Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautfetzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallö.
    Ich hab heute bei einem unserer Meerschweinchen, dem neuen, merkwürdige "Hautfetzen" gesehen. Also nicht so richtige Hautfetzen, eher so Schuppen mäßig. Hab eins mal vorsichtig abgefummelt, die Sau schien es nicht zu stören, hat nicht gezuckt, gequietscht oder so. Auf jeden Fall waren da dann Haare dran, und dann sah es wieder aus wie so Haarwurzeln bzw. Teile davon. Hab auch Fotos gemacht, aber man kann da nichts erkennen.
    Weiß trotz meiner mangelhaften Beschreibung jemand, was das ist? Die anderen habens nicht und übermäßig kratzen tut sie sich auch nicht, deswegen hatte ich auch nicht vor zum Tierarzt zu gehen. Aber sie ist relativ neu und meine mutter meinte, dass könnten Bissverletzungen sein?

Viele Grüße :wink:

• Aber wenn´s Hautpilz wäre, dann würde sie das ja merken oderß das müsste sich ja zeigen durch kratzen oder so?

Obwohl Bissverletzungen auch nicht unwahrscheinlich sind, da sie halt erst vor kurzem in die Gruppe gekommen ist. Es gab einige Reibereien, hat sich aber alles beruhigt. Sie sitzt in einer Gruppe mit einem kastrat und 2 anderen Weibchen.

• Zitat von Finchen&Tinchen

Ich tippe auf Milben.
    Mein Bommel hatte vor kurzem auch so Schuppen und auch einige Haarbüschel mit Schorf dran.
    Und er hat sich überhaupt nicht gekratzt.
    War noch im Anfangsstadium denke ich.

Ich meine, dass ist anstecken oder? Soll ich die trennen?

• Da geb ich mal wieder Finchen&Tinchen recht :wink:
    Aber eins von meinen Meeris hatte einen Pilz am Auge, die Kleine hat sich da fast gar nicht gekratzt!
    Also, besser mal zum TA gehen und das abklären lassen, bevor es schlimmer wird...

Trennen würde ich nicht, dadurch haben die Tiere Stress! Und es kommt auf das Immunsystem an ob die Milben/Pilz eine Chance haben sich auszubreiten!

• Wie Wiesel schon schreibt, nicht trennen.
    Ich habe Advocate bekommen und habe alle drei behandelt, zur Sicherheit.

Am besten frühzeitig zum TA, bei Milbenverdacht ein Tesatest machen lassen.
    (Hab ich beim TA natürlich nicht dran gedacht.:oops: )
    Und wenn der positiv ist, sich Advocate oder Stronghold verschreiben lassen.

Es könnte auch ein Pilz sein, dann eine Pilzkultur anlegen lassen.

• tierarzt ist gut, um das abklären zu lassen. ein tesatest hilft eigentlich nur um haarlinge zu finden und pelzmilben, aber grabmilben sitzen unter der haut und können nur durch ein hautgeschabsel festgestellt werden.

nicht trennen wurde ja schon gesagt und bei milben oder haarlingen würde ich sicherheitshalber alle behandeln, bei pilz nur das betroffene schwein.

bei einer bissverletzung müsste ja auch schorf zu sehen sein...

liebe grüße