mhm also ich habe noch nie Schildkröten gehabt, von daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung mit diesen Tieren sprechen.
Wenn ich allein aus dem, was ich aus dem TV kenne, urteile, dann sind Landschildkröten sehr gemächlich und schnappen eigentlich nicht zu.
Wasserschildkröten hingegen sind oft sehr agressiv. Einige Arten sind ja auch Fischesser und müssen gut zupacken können, um ihre Beute nicht zu verlieren. Hatte durch Zufall mal eine europäische Sumpfschildkröte, oder soetwas ähnliches mal an der Angel und die war recht sauer und ich musste ganz schön aufpassen. Zumal sie den Haken der doofen Angel am Mund hatte und ich sie nicht verletzten wollte.
Vielleicht kennt aber jemand die großen Gallapogos-Schildkröten. Wenn man die sieht, dann denkt man auch erst, dass die bestimmt ganz doll beißen. Wenn man sie jedoch stört, dann verkriechen sie sich eher in ihren Panzer und warten bis die vermeindliche Gefahr weg ist. Das ist die Lebenstaktik der meisten Landschöldkröten, da sie nicht wirklich wegrennen können.
Und warum anstrengen und beißen, wenn man sich einfach verstecken kann.
Wenn Schildkröten wirklich sauer sind, dann "zischen und fauchen" sie glaube ich und wenn man bei sitzt, dann kann man auf jeden Fall reagieren.
Dass die Schweinchen den Panzer mit einen Ast verwechseln denke ich auch nicht, da sie nicht dumm sind. Aus Neugier wird höchstens mal dran geluscht.
Futterungen würde ich auch getrennt machen, weil die Schildies sonst nicht abbekommen würden.
Generell würde ich keine Tiere unterschiedlicher Arten zusammensetzten. Von Hasen/ Kaninchen, die merklich aggressiv werden können, würde ich auch immer abraten. Einige hier im Forum haben allerdings auch Katzen und Hunde und lassen diese zu den Schweinchen, was ich auch nie machen würde.
Wenn man allerdings danach geht, dann kann der HUnd und auch die Katze einmal zubeißen und das wars.
Da sind Landschöldkröten, die relativ realxt sind noch "harmloser".
Man muss seine Tiere einfach ein wenig kennen und wenn man die Schildis selber "ärgern" kann und man sieht, dass sie sich nicht wirklich stören lassen, dann wird auch den Schweinchen nichts passieren.
Der Punkt von wegen Krankheiten ist allerdings nicht vom Tisch zu weißen. Dazu kann ich allerdings nichts sagen.