Meerschweinchen Futter / Ernährung

orangen verfüttern?????

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    kann ich meinen Meeris Orangen füttern?wenn ja,mit oder ohne Schale???
    desweiteren möchte ich wissen,da meine beiden Meeries sehr hinter meinem Kartoffelsack her sind.........dürfen die rohe Kart.essen,oder besser geschält und gekocht????
    Danke für eure tips und ein schönes WE wünsche ich euch noch !!!
    glg Amy

• kartoffeln würde ich pers. gar nicht füttern.
    mein erstes meerschweinchen ist gestorben daran weil da einfach zu viel stärke drin steckt und die das gar nicht verdauen können so gut. meine züchterin hatte am anfang das selbe erlebnis.

• also kartoffeln hab ich auch noch nicht ausprobiert und ich dachte auch bislang das das garnichtgut ist ... ich werd auch nicht merh ausprobieren , nachdem was hier jetz noch so steht ... und meine essen nicht mal clementinen, geschweige denn orangen ... mögen sie einfach nicht !

• Orangen, Mandarinen, Kiwi
    Fruchtsäuren säuern den Urin an und reizen die Haut, nur selten verfüttern

Unverträgliches / giftiges Gemüse für das Meerschweinchen:

Zwiebelgewächse
    Führen zu Blähungen, dazu gehören auch Porree und Schnittlauch

Kohlarten in zu hohen Mengen
    Folgen sind Durchfall und Blähungen

Hülsenfrüchte

Kartoffeln
    Die Stärke ist schwer verdaulich

Avocado
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Schau doch mal in die Futterliste, da hast du eine große Auswahl an gesunden
    Sachen.

• Zitat von Klarafina

Meine Beiden bekommen ab und zu mal ein Stückchen Kartoffel (höchstens mal alle vier Monate), wenn was übrig sein sollte und sie haben noch nie Verdauungsprobleme gehabt..obwohl man davon überall liest.

Wo ist der Sinn?

Du kannst sie doch genauso gut weglassen, oder? :wink:

Dann bist Du auf der sicheren Seite und weißt, dass Du nichts fütterst, was den Schweinchen Probleme bereiten KÖNNTE

Gibt ja auch Menschen, die rauchen ein Leben lang und nichts passiert - ist es deshalb gesund?

• Wenn ich nichts füttern würde, was Probleme bereiten KÖNNTE, dann würden meine Schweine nicht besonders viel bekommen...man liest z.B. auch oft davon, dass man Salat seeehr selten füttern soll - zu nitrathaltig. Trotzdem füttern manche ihren Schweinchen täglich Salat - ohne Probleme.
    Ich denke, man muss da seine eigenen Erfahrungen machen und nicht nur, weil es im I-net steht, alles gleich wörtlich nehmen.
    Ich habe es gaaanz langsam getestet und bin jetzt auf der sicheren Seite, dass ein kleines Stückchen Kartoffel 2mal im Jahr meinen Schweinchen nicht schadet. Und ich hab keine Bedenken dabei.
    Natürlich sind Dinge, die im I-net als giftig oder unverträglich bezeichnet werden, trotzdem noch ein absolutes Tabu.
    Ich glaube also in der Tat das, was man hört oder liest, nehme es aber nicht wörtlich. ;)
    ziemlich lang :D

• Ja, aber wenn Du es eh nur 2x jährlich gibst und es nahrungstechnisch gesehen überhaupt keinen Nutzen für die Schweinchen hat....warum dann nicht weglassen?

Salat ist auch nicht gleich Salat, der Römersalat z.B. den meine bekommen, ist sogar ziemlich nährstoffreich...andere Salate sind zumindest wasserhaltig, geben also Flüssigkeit an die Meeries, aber Kartoffeln bringen den Schweinchen absolut nichts...

Naja...war nur so eine Frage von mir, was Du Dir davon versprichst und nicht böse gemeint :wink: