Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was vor/nach narkose beachten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hi
    mein meeri bekommt ja am dienstag unter narkose seinen zahn abgeschliffen. jetzt habe ich einige fragen:
    1. er muss ja auch vor der narkose noch fressen, aber was? einfach ganz normal oder am besten nur heu und wasser?
    2. muss man nachder narkose anders füttern?
    3. meine meeris leben in ausenhaltung für die "OP" ist er ja aber den ganzen tag drinnen (der TA behält ihn bis er wieder aufgewacht ist). Soll ich ihn bevor er zum TA geht 2 stunden in dden Keller stellen damit er sich an die innen temperaturen gewöhnt? und danach auch nochmal?
    4. men anderes meeri ist ja dann ganz allene drausen aber das ist ja total kalt. Soll ich ihm ene wärmeflasche aufs häuschen legen oder gibt es da sonst enen hitzestau oder so was?
    5. muss ich noch auf was anderes achten?
    lg

• Vor der Narkose mußt du garnix machen, Meerschweinchen dürfen nie nüchtern zur Narkose gebracht werden.

Hinterher, na das kommt drauf an, ein guter TA gibt einen Nager nie narkotisiert mit nach hause, da gerade die Aufwachphase bei Nagern kompliziert ist, sie unterkühlen schnell.

Wenn du das Schweinchen schlafend bekommst, solltest du es gut im Auge behalten, bis es richtig wieder munter ist.

Bei meinem TA liegen die MS auf einen Wärmekissen und werden aller 5 Minuten auf die andere Seite gedreht.

Ansonsten frag, ob du das Schweinchen erst abholen kannst, wenn es munter ist, sie kollabieren schnell in der Aufwachphase.

• Also,

vor der Narkose lasse dein Schwein auf alle Fälle, wie Elvira ja schon schrieb, ganz normal futtern, alles was Schwein möchte.
    Nach der Narkose würde ich das Schwein gut beobachten, denn grade nach Zahngeschichten haben viel Schweinchen anfangs Schmerzen und Probleme beim kauen.
    Sofern dein TA es Dir nicht von selbst mitgibt, lasse Dir vorsorglich etwas Schmerzmittel mitgeben, welches Du deinem Schweinchen mit einer Spritze (ohne Nadel) übers Mäulchen geben kannst, und ich würde das Frischfutter in dünne Streifen schneiden.
    Das geht gut mit nem einfachen Sparschäler !

Zum Thema Außenhaltung und Temperaturunterschied kann ich nicht viel sagen, da ich meine süßen im Wohnzimmer halte, aber es liest sich so, als ob Du nur zwei Schweine hälst.......das ist meiner Kenntnis nach für Außenhaltung zu wenig, eben weil sie sich zu wenig Wärme geben können.

Aber hier haben die Außenhalter sicher noch mehr Tipps.

Lieben Gruß

Nicole

• also bei den momentanen temperaturen ist das schon blöd mit der Außenhaltung und Narkose. Ich hab da leider auch keine Erfahrung, aber vielleicht schreibt da noch jemand was, wie das dann mit Narkose etc ist. Könnt mir vorstellen, dass es "schwierig" ist, das Meerie dann wieder raus zu lassen, wenn es vorher warm gehalten drinnen beim TA war. Wie gesagt, da hat sicher noch jemand tips

Ich wollt eigentlich auch nur schreiben, dass ich euch ganz feste die Daumen drücke!

• Hey,
    Das mit dem Temperaturunterschied ist, finde ich sehr wichtig, ich würde an deiner Stelle da nochmals den Tierarzt fragen. Das eine Schwein würde ich auf jeden Fall nicht alleine draussen lassen!!!
    Und wenn du das Schweinchen wieder bekommst kann es nicht schaden ihm nochmals eine Wärmflasche in das Käfig zu legen, aber eben so, dass es auch ausweichen könnte sollte es zu warm werden.(Die Flasche muss ja auch nicht zu warm sein.)
    Weißt du was für eine Narkose dein Schweinchen bekommt?
    lg Steffi

• Hey
    Ich hab das mit der Narkose gefragt, weil ich mich in letzter Zeit auch ziemlich viel damit beschäftigt habe und nach meinem jetzigen Wissen gibt es die Inhalationsnarkose, die wohl verträglicher für Meerschweinchen ist. Ich glaub die meisten TÄ nehmen die auch, aber wohl nicht alle, deshalb kannst du ja vllt nachfragen.

lg Steffi

• Zitat von Elvira B.

Ansonsten frag, ob du das Schweinchen erst abholen kannst, wenn es munter ist, sie kollabieren schnell in der Aufwachphase.

Unsere Tina ist am letzten Donnerstag nach einer Narkose kollabiert und nur durch den schnellen und kompetenten Einsatz unserer TÄ und ihrer Mitarbeiterinnen wieder stabilisiert worden. Sie hatte danach und auch am nächsten Tag noch Untertemperatur, obwohl sie ständig durch Rotlicht sowie ein Kirschkern- bzw. Heizkissen warmgehalten wurde (Innenhaltung). Auch unser Böckchen hat sich rührend um sie gekümmert und sie warmgehalten. Da sie nicht selber fressen konnte weil sie so schlapp war, musste sie gepäppelt werden. Inzwischen geht es ihr besser, ganz die Alte ist sie jedoch absolut noch nicht und ich füttere sie noch drei Mal am Tag zusätzlich.

Dein Schweinchen nach der Narkose mit einer Wärmflasche in Außenhaltung zu lassen, halte ich persönlich nach den Erfahrungen, die ich in den letzten Tagen machen musste, für sehr riskant. Selbst wenn alles glatt geht, was ich natürlich für Dein Schweini hoffe und wovon ich auch ausgehen würde, ist ein Tier nach einer Narkose geschwächt und zu empfindlich für die Außenhaltung.

Kannst Du die Tiere nicht bis zum Frühjahr in Innenhaltung nehmen?

• nen das ght auf keinen fall, erlauben mene eltern nicht. Wenn er weder zu hause ist schau ich mal wie es ihm geht und wenn er fit scheint muss er wohl oder übel wieder raus (ich schau dann ganz oft nach ob es ihm gut geht aber mehr ist nicht möglich :? )

• Hey,
    Freut mich, dass er die OP gut überstanden hat.
    Trotzdem: die Zeit danach ist nach meiner Erfahrung echt noch sehr gefährlich, deshalb würde ich heute nacht mehrmals nach dem Schweinchen schauen.
    Ist vllt anstrengend, aber es lohnt sich, dein Schwein wird es dir danken!!
    Und lass ihm Zeit sich im Haus zu erholen, solange wie möglich.
    vlg Steffi