Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs nötig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ich habe letztens gelesen, dass Meerschweinchen unbedingt einmal Junge kriegen sollten, da sie den natürlichen Drang dazu besitzen. Ich bin davon nicht wirklich überzeugt wollte aber trotzdem nochmal fragen ob das irgendwie stimmt.
    lg Pi :?:

• Ist wirklich totaler Quatsch!!! Natürlich sind sie von der Natur so ausgestattet das sie ziemlich oft Junge kriegen können und auch recht früh damit anfangen! Aber wie gesagt, in der freien Natur!!! Da sie auch weit unten in der Natrungskette stehen!!!
    In Gefangenschaft muß das überhaupt nicht sein!!! Stell dir mal vor, jedes Schweinchen in Gefangenschaft bekommt einmal Junge, und die Jungen dann auch wieder Junge :shock: Nee, ist bei anderen Tierarten die wir uns als Haustiere halten ja auch nicht (Hunde, Hamster etc)...

edit: Mal wieder zu langsam :oops:

• Bei Hunden hält sich leider auch hartnäckig dieses Gerücht. Angeblich müssten Hündinnen, die immer mal scheinträchtig sind, einmal werfen. Tatsächlich führt das zu dann zu Hunden die noch stärker leiden (und natürlich zu jeder Menge Hunden die keiner will...).
    Also das ist falsch. Alllerdings scheint es so zu sein, das Weibchen die regelmäßig von einem Kastraten besprungen werden bei ihrer Brunst (also nicht trächtig werden) hormonell ausgeglichener sind und weniger Ovarialzysten entwickeln. Schön das du dich hier schlau machst bevor du die Schweinchen bekommst. Ließ dich in Ruhe durch die Seite. Wenn du dich jetzt informierst ersparst du dir viele Kosten (viel zu teure, viel zu kleine Käfige) und viel Ärger (trächtige Weibchen aus Zoohandlungen, kranke Tiere, falsches Anfüttern mit Trockenfutter etc.). Wenn du noch keine Schweinchen "im Auge" hast, schau doch mal unter "Vermittlungen".
    LG

• Wiesel: Stimmt, es wäre fatal, wenn jedes Meeri einmal Junge kriegt. Das habe ich nicht bedacht. Der "tolle" Ratgeber kann jetzt getrost in den Müll wandern :roll: .

Pardona: Mit Hunden kenne ich mich leider nicht so aus, aber das klingt ja nicht gerade schön. So etwas wünscht man keinem Lebewesen.
    Wegen der Gruppenkonstellation: Ich hatte sowieso vor für den Anfang ein Pärchen oder eine kleine Gruppe (1 Männchen, 2 Weibchen) aufzunehmen. Ich denke das ist für den Anfang am einfachsten.
    Natürlich habe ich mich hier schon quer durch das Forum, die dazugehörige Seite, das Internet und dieses tolle Buch von Ruth Morgenegg gelesen. Sogar einen "Meerschweinchenerfahrenen" Tierarzt habe ich schon ausfindig gemacht und diesen besucht um mich ein wenig vor Ort imformieren zu lassen.
    Leider werde ich erst in 1-2 Jahren Schweinchen aufnehmen können, weil ich im Moment nicht besonders viel Zeit habe und finde, dass ich für die Schweinchen einfach mehr brauche. Aber das sehr frühzeitige Planen macht mir auch schon großen Spaß :D Außerdem finde ich so immer noch mehr Möglichkeiten den EB etwas größer...und größer zu bauen.
    lg Pie