Meerschweinchen Haltung

*mich ausko****

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ein Lämpchen am Ende des Tunnels, leider nur ein kleines aber immerhin:
    Sie hat hier gestern wohl doch ein bisschen gelesen und da hier alles ja sehr informativ ist auch eingesehen dass ihrem Böckchen sehr wahrscheinlich was fehlt.
    Sie schaut jetzt hier mal im Tierheim (von zoohandlung hab ich sie hoffentlich ganz abgebracht) ob da welche sind und würde das wenn dann so versuchen wollen wie ich es habe (zwei unkastrierte Böckchen) aber sie hat auch gesagt wenn das nicht klappt muss er alleine bleiben weil vor einer kastra hat sie zuviel angst. Des weiteren nimmt sie nur ein Böckchen was sie super süß und toll findet und ja keines was irgendwelche schönheitsfehler hat. Die Frau macht mich wahnsinnig!
    Hab ihr gesagt dass es ihrem bock egal ist wie das andere schweinchen aussieht aber das will sie gar nicht einsehen.
    naja mal hoffen das noch was wird.

  • Scheint eine sehr "materielle" Person zu sein. Schrecklich!


    Notschweinchen wären für sie wahrscheinlich Abschaum. Wenn man bedenkt, was in diesen süßen Mäusen steckt, die so viel ertragen mussten. Und dann nimmt sie wohl nicht mal ein Schwein mit einem Wirbel an der falschen Stelle :roll:


    :wink:

  • Wie oberflächlich kann ein Mensch sein!?
    Es kommt doch nun wirklich nicht darauf an, ob ein Schweinchen Schönheitsfehler hat!!
    Das Wichtigste ist, dass das vorhandene Böckchen ganz schnell Gesellschaft bekommt!
    Nur Mut und weiter so, dann hast Du sie bald überzeugt.


    Lad sie doch mal zu Dir ein, dann kann sie sehen, wie glücklich Meeris sein können! :?

  • Wenn man


    a) keinen Platz hat
    b) sich eine vernünftige Haltung nicht leisten kann und
    c) zu faul ist, um sich einmal richtig über diese Tierchen zu belesen,


    dann sollte man sie sich gar nicht erst anschaffen. Leider wird die Arbeit und der Kostenaufwand bei diesen Tieren von den meisten unterschätzt. Das finde ich immer wieder sehr, sehr traurig.

  • Ja ich weiß...leider ist die Anschaffung halt so günstig und die sind ja auch so knuffig und da denken viele nicht nach... :evil:
    Sie ist wirklich sehr oberflächlich am liebsten wäre ihr ein Meeri was nicht so groß wird weil es dann ja nicht mehr süß ist *ichbaldwahnsinnigwerd*
    werd jetzt selber mal online auf den Seiten der Tierheime schauen und vielleicht ist da ja ein Meeri Experte zufällig dabei der ihr bei der VG hilft, wäre natürlich idealfall. Weil ihr wäre das lieber wenn ihr das jemand erklärt der vom Beruf her was mit Tieren zu tun hat, mir glaubt sie nicht so ganz....
    Hoffe das ich morgen beim Arbeiten mal fünf Minuten hab um nochmal mit ihr zu sprechen heut war das wieder zwischen Tür und Angel und das bringt dann nicht soviel.
    Aber ich bleib dran und ich bin mir fast sicher das sie bald ein einsehen hat vorallem wenn sie auch mal das Forum ein bisschen durchlesen würde.

  • Zitat von jacy85

    Wenn man


    a) keinen Platz hat
    b) sich eine vernünftige Haltung nicht leisten kann und
    c) zu faul ist, um sich einmal richtig über diese Tierchen zu belesen,


    dann sollte man sie sich gar nicht erst anschaffen. Leider wird die Arbeit und der Kostenaufwand bei diesen Tieren von den meisten unterschätzt. Das finde ich immer wieder sehr, sehr traurig.


    Solche Leute, die die Tiere halten und auch behalten, unterschätzen die Arbeits- und Kostenaufwand nicht, sondern sie unterschätzen die Tiere... :?


    An sich "reicht" es ja, wenn man den Tieren hier ein bisschen Trockenfutter hinwirft und da ein paar Brotreste... und sie in einem kleinen Käfig wohnen... Die Tiere "beschweren" sich ja nicht...
    Solche Leute unterschätzen die Komplexität von den Tieren; haben noch nicht bemerkt, dass auch Meerschweinchen o.ä. wirklich Bedürfnisse haben, die man erfüllen sollte.



    Die Frau, die mir diese seltsamen Mails geschrieben hat, hat ja nicht so reagiert, weil sie das Gefühl hat, sie hätte Arbeits- und Kostenaufwand unterschätzt... Sondern weil sie zu dumm ist, um zu merken, dass das, was sie sich an Aufwand macht, zu wenig ist.


    Eins ist klar: Was fehlt, ist Hirn... :?



    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Menschen mit ihrer Umwelt, den Mitgeschöpfen - ja, sogar mit Mitmenschen- umgehen.
    Das tun sie nicht, weil sie keine anderen Möglichkeiten haben, sondern einfach nur aus reinem Egoismus...
    Machtdenken, Geiz und Gier oder Idealvorstellungen von Äußerlichkeiten... :(


    Aber wenn deine Kollegin vielleicht wirklich bald ein zweites Schweinchen holt - Auch wenn es ein kleinwüchsiges, äußerlich makelloses Meerschweinchen ist.... Hauptsache, ein zweites ist da und solche kleinen Erfolge haben dann die Welt eines ganzen Lebewesens verändert :D
    Ich drücke sooo die Daumen, dass sie ein passendes Tier findet *herz*

  • Positive Neuigkeiten:


    Hab mich ja egentlich selber in drei kleine Schweinchen verguckt die dringend ein Zuhause brauchen und schon überlegt meine Gruppe zu erweitern, aber hab hier keine Positive Bilanz bekommen und werde das wohl sein lassen.
    Hab echt ewig überlegt und wahrscheinlich gibts sonst die Katastrophe.


    Eines von den Böckchen nimmt nun meine Kollegin!!! Die VG kann allerdings erst übernächstes WE standfinden aber besser wie noch länger warten.
    Hab ihr jetzt lange zugeredetet dass sie das Meeri rettet weil hab Angst dass die doch noch Schlangenfutter werden und sie nimmt das das in der 3er Gruppe laut Vorbesitzer nicht so klar kam.
    Hab ihr geraten dass erst vom TA untersuchen zu lassen und solange von ihrem getrennt zu lassen bis sicher ist das es gesund ist. Und dass sie die beiden nicht in riech/sicht/hörweite halten soll bis die VG beginnt.


    Die anderen beiden werde ich dann sehr wahrscheinlich ins Tierheim bringen weil zu mir kann ich die nicht nehmen und denke das der jetzige Besitzer sich nicht traut die da hin zubringen oder so.


    Wenigstens ein Mensch hat nach langem hin und her Vernunft angenommen....

Ähnliche Themen wie *mich ausko****