Allgemeines

Verstehen Meerschweinchen was wir sagen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich frag mich manchmal ob meeris einen verstehen?
    ich hab zum beispiel mal futter wo anders hingelegt und die haben nicht gefunden und ich sagte "da liegt das futter" und hab hingezeit und die sind hingelaufen. Können sie also die wörter vestehen?

Intressiert mich mal. :lol:

• hallo,

ich weiss es nicht. aber wenn ich sie wiege rede ich immer mit ihnen und sage:"ist ja nru kurz. schön still sitzen." Peter und Pedro sitzen dann auch still. aber Pablo nicht.

cool wäre es.=)

• Ja, Meerschweinchen können gewisse Kommandos und Wörter lernen. So lösen die Worte "Futter", "Essen", Bonbon" hier große Begeisterung aus. "Geht mal kucken" heißt, ich habe im Auslauf noch Futter versteckt. Nach einem lauten ungewohnten Geräusch kehrt sofort wieder Ruhe ein (wieder hinlegen und weiterschlafen oder weiterfressen) wenn ich sage "Alles gut".
    Kleine Kommandos für Tricks sind spätestens mit Handzeichen eine leichte Übung. Im Grunde nicht weiter verwunderlich, da sich die Schweinchen ja untereinander auch mit unterschiedlichen Lauten unterhalten. Und das Geräusch der Kühlschranktür, haben die Süßen ja auch nach spätestens zwei Tagen drauf.
    Die einzigen Wörter mit denen sie leichte Probleme Haben sind "Nein" und "Alles alle". :lol:

• Zitat von Pardona

Die einzigen Wörter mit denen sie leichte Probleme Haben sind "Nein" und "Alles alle". :lol:

:lol:

Verstehen können sie nichts. Sie können lernen, einen bestimmten Laut (in Pardonas Fall ein oder mehrere Worte), oder auch eine Geste mit irgendwas in Verbindung zu bringen. Aber sie wissen nicht, was du da sagst. War also Zufall ;)

Obwohl, wer weiß, vielleicht verstehen sie alles und wollen das bloß nicht zeigen. Man denke an Per Anhalter durch die Galaxis :D

• "Einen bestimmten Laut oder eine bestimmte Geste mit etwas in Verbindung bringen..."
    Das ist genau das, was wir auch tun, wenn wir eine Sprache erlernen. Wenn dir dein ganzes Leben immer gesagt hätte "das ist ein Stuhl" während er auf einen Briefkasten zeigt, wäre für dich ein Briefkasten ein Stuhl...
    Sprache ist immer eine Übereinkunft über ein gewisses Vokabular.