Meerschweinchen Haltung

Tricks

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebes forum,
    ich hab gelesen das man Meeris kleine Tricks beibringen kann,stimmt das?
    Bei einem Video hab ich gesehen das das meeri nach täglichem Üben nach einer zeit "Dreh dich" gemacht hat.
    Es wurde gesagt das man ein stückchen obst,leckerlie,lieblingsfressen.... vor die schnauze des meeris halten soll,das komando sagen soll und das stückchen dann langsam um das schweinchen herum führen soll, sodass es dem stückchen folgt und sich dreht. wenn man das wiederholen würde könnte man irgentwann nur das komando sagen und das schweinchen macht "Dreh dich"
    Stimmt das und wenn ja wisst ihr noch mehr tricks und ist es nicht doch ein bisschen quälerei für ein meeri???? :?
    Freue mich auf antworten
    Liebe Grüße Gürkchen

  • Das stimmt und wenn es auf freiwilliger Basis (z.B. beim Freilauf) geschieht sind die Wutzis begeistert bei der Sache und werden dabei auch zutraulicher. Es ist eine nette Abwechlung für die Wutzis wenn man sie nicht überfordert und geduldig bleibt.
    Schau dir mal diesen Link an, da sind ganz viele Anregungen.
    Habt ihr euren Meeris irgendwelche Tricks beigebracht???
    Da sind auch Videos bei. Suuuuuper!


    LG

  • Ja, man kann Meerlis solche Tricks beibringen (z.B. auch Männchenmachen auf Befehl).
    Ich habe soetwas aber noch nie ausprobiert.
    Es ist auf jeden Fall seeeeeeeehhr zeitaufwändig und man muss seeeeeeeeehr geduldig sein. Es würde bei meinen Schweinen auch garantiert nicht auf Anhieb klappen, dass sie sich drehen, wenn ich ein Leckerli um sie herumführe. Die würden das erst gar nicht checken :D
    Natürlich kommt es auch auf das Schwein an, man kann nicht jedem Schwein soetwas beibringen. Man darf also keine großen Erwartungen haben.
    Naja, ich denke, Quälerei ist das nicht. Es liegt zwar nicht in der Natur der Meerschweinchen, aber solche Tricks kann man ohnehin nur mit zahmen Meerlis machen, die auch weggehen, wenn sie keine Lust haben...


    lg :)

  • Männchen machen, können sie aber eigentlich nach ner Zeit, wenn sie zutraulicher geworden sind. Dann lernen die das selber. Bondy z.B hat bis er 3 Jahre alt war, kein Mäönnchen hinbekommen, da die anderen auch zu alt waren und immer umfielen... :o Als dann die jüngeren dazu kamen, und die auch immer Männchen machten, fing er es auch an, und jetzt kann er das auch schon perfekt.


    Ich hab so ein Clickertrainig zwar schonmal versucht, aber mir fehlt da einfach Zeit und auch die Geduld dazu. Da bleib ich lieber bei dem Hund :) Der kapiert auch schneller :oops:

  • Ich hab 1 Schweinchen, das kann mit dem Snackball umgehen.


    Wenn ich den Ball hinlege und Schröderchen den sieht, fängt sie sofort an ihn mit der Nase umherzurollern und schaut auch genau nach, ob was Leckeres rausgefallen ist.


    Ich habs ihr allerdings nicht beigebracht, sie konnte es einfach.


    Die anderen raffen das nicht, staunen aber jedesmal wenn Schröderchen plötzlich Leckerchen hat :lol:


    wer mal gucken möchte (ist noch im alten Gehege und die ersten Minuten sind aber nicht so toll)


  • Wenn sie den Trick erstmal begriffen haben (er muß einmal komplett so ablaufen wie er soll), geht es im Grunde sehr schnell den Wutzis Tricks beizubringen, da sie nach jedem Erfolg (nach jeder Belohnung: Futter) sofort versuchen alles was sie gemacht haben zu kopieren. Den "Dreh dich-Trick" konnte Yuki nach ca. drei Minuten (sie musste mir erstmal genug vertrauen, das ich die Gurke um sie rumführen konnte, da hat es sie noch nervös gemacht wenn ich über sie greife...). Hatte bisher den Eindruck Hunde sind da schwerer von Begriff... allerdings kennen meine Meerschweinchen ohnehin mittlerweile mehr Kommandos als der Durschnittshund, da hörts ja bei Sitz meist schon auf...
    Alle fünf Wutzen machen bei mir mit, selbst Lilli kennt schon "Dreh dich", "Männchen", "Hand", Tunnel", "Schoß" und "Rollen" und die habe ich erst seit knapp drei Monaten...

  • COOL :shock:
    Also meine gucken so einen ball immer nur doof an und beschäftigen sich mit was anderem :lol:
    Was habt ihr so in eurem meeriauslauf stehen und lassen eure sich auch so schwer fangen, wenn ihr sie in den Käfig zurück setzen wollt??
    LG Gürkchen

  • Haben aber leider sehr viel STress dabei. Besser ist, wenn du sie schnell gefangen hast, du kannst auch einen Kuschelsack oder Häusschen nehmen, sie da "reintreiben", dann hätten sie eben nicht den Stress mit dem Hochheben und Rausfangen.


    Ich machs so wie Pardona, immer im Auslauf, nebenher auf die Waage stellen lassen, manchmal merken sie das gar nicht, weil ich immer ein Häusschen auf die Waage draufstelle, sodass ich sie da nur mit Futter reinlocken muss. :)

Ähnliche Themen wie Tricks