Na, das werde ich doch dann mal antesten, meine drei Damen freuen sich sicher...
-
-
-
Dieses Jahr gibts bei uns auch wieder Maisblätter, aber diesmal mehr als letztes Jahr
Was meine auch gerne mögen sind diese "Haare", die beim Kolben rausgucken. Ich nenne die Meerschweinchenspaghetti
-
die habe ich immer weg gemacht weil ich nicht genau wusste ob sie das dürfen... na dann können sie die dieses jahr auch schon mal probieren
kann man die auch schon früher geben oder erst wenn mais reif ist? also die haare jetzt -
Die "Haare" (Seide) kannst du auch ruhig in jedem Stadium geben. Ist hier auch sehr beliebt.
-
Meine sind auch immer ganz wild auf die Blätter. Aber das feste Teil in der Mitte bleibt immer übrig
Es wird überall jetzt mehr Mais angebaut - für Biogas und ähnliches. Ich mopse immer auf den Feldern. Aber da soll mal jemand meckern. Schließlich klaue ich nicht die Kolben und außerdem schneide ich die Blätter vorsichtig ab, dass die Pflanze ohne weiteres weiterwachsen kann. Aber ein komisches Gefühl ist immer dabei. :wink:
Aber an die Bauern heran zu kommen, wird ja immer schwieriger. Bis man da heraus bekommen hat, wer welches Feld bestellt hat.Zuhause bei uns im Garten wächst das nicht. Habe ich letztes Jahr ausprobiert. Sonniger Standort, Wasser...aber die Gülle fehlte wahrscheinlich??? Waren ganz niedliche, zierliche, ca. 50 cm hohe Pflanzen geworden. Aber die Blätter habe ich dann als Nachtisch verfüttert
-
Bei Biogas wird die ganze Pflanze verwertet, bei Silomais auch. Jede Schädigung der Pflanze schadet dem Ertrag. Schön reden kann man sich da nichts, Diebstahl bleibt Diebstahl. Eigener Anbau: sehr viel Sonne, sehr viel Wärme, nicht zu nass. Gutes Saatgut (woher nehmen). Saatgut im Feld für gewöhnlich Hochleistungshybriden, die gegen Pilze und Insektenfraß mit Giften ummantelt sind ---> viel besserer Aufgang, sehr geringer Konkurrenzdruck, zudem wird "Unterfußdüngung" (gleichzeitig mit der Saat) berieben um die aufgehende Pflanze direkt mit Nährstoffen zu versorgen.
Im letzten Jahr ist der Mais aber eh nicht so prall gewachsen (hier wenigstens). -
hui, zum Glück kenne ich den Bauern hier Biobauer, bei dem Kauf ich auch immer die Eier Hab schon gefragt, ob ich ab und zu ein paar mopsen darf, und er hat es mir erlaubt Manchmal legt er mir Samstags (wann ich einkaufen geh ) sogar den ein oder anderen Kolben hin Total freundlich
-
Schätze die meisten Landwirte würden es erlauben. lieber fragen. :wink:
-
Ich hab das Glück, das mein Onkel direkt neben unserem Haus ein Maisfeld hat, da darf ich mir nehmen, soviel ich will...:)
Ich würde immer fragen, ode eben slebst anbauen... -
-
Am besten indem man die Leute bei der Feldarbeit antrifft. Auf Dörfern weiß dagegen immer jeder Bescheid, wem was gehört. EIn offizielles Verzeichnis, wer, welches Feld bearbeitet und was er da anbaut gibt es in Deutschland nicht, wegen dem Datenschutz.
-
Ich wohne ja in der Stadt, aber die Felder sind ungefähr
100bis200m Luftlinie entfernt.
Aber wem die nun gehören, keine Ahnung. -
Du könntest ja andersrum probieren und einen Landwirt der in eurer Umgebung seinen Hof hat mal ansprechen / anrufen und fragen ob das sein Feld ist und ob du was haben kannst. Vielleicht hat der ja auch Heu für euch?
-
Hi, Pardona,
habe den Mais "getestet", ist nicht steril, treibt fröhlich auf'm Fensterbrett!
Gänsegrüße! -
Cool, wer hätte das gedacht.