Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Noch mal ne Frage

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also, wie schon vorab geschrieben haben wir ja heut 1 Meeri Baby bekommen, nun ist mir aufgefallen, dass das 1 Auge ne andere Farbe hat als das andere und auch viel kleiner ist! Ist das normal?

Auch sitzt das Baby viel alleine, kümmert sich da die Mama echt so wenig drum?!?

Woran würde ich merken das noch ein Baby drin ist? Die Mutter scheint fit und frisst und trinkt!

• dann ist das schweini auf dem blauen auge blind.
    aber es dürfte das schweinchen nicht stören. weil es dann ja von geburt an ist.

EDIT: ich weiß gar nicht genau. aber ich glaub meine paula hat sich auch nicht soo viel um die kleinen gekümmert.

• zeig uns doch ein foto von dem kleen kerl
    ich hab so was noch nie gesehen(hab noch nicht sooo viel erfahrung)
    aber vielleicht kann das ein ta besser abklären?
    Sicher gibt es hier experten mit mehr erfahrung die dazu noch mehr sagen können?

• mh und zu der frage mit dem kümmern , bei meinen beiden ist das so und war das auch am anfang so das sie sich total viel um die kurzen gekümmert haben , die waren iegentlich immer in mamas nähe, außer wenn die auf die etage sind , da kamen die kleinen noch nicht hoch ... achte am besten gut auf das gewicht , wenn die nict ab dem 2 tage zunimmt sondern immer mehr ab musst du zufüttern, mit katzenauszuchtsmilch ... wenn das der fall sein sollte - hope hat damit erfahrung- ansonsten wenn da baby zunimmt und alles , kann das halt sein das sich dein mama schwein halt ein bisschen weniger kümmert ?!

• Also, das andere Auge ist nicht verklebt, es schaut heute bis auf die blaue Farbe ganz normal aus. Das Schweini hat ca 2 g abgenommen, macht aber einen sehr munteren Eindruck, es läuft rum und springt hin und her! Die Mama hat Milch und es scheint auch zu trinken.

Ab WANN würde es denn beginnen das zu fressen WAS ALLE fressen?!Wie viel Gewichtsabnahme wäre denn normal?

Und wie füge ich ein Bild ein?

• also viele babys futten schon vom ersten tag an mit das frifu von den großen.,
    abnahme ist am anfang normal , aber in den nächsten wochen sollte es gut zunehmen.denk einfach daran es jeden tag zu wiegen, dann kannst du schnell genug eingreifen wenn es abnehmen sollte

• Wenn das Auge bläulich belegt ist, kann es sein, daß das Baby ein Rollid hat bzw. die kleinen Ringelhaare das Auge gereizt haben. Das muß unbedingt behandelt werden, sonst wird es tatsächlich blind. Mit etwas Salbe ist das innerhalb 2 bis 3 Tagen weg. Wenn du es aber so läßt, wird die Reizuing immer schlimmer bis zur Erblindung.

• Huhu,

also das Baby hat kein Rolllid. Das bläuliche Aussehen kommt davon das das Auge weiß umrandet ist. Die Züchterin hat mir das so erklärt:

Ein blaues Auge kommt daher wenn ein eigentlich schwarzes Auge sich in einem weißen Farbfeld durch Weißscheckung befindet.
    Es gibt auch weiße Farbfelder z.B. aufgehelltes Rotfeld (dann hat das Tier kein Rot) , da ist das Auge dann noch mit Schwarz pigmentiert, aber diese weißen Farbfelder wie bei Ihrem Baby kommen durch Weißscheckung, die machen die eigentlich schwarzen Augen blau, gelten genetisch zu den schwarzen Augen, mit der Sehkraft hat das keine Bewandnis das ist wie blaue und braune Augen beim Menschen

• Ist das Auge denn blau und klar oder getrübt? Ich hatte dich so verstanden, daß das blaue Auge "nicht normal" aussieht.

Es stimmt schon, daß es blaue Augen gibt und wie die Züchterin richtig schreibt, kommt das vor, wenn ein weißes Scheckungsfeld um das Auge herum liegt.

Eine bläuliche trübe Färbung deutet allerdings auf ein Problem hin.

Es kommt also drauf an, ob es klar oder trüb ist.

• Huhu,

das blaue Auge ist ganz klar und nicht trüb. Es scheint etwas kleiner zu sein und sieht eben nicht wie so ein Knopfauge aus. Das Schweini kann aber damit sehen- es läuft nirgendwo gegen und wenn sich etwas von der Seite nähert guckt es auch.