Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Propolis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich weiß, es gibt schon mehrere Beiträge hier im Forum zu diesem Thema, aber irgendwie werde ich aus diesen nicht richtig schlau.

Da gerade mal wieder zu befürchten steht, dass sich wieder ein Hautpilz in meine Gruppe eingeschlichen hat (Kultur hat NOCH nicht angeschlagen, aber ich bin mir fast sicher), möchte ich gerne das Immunsystem meiner Meeris stärken. Propolis wird ja als homöopathisches Mittel bei Pilzerkrankungen empfohlen.

Jetzt habe ich aber ein Problem, nämlich die Dosierung.

Eigentlich wollte ich Tropfen bei Cavialand bestellen: http://www.cavialand.de/500707…01c/02baf09cad0d1b901.php

Bin wegen des Alkoholgehalts nicht ganz so begeistert. Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Alternative, die ich leicht bestellen kann und bei der eine Dosierung für Nager angegeben ist? Auf "selber mischen" möchte ich mich nämlich nicht verlassen.

Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen mit den Tropfen gemacht? Und sie sind gut? Dann bestelle ich sie einfach.

Danke für eure Antworten.

Gruß
    Karin

• Hallo!
    Also, die Tropfen von Cavialand hab ich auch hier Zuhause! Dachte die könnte ich mal auf ein Leckerchen tropfen und meinen Schweinchen anbieten, so zur Immunsteigerung. Aber Pustekuchen, die schmecken und riechen so grauenhaft, da machen meine Schweinchen einen riesen Bogen drum rum!!! Und ins Trinkwasser, lohnt sich ja auch nicht!

Ich kann dir nur empfehlen mal mit Mäusle, hier aus dem Forum, Kontakt aufzunehmen, die hat mir hier eine Salbe gemischt aus Propolis etc, hat super gegen Pilz gewirkt!

• Hallo Wiesel,

Wieso meinst du, dass es sich im Trinkwasser nicht lohnt?

Ich würde es am liebsten allen vorbeugend geben, mit einer Creme wäre mir also leider nicht geholfen.n :(

• Weil Meeris halt nicht so viel trinken und überhaupt, wie viele Tropfen willst du denn in die Trinkflasche machen? Und dann wechselst du doch jeden Tag das Wasser.... und wenn die Meeris das Zeug durchschmecken, dann trinken sie gar nicht mehr!

Wende dich echt mal an Mäusle, die hat mir (als meine Meeris Pilz hatten) so eine Trinkkur geschickt! Die ist zur Vorbeugung und Aufbau des Immunsystems!

• Also meine trinken schon etwas über einer Flasche (250ml) am Tag. Deshalb sind die Tropfen vielleicht doch keine so schlechte Idee - oder eben eine Trinkkur. Ich werde mal Mäusle schreiben.

Viele Grüße
    Karin

• Echt, so viel? Bei meiner Flasche sieht man überhaupt nicht das da etwas fehlt. Ich seh nur machmal/ oder höre es, dass sie an die Flasche gehen. Den Wassernapf rühren sie seit ein paar Wochen gar nicht merh an. Liegt vielleicht aber auch an der Menge vom verfütterten Gemüse und dessen Wassergehalt - bei mir gibt es u.a. täglich unterschiedliche Sorten Salat.

Die Tropfen waren bei mir rausgeschmissenes Geld, ich hab sie auch mal probiert (weil meine Meeris die Leckerchen damit nicht angerührt haben), kann nur sagen, iiigggiiitttt - schmeckt einfach nur nach Alkohol... und der hat im Meeri ja wirklich nichts zu suchen :wink: