Hallo ... seit einer Woche haben meine beiden Schweinchen ein größeres, rechteckiges Gehege (2 m²). Ich habe 3 Häuschen, ein Zelt, eine Röhre und einen Kuschelsack aufgestellt, eine Ecke mit einem riesigen Berg Heu und Zweige, die teilweise ein Dach bilden.
Trotzdem ist dazwischen noch eine große freie Strecke, auf der sie herumlaufen können, die aber auch nicht so viel Schutz bietet.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Schweinchen nicht mehr so entspannt und kuschelig in den Häuschen bzw. außerhalb des Häuschen liegen, wie früher im Käfig (mit Dauerauslauf).
Sie verkriechen sich jeweils in ein Häuschen und kauern dort herum. Früher lagen sie langgestreckt im Heu oder schauten mit dem Kopf aus dem Häuschen raus ... auch der Kuschelsack wurde stündlich genützt, jetzt nicht mehr.
Was könnte ich tun, damit sie sich noch wohler fühlen? In den Häuschen befindet sich auch eine extra Lage Heu, damit sie es kuscheliger haben. Oder fühlten sie sich im Käfig sicherer, weil sie ein "Dach" über dem Kopf hatten?
Was meint ihr? Danke.