Meerschweinchen Verhalten

Streicheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu,

Alle meinen ja immer, Meerschweinchen mögen es nicht gestreichelt zu werden. Kann ich auch (fast) nur bestätigen. Aber ausnahmen bestätigen die regel :wink:

Ich habe hier ein schweinchen was sich super gerne streicheln lässt. sie rennt nicht weg (obwohl sie die möglichkeit dazu hätte) und kommt sogar freiwillig auf den arm. Wenn ich sie im Käfig kraule, legt sie sich hin, streckt die beine von sich, gähnt einmal herzhaft und schläft ein :lol:
    Wenn ich dann aufhöre guckt sie mich vorwurfsvoll an :|

Habt ihr auch ein schweinchen was sich gerne streicheln lässt?

• Ja, mein Momo lässt sich auch sehr gerne streicheln (in der Regel zumindest, zur Zeit ist der kleine ja leider krank :cry: )
    Aber sonst kommt er auch immer an den Käfig, wenn ich ins Zimmer komme und legt sich, wenn man ihn länger draußen hat, bei mir hin und schläft ein
    :):)

• das kann ich auch nur bestätigen. In der Regel lassen sich Meerschweinchen ungerne streicheln, aber es gibt immer wieder ein Paar Ausnahmen, die auch dann zu einem hinkommen, wenn man kein Futter hat und die bereitwillig sitzen bleiben, wenn man sie streichelt- ohne irgendwelche Anzeichen einer Angstarre natürlich.

• Twix lässt sich gerne unter dem Kinn kraulen. Er streckt dann den Kopf weit nach vorne, damit ich Platz zum kraulen habe. :lol: Da er genauso gut weglaufen könnte, wie alle anderen :roll: , muss er es wohl wirklich mögen.

• Lucy genießt es, wenn ich über Nase richtung Ohren hoch streichle. Da kann sie stundenlang da stehen und genießt das. Eine Massage im Nacken verschmäht sie auch selten und an den Backen kraulen mag sie auch immer mal.

Hatte auch schon 2 richtige Streichelschweinchen im Lauf der Jahre, die von selbst kuscheln gekommen sind. Aber das war wohl glücksache.

• Unser Bailey ist auch ein Streichelschwein, unterm Kinn mag er es besonders gern, dann macht der kleine kerl nen richtig langen Hals :lol: allerdings darf nur ich Bailey unterm Kinn streicheln, alle anderen hier müssen sich mit Ohrenkraulen zufrieden geben. Aber er kommt auch immer angerannt und bettelt förmlich danach, auch keine Spur von Angststarre o.ä.
    Alle anderen Nasen mögen es nicht, weder hier noch da. Sie kommen und fressen aus der Hand, springen auf den Schoß zur "Leckerlistunde" aber anfassen is nich. Ist ja auch ok ... ich mag auch nicht von jedem angefasst werden der mir was zu essen bringt :lol:

• Also meine sind eher nicht so begeistert. Im Moment bemühe ich mich aber sehr, sie etwas handzahmer zu kriegen (das macht den TÜV deutlich entspannter für sie). Dazu müssen sie sich ihren Salat etc. immer bei mir abholen. Ich halte dann mit einer Hand das Salatblatt hin und mache mit der anderen Hand einen "Tunnel", durch den sie erstmal durchmüssen. Klappt wunderbar. Mäuschen und Krümel kann ich jetzt teilweise schon die ganze Hand auf den Rücken legen und sogar mein Angstschwein Tyra lässt sich jetzt schon am Kinn kraulen :-)

• das mit dem tunnel ist ja ein gute idee!! das werd ich jetzt auch probieren-gestern war der TÜv wieder eine katastrophe...beim wiegen wär mir ein schwein fast vom tisch gesprungen :shock:
    ..also meine drei lassen sich nicht besonders gern streicheln... :wink:

• Zitat von Gürkchen

Meine schweinchen lassen sich auch nicht sooo super gerne streicheln, leider muss man das akzeptieren :roll:
    Liebe Grüße Gürkchen

Diese Akzeptanz ist aber Voraussetzung dafür, dass die Schweinchen Vertrauen zu Dir aufbauen :wink:

Wenn sie merken, dass Du nichts machst, was sie nicht mögen, kommen sie freiwillig zu Dir, klettern das Bein hoch wenn Du auf dem Boden sitzt und dann kanns sogar sein, dass man sie mal seitlich am Kopf streicheln darf :)

• Ja ich glaube würde man das nicht akzeptieren wären die schweinchen echt nicht zutraulich und es würde ihnen auch überhaupt nicht mehr gefallen in deiner Nähe zu sein :cry: ,desshalb lieber kurz streicheln und wenn sie wieder rein wollen, sie auch wieder rein setzen,dann sind sie echt super dankbar und super lieb zu dir.
    Liebe Grüße Gürkchen

• Fine liebt es auch unter dem kinn gekrault zu werden, sie reckt dann auch den kopf nachoben und genießt es einfach... wenn sie auslauf haben kot ie sogar freiwillig zu mir auf den schß geklettert und das ganz ohne das ich was zu fressen in der hand habe , nur um sich mal streicheln zu lassen und flizt dann nach ner zeit wieder munter zu linchen ... linchen ist das genaue gegenteil , sie kommt nicht mal zum futter holen an zu käfig tür und flitz wenn tüv ist am liebsten in die letze ecke um sich zu verstecken ... so unterschiedlich können meeris sein ... :):lol:

• Meine Cinderella ist so zutraulich - wenn ich den Gehegeteil mit den Decken ausfege, kommt sie grundsätzlich an und "hilft"...latscht auf die Schaufel und durch den Kötelberg und setzt gerne noch ein paar Kötel dazu.

Ich schieb sie dann zwar weg, aber das interessiert sie nicht - sie kommt sofort wieder an.

Sie ist allerdings extrem mutig und ich hab sie auch seit sie ein Baby ist :)