Hallo.
Zum anfang, ich bin erst 13 jahre alt und wohne noch bei meinen eltern, da sind meine Möglichkeiten leider ein wenig eingeschränkt.
Wir haben aktuell 4 Meerschweinchen einen Kastraten und ´3 Weibchen. Unsere ersten Meerschweinchen haben wir vor 8 Jahren im Zoogeschäft gekauft. Die waren damals für meine Schwester und 3 Jahre später wurde auch ich Meeriemamie. Von unseren ersten Meerschweinchen lebt noch 1 falls das was zur sache tut. die nächsten haben wir, immer aus Tierheimen geholt, bzw. eins haben wir von freunden bekommen wo das andere gestorben war. Wir haben sie damals in diesen 100x50 Platikkäfigen gekauft, schön mit Trockenfutter vollgestopft und so.
Übrigens geht es ei diesem problem nur um das Winterquartier im sommer haben sie draußen einen 5 QM großen stall, aber eben nur für den Sommer.
Bisher lebten die 4 zusammen in zwei längs aufgestellten 100x50 Käfigen, an denen ein 90x50 Stall grenzt. Mir ist natürlich klar, dass das viiel zu klein ist, aber meine Mutter kam heute auf die grandiose Idee, dass die Meerschweinchen da wo sie grade stehen sehr ungünstig sind. Also wollten wir einen stall auf die beiden anderen drauf stellen, aber das passte nicht und schwuppskam der obere 100x50 Stall weg. heißt sie haben jetzt nur noch den ganz kleinen Stall und den ertwas größeren.
Ich war dagegen und theoretisch könnten alle 4 zu mir ins Zimmer ziehen mit den 3 Käfigen. Wär natürlich auch nicht sooo die optimale Lösung, aber sie könnten pro Tag 2-3 Stunden Auslauf haben, und hätten dann 3-4 QM zur Verfügung.
Aber da spielt meine Schwester nicht mit, weil 2 Säue ja eig. ihr gehören. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich mich so am meisten um sie kümmere. ich will den Rest meiner Familie nicht alsd faul hinstellen oder so, aber so ist es nun mal. Aber meine Mutter hilft auch wenn ich ihr sage, dass wir morgen eine Arbeit schreibe und ich noch lernen muss, dann füttert sie auch mal, macht den Stall sauber oder so. Allerdings gehören die Säue wie gesagt meiner Schwester und mir und ich finde es ist nicht die Aufgabe meiner Mutter, sich um die kümmern, weil wir ja damals so gern welche haben wollten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :wink:
Jetzt erhoffe ich mir auf diesem Wege Hilfe, tipps, Kommentare ect.
Und vor allem geht es hier um die Haltung, wie ich meine Mutter überzeugen kann wenigstens den einen Stall wieder dran zu stellen, weil so ist das echt viiiel zu klein. Die Versorgung an sich ist für mich kein Problem, aber wenn jemand einen Tip für mich hat, wär das ganz lieb
Tut mir auch leid, dass es so lang geworden ist, aber bevor gleich ein haufen Fragen kommt, dachte ich mir ich schreib gleich alles^^
Und bitte keine Kommentare, wie "der Stall ist viiel zu klein, da müsst ihr was ändern" oder so. Das ist mir schon klar und ich möchte das da auch meine Schwester mitzieht und meine Mutter, denn letztendlich gibt sie das Einverständnis :wink:
Danke schon mal im voraus und auch an diejenigen, die sich das durchgelesen haben