babys - nein danke!

Bitte kein Brot geben! Das schadet nur. Würde bei Durchfall vor allem viel gutes Heu zur Verfügung stellen und ruhig Bene Bac geben. Wasser muß immer sauber zur Verfügung stehen, auf Sauberkeit muß stark geachtet werden. Eine Quarantäne wäre vor der Einschleppung vom Pilz noch sinnvoll gewesen, nach der Vergesellschaftung und damit einer vermutlich ohnehin schon erfolgten Ansteckung würde ich dem (Pilz-)Schwein den Stress einer Isolationshaft ersparen.

• Durch die Krankheit wollen wir sie nicht mehr decken lassen.
    Flocke bekommt für vier Tage Bene-Bac Gel direckt ins Mäulchen. Brot würde ich sowieso lieber nachlassen, weil ich da schon einiges drüber gelesen habe was da so alles drin ist (unglaublich für Wutzen).