Bei dem Trockenfutter steht hier, Mais gehört nicht ins Futter. Aber bei der Futterliste für Gemüse steht Mais dabei. Dürfen sie es nun essen oder nicht?
-
-
-
Die Blätter und der Rest der Pflanze sind kein Problem, die Körner machen dick.
-
Ach, so. Aber woher kriegt man denn Maisblätter?
-
Vom Feld, im Idealfall mit dem Einverständnis des Landwirtes. Oder wie ich von der Arbeit. Man kann Mais auch selbst anziehen. :wink:
-
Nun ich glaube nicht, dass wir genug Platz haben um Mais zu ziehen. Aber ich werde im Sommer mal schauen, ob ich irgentwo Maisbläter auftreiben kann! (Ich stehle auch nciht auf dem Feld)
-
Habe auch schon getrockneten Mais im Laden gesehen für einen superfrechen Preis von 2,99Euro für 100g oder so. Wenn ich meinen getrocknetetn Mais immer für den Preis verkaufen würde.. Wär ne schöne Einnahmequelle.
-
meine bekommen immer frische Maisblätter vom Bauer im Sommer aber die Kolben verfüttere ich nicht denn die machen dick. Auf die Maisblätter sind meine ganz scharf drauf
-
hui, da hab ich doch glatt auch mal ne Frage: wir sind heute an nem maisfeld vorbeigeradelt (natürlich schon lange abgeerntet ) und da liegen so Stiele Rum, also mit Wurzeln, ohne Kolben, teilweise noch in der Erde, kann ich das den schweinies auch zum Knabbern mitbringen? kann nächstes mal ein foto davon machen...
-
Die Stoppeln würde ich nicht verfüttern, da sie zum Teil schon anfangen zu rotten, oder aber sich auch Pilze die im Inneren der Maispflanzen leben bei abgereiften Pflanzen auf dem Feld hohe Mengen an Pilzgiften gebildet haben können.
Gruß[/i] -
OK, danke für die antwort
-
-
hui, ob da was wächst? Aber probieren kannst du es ja mal, und mir dann die ergebisse schreiben, hab hier auch so ein päckchen liegen
-
meine lieben mais
die blätter mehr als die körner also kriegen sie die schon mal nicht.
aber blätter? mampf lecker schlecker.
da bekomm die dann wieder jeden abend 2-4 blätter
aber eine frage hab ichkann man die blätter auch erst füttern, wenn die kolben reif sind? oder schon früher?
-
Vermutlich sind die Körner steril, kannst aber einfach mal ein paar in ein Schälchen mit Wasser legen und ein, zwei Tage in der Wohnung vorquellen lassen. Wenn das Saatgut noch lebt, sollte sich ein Keimling bilden. Dann empfehle ich eine Aussaut drinnen, mitte April und dann Anzucht ab Mai.
Blätter können in jedem Alter gefüttert werden.
-
ooooh da werden sich meine beiden ja freuen...
ich tu die blätter dann noch im käfig gitter verflechten und dann müssen se noch arbeiten um ran zu kommen
freu mich schon wenn das wieder los geht!