Allgemeines

Hilfe! Brauche eure Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben!
    Ich habe zwei Meerimädchen und würde gerne noch einen Kastraten dazu nehmen. Hatte auch schon jemanden rein interessehalber angeschrieben per E-Mail, doch leider haben mir meinen Eltern dann gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Zwar verstehen sich meine Mädchen, aber es gibt kabbeleien und ich habe ja shcon öfter gelesen, das ein Kastrat das alles auflockern kann. Vom Platz her wäre es auch kein Problem, da ich wohl in 2-4 Wochen in mein anderes Zimmer ziehe und einmal umräume, also hätte ich ein großes Zimmer, in das kleine, wo ich nun drinnen schlafe, kommen die Vögel von mir. Also Platz wäre da, das ist nicht das Problem. Als Käfig wollte ich meinen gekauften behalten, daran aber einen Dauerauslauf bauen, der dann eine große Rennstrecke für sie bietet, dazu könnte ich das Zimmer Meeri Sicher machen, sodass sie bis auf Abends, wenn ich ins Bett gehe, den ganzen Tag draußen rumlaufen könnten.
    Ich bin echt verzweifelt, da ich meine Mutter beinahe soweit hatte :(
    Dabei würde ich so gerne ein Notschweinchen nehmen, damit es hier ein schönes neues zu Hause hat.

Verzweifelte Grüße
    Jessica mit Destiny und Pearl

• Ein Kastrat wäre für die Mädels schon wichtig. Wenn sie sich jetzt schon kabbeln, solltest du aber darauf achten, ein dominantes Tier - evtl. schon mit Deckerfahrung - zu bekommen.

Ein Kastrat ist immer sinnvoll, weil....

- er Ruhe reinbringt, wenn die Mädels mal wieder zicken

- er die Gefahr, daß bei den Weibchen Eierstockzysten entstehen, verringern kann. Meeris haben eine induzierte Ovulation, d.h. der Eisprung erfolgt durch das Aufreiten des Bockes. Während der Brunst reift die Eizelle heran, ohne entsprechende Stimulation kommt es aber nicht zum Eisprung. Dadurch können Zysten entstehen

- eine gemischt geschlechtliche Gruppe ist einfach am natürlichsten und erst in der Gruppe zeigen die Tiere ihre natürliches Sozialverhalten. Es sind halt Rudeltiere und keine Tiere, die nur paarweise leben.

• Ja, ich weiß, das ihr mir so nicht helfen könnt^^, aber vielleicht könnt ihr mir Ideen geben, wie ich meine Eltern überzeugen kann, immerhin hatten wir ja bereits 11 Meerschweinchen und ich glaube sie haben einfach Angst, das es wieder auf diese Zahl kommt. Dazu muss ich noch sagen, das wir davon nur zwei vom Züchter geholt hatten, 3 hatte ich schon und die restlichen haben wir von Bekannten bekommen, also nicht alle, eins habe ich aus dem Urlaub vom Reiterhof mitgenommen, wo die welche hatten, beziehungsweise habe es dort geschenckt bekommen, war auch erst ein paar Wochen als als 6 oder so. Aber es würde ja nicht mehr darauf auslaufen, das es so viele werden, auch, wenn ich am liebsten immer alle nehmen würde.

Hach ...

• Naja, nur mal zur Verteidigung deiner Eltern :

Ich habe mit zwei Mädchen angefangen und hole heute Abend mein sechstes Schweinchen, Dann habe ich 5 Damen und einen wunderschönen Hahn im Korb :lol: es ist halt meistens so, das es immer mehr werden :oops:

• Hey,

mit welchen Argumenten haben denn deine Eltern Nein gesagt? Wenn sie "nur" Angst haben, dass es noch mehr Schweinchen werden mach einen Vertrag mit ihnen, dass du nur diesen kastraten dazu setzen willst und die Anzhal der Schweinchen die Zahl x nicht überschreiten wird ;)

Argumente pro Kastrat:
    - Natürliche Gruppe
    - Harmonischere Gruppe
    - Gesundheit der Mädels wird gestärkt (Eierstockzysten)
    -> lieber nun wenig Geld für den Kastraten, als später viel Geld für den TA!
    - natürliches Verhalten wird ausgelebt
    - Ein kastrat wird glücklich gemacht ;)

LG
    Chibi

• Naja, ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich 18 bin, nur damit ihr Bescheid wisst^^.
    Das stimmt schon, da kommt man von einem zum anderen aber ich bin gaanz ehrlich, ich will wirklich nur den beiden Mädels einen Gefallen tun und noch einen Herren in den Käfig setzen

Sie haben noch nicht einmal gesagt, das es sich darum geht, das sie Angst haben, das es mehr werden, sie haben einfach Nein gesagt. Ohne mir einen Grund zu sagen, wenn ich dann nach einem Grund frage wird nur gesagt "Weil ich nein gesagt habe." :?

• Also bis jetzt hatten meine Eltern noch keine einzigen Kosten an den Tieren, da ich das von meinem Geld, was ich halt nebenbei bekomme bezahlt.
    Ich denke mir einfach nur, das es ja "billiger" ist, wenn ich mir einen Kastraten hole, als wenn die Mädels halt zum TA müssen wegen Eierstockzysten und ich dann viel mehr bezahlen muss

• Na, das ist klar, also jedes Tier kann krank werden, aber ich denke mir einfach, das es man ja nicht drauf anlegen kann und wenn ich ehrlich bin, wusste ich das gar nicht, das die Mädels Eierstockzysten bekommen können, wenn ein Kastrat fehlt ...

• Jo, das ist genau der Grund, warum ich mit 18 ausgezogen bin. "Weil ich das sage" ist für mich einfach kein Argument *gg* Seitdem verstehe ich mich vieeel besser mit meinen Eltern, und ich hab mir sofort die Tiere angeschafft, die ich Zuhause nicht haben durfte. :D

Versuchs halt nochmal in nem ruhigen Moment. Vielleicht lassen sie sich ja echt noch überzeugen. Ist doch dann eigentlich deine Sache. Meine Eltern hat das Argument aber auch nicht überzeugt ...

Aber nur mal so am Rande: es kann bei 3en auch vorkommen, dass eine ausgeschlossen wird. Bei mir war das so, obwohl die beiden Damen Mutter und Tochter sind. Als der Kastrat dazu kam, wurde die Mutter plötzlich ausgeschlossen. Abhilfe schuf, du wirst es erraten: ein viertes Schwein. Denn die ausgeschlossene abzugeben kam für mich nicht in Frage. Und ich dacht am Anfang auch, es bliebe bei 3. Wobei ich natürlich auch happy war, ein viertes Schwein anschaffen zu "müssen" *g* Ich will mir aber nicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn mir dann einer gesagt hätte "Nee, darfst du nicht!" Das muss natürlich nicht passieren, in der Mehrzahl der Fälle ist es denke ich eher nicht so. Kann aber. Dessen muss man sich halt bewusst sein.

• Da hast du auf jedenfall recht. Natürlich kann einer ausgeschlossen werden und das ist mir auch bewusst.
    Naja ich hatte eben mit meiner Mutter telefoniert, da sie mich von der Arbeit aus angerufen hat und vielleicht bekomme ich sie ja doch rum. Ich hoffe es auf jedenfall.
    Eigentlich geht es ja auch um die Gesundheit der Tiere ... *grübel*