Allgemeines

Brauche Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung,geklärt :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    nun habe ich meinen Mann zu einem 5. Schwein überreden können... Es wurde heute vorbeigebracht, es soll ein zweijähriges Mädchen sein, dass mit einem älteren Schwein zusammensaß, welches an Altersschwäche gestorben ist, es war schon über 10.


    Bevor ich sie zusammen gelassen habe, habe ich natürlich nochmal geschaut, und ich fürchte, es ist ein Bock. Ich bin irgendwie aber gar nicht sicher...


    Und es hat ja nun auch kein Tierarzt auf.
    Das Schwein kommt auch noch aus Außenhaltung, so dass ich es nicht länger als nötig in der Wohnung lassen will...


    Hier sind ein paar Bilder:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/er9s-1k-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/er9s-1l-jpg.html



    http://www.bilder-hochladen.net/files/er9s-1m-jpg.html


    Zur Geschlechtsbestimmung habe ich es auch nochmal mit meinem Bock zusammengesetzt (wir haben ja drei Mädels und Fred) in einem Gehege neben den Mädels, die Schweine ignorieren sich. Das Neue hat mal mit den Zähnen geknattert.


    Mein Mann hat sie in den kleinen Karton gesetzt nebeneinander, in dem es kam. Da sitzen sie nun nebeneinander, das Neue rührt sich nicht, Fred frißt gemütlich Heu. Sie könnten natürlich rausspringen, macht aber keines von beiden.


    Gerade essen sie sogar zusammen Petersilie... Ist das normal, wenn es tatsächlich ein Bock ist?


    So, nun hoffe ich auf eure Hilfe... :):):)

  • Jo, da hängt ganz klar ein Penis dran^^
    Was das andere ist weiß ich auch nicht aber vielleicht kommt das davon, dass du da leicht dran gezogen hast oder so?
    Außerdem frage ich mich, ob er seine Hoden noch hat. Das sieht so flach aus? Oder liegt das nur an den Fotos?

  • Kastriert ist er sicher nicht, ich glaube, er ist da geboren.. Außerdem soll es ja ein Mädchen sein..


    Sie können die Hoden doch einziehen, oder? Mich hat das auch irritiert, dass man da nichts sieht.


    Ich hatte es ein bißchen auseinander gezogen, aber bei Fred auch, und da ist nichts.


    Es ist auch komisch, dass unser Bock nicht auf den anderen reagiert, der Neue hat natürlich Angst, aber Fred läuft rum, frißt, und läßt ihn in Ruhe.


    Sie fressen jetzt immer noch zusammen. Wenn er kastriert wäre, würde ich vielleicht sogar probieren, sie alle zusammen zu setzen, aber so kommt das natürlich nicht in Frage.


    Ich warte nochmal ein paar Antworten ab, dann muß ich wohl oder übel da anrufen und ihn holen lassen...

  • Ich habe angerufen, sie dachten, es wäre ein Weibchen.


    Sie hatten ihn als Baby geschenkt bekommen, die Vorbesitzer hatten gesagt, es ist ein Weibchen, es hatte wohl niemand mehr danach geschaut, er saß auch fast zwei Jahre mit dem alten Weibchen zusammen.


    ER sitzt immer noch friedlich mit meinem Bock zusammen, er ist jetzt sogar zu ihm in eine Klokiste mit Heu gesprungen.
    Tut mir schon leid, dass er wieder weg muß.


    Hoffentlich findet er ein nettes Zuhause und muß nicht allein dort bleiben.

  • Kann natürlich auch sein, ist wohl nicht mehr herauszufinden..


    Der Kleine wurde gerade wieder abgeholt, er saß bis zuletzt zusammen mit meinem Bock in einer Schale und hat am Ende ganz entspannt geschlafen.


    Und das direkt neben dem Gehege mit den Mädels. Unsere anderen Zusammenführungen sind nicht so friedlich abgelaufen, das war schon komisch.


    Naja, Fred ist glaube ich ganz glücklich, wieder bei seinen Mädels zu sein. Er hat mehrmals am Zaun geschnuppert und ist gleich rübergeflitzt, als ich ihn geöffnet habe. Obwohl er mit denen eher selten so nah beieinander sitzt.

  • Für mich siehts von den Bildern her aus, als wäre das Meeri ein Zwitter. Dadurch sollte auch das "ruhige" Verhalten auf den anderen Bock geklärt sein und warum es aussieht, als hätte das Meeri keine Hoden. Es kann wirklich mit einem anderen Weibchen zusammen gelebt haben. Dieses hat wahrscheinlich dann keinen Nachwuchs bekommen, da die Hoden beim Zwitter zwar manchmal vorhanden sind, aber eben nicht richtig entwickelt sind. Es kann auch eine Gebärmutter und Eierstöcke haben, aber muss jedoch nie Nachwuchs bekommen können, also es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unfruchtbar.

  • Hm, an sowas habe ich nicht gedacht, aber es ist gut möglich.
    In dieser kleinen Öffnung, die unter dem Penis ist, war auch irgendwas drin, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben kann..


    Aber sowas haben Böcke normalerweise nicht, oder?


    Lady Lucie, jetzt hast du mich ja auf Gedanken gebracht...
    Wie kann man sowas denn rausfinden? Ich überlege gerade, ob es einen Tierarzt im Internet gibt, dem ich das Foto mal schicke..


    Es war schon ein sehr nettes Schwein, wenn jemand bestätigen könnte, dass es unfruchtbar ist, bzw. wenn ich sicher wäre, dass es klappt in der Gruppe, würden wir ihm ja auch eine Kastration spendieren..


    Ich vermute mal, es wird nicht gleich vermittelt, da es ja momentan als unkastrierter Bock gilt und auch noch weiß mit roten Augen ist, wird das nicht so leicht sein.


    Wenn es nicht aus Außenhaltung gekommen wäre, hätte ich es bis Montag behalten und wäre dann zum Tierarzt, aber dann hätte man es ja nicht einfach mehr raussetzen können.


    Und eine zweite Gruppe wollten wir auch nicht gleich anschaffen für dieses Schwein..

  • Ich denke , am besten mal zu einem Meeri erfahrenen TA gehen mit dem Meeri. Ein TA müsste ja durch Untersuchungen sprich Ultraschall oder so herausfinden können, ob die Hoden richtig ausgebildet sind oder nicht. Was ich aber bei dem Meeri nicht denke (also das die Hoden richtig ausgebildet sind), da es ja mit einem anderen Weibchen zusamm gelebt hat, welches, wie ich das so rauslese, keinen Nachwuchs bekommen hatte. Ich denke jetzt aber schon, dass Hoden vorhanden sind. Eieerstöcke müsste der TA ja auch ertasten können, wenn welche vorhanden sind. Also ich würde mit dem Meeri mal zu einem Meeri erfahrenen TA gehen, der müsste ja da mehr zu sagen können.

  • 100 % sicher ist ja nicht, dass es mit einem Weibchen zusammengesessen hat, es sollte ja selbst auch eines sein :)
    Evtl. war das Schwein auch schon zu alt, um tragend zu werden, hier gibt es doch gerade einen anderen Thread, in dem nach drei Jahren zusammenleben ein Baby gekommen ist, möglich ist das ja scheinbar schon..


    Ich muß mir wohl schon vorher überlegen, was ich mache würde mit dem Meerie. Ich kann schlecht anrufen und sagen, dass ich zu einem Tierarzt gehen will, und dann nehme ich es doch nicht.


    Ich werde wohl Montag mal mit dem Foto zu unserer Tierärztin gehen und fragen, ob sie eine Vermutung hat, was das unten sein könnte, bzw. ob das auf einen Zwitter hindeuten könnte.


    Dann muß ich mit meinem Mann nochmal sprechen, der aktuell unsere Gruppe nicht teilen möchte.


    Wenn wir ihn nehmen, müssten wir ihm eine Kastra bezahlen, falls man anders nicht ausschließen kann, dass er deckt, und wenn sich die Gruppe nicht verträgt, ihm ein Weibchen überlassen.


    Ich kann ihn ja schlecht nach acht Wochen wieder zurückgeben und auch nicht weitervermitteln, die Besitzer waren schon darauf bedacht, einen guten Platz zu finden.


    Wäre es nicht Wochenende, wären wir gleich zum Tierarzt gegangen, das ist wirklich ärgerlich, vor allem wohl für das Schweinchen..

Ähnliche Themen wie Brauche Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung,geklärt :)