Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung, ein schweinschen tot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vor einer knappen woche starb meine Mucki ganz plötzlich an Lungenentzündung. Von dem Zeitpunkt wo sie erste Symptome hatte bis zu ihrem Tod lagen keine 2 Tage.... Ich bin natürlich sofort zum TA, Bronchitis hieß es und sie bekam Antibiotika. Kurz nach der 2ten Gabe starb sie :cry:


    Getsern nacht fing meine Chipsy auch mit leichten Atemgeräuchen an. Allerdings schwächer als die ersten, die wir von Mucki wahrgenommen haben. Ich sie um 1 Uhr noch in die Tierklinik gebracht, wo sie eigentlich auch noch sein sollte, eben wegen dem ersten krassen Verlauf von Mucki. Na ja jedenfalls hat sie in der Klinik gar nichts mehr gegessen, sodass ich sie heut morgen wieder heimholen musste. Bekommt ein anderes Antibiotika.


    Jetzt hab ich total Angst dass sowas nochmal passiert. Hier frisst sie wieder, aber das hat Mucki bis kurz vor ihrem Tod auch getan. Und sie war genau so fit. nur die letzten 2 tage lief sie nicht mehr viel. Meine anderen 4 (ich hatte 6) nehmen alle ab, wirken aber fit, keine atemgeräuche. Sind aber auch voll verängstigt durch die ganzen Checkups.


    Weiß jemand Rat? Ich hab solche Angst um meine Schweinchen!!!

  • Tut mir sehr leid für Mucki.


    40 gr. in 4 Tagen finde ich auch viel. Ich kann Dir aber leider auch keinen Rat geben :( Hätte vermutet, dass sie in Außenhaltung leben. Aber in der Wohnung...? Da ist´s ja auch nicht zu kalt.


    Viell. kannst Du mal zu nem anderen TA gehen für eine 2. Meinung.


    Alles Gute für die Schweinchen.

  • Ich kann gut verstehen, dass Du in Sorge um Deine Fellnasen bist.


    Ich würde jetzt zumindest dafür sorgen, dass die Schweinchen genug Vitamine (Vitamin C) zu futtern bekommen, damit ihr Immunsystem gestärkt wird.


    Alles Gute für Deine Truppe! :)

  • Heute sind die Geräusche schon besser, hoffe dass es auch weiterhin besser wird. Dadurch dass sie in die Klinik kam sind schon 2 Tierärzte beteiligt. Na ja sie sagen dasselbe. Sowas sei bei Meeris meist bakteriell bedingt. Und sie waren beide für das andere Antibiotika. Na ja die arme Chipsy bekommt jetzt eine Felllücke direkt am Wirbel. Sieht nicht schuppig aus, nicht weiß, einfach nur kahle Haut....
    Ja viel Vitamine bekommen sie, und Wärmekissen.

  • Hallo,


    ich hatte gerade gestern fast das selbe Problem!


    Gestern morgen kam mein Leo nicht aus seinem Haus.
    Er atmete schwer und saß einfach in seinem Haus. Normalerweise ist er immer schon an der "Tür" wenn ich komme.
    Bin dann zum Tierarzt und der sagte, das es eine schwere Erkältung sei bzw. eine Bronchitis. Er gab ihm drei Spritzen u.a. auch Antibiotika.
    Der Arzt meinte morgen ist es schon besser...
    Ja dann kam ich gestern Abend nach Hause! Erst ging es ihm noch den Umständen entsprechen gut. Dann kam er aus seinem Haus zuckte noch zwei mal, legte sich dann auf die Seite und atmete nicht mehr.


    Weiß gar nicht was los ist? Bin ich zu spät beim TA gewesen?
    Konnte er die ganzen Spritzen nicht ab?


    Bin echt ratlos?


    Danke