Meerschweinchen Verhalten

Was ist los mit ihm?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!!!
    wie ihr ja wisst, habe ich ja 2 böckchen, simba und kovu.

ich habe eben den käfig sauber gemacht, und da muss ich sie ja logischer weise rausfangen. normaler weise hatte ich nie probleme mit kovu. er hat sich meist sofort rausfangen und in die transportbox setzten lassen.
    simba dagegen hat immer richtig theater gemacht mit fiebern und wegrennen von einer seite zur anderen.

heute jedoch war es anders. simba total lieb hab ich sofort rausbekommen.
    kovu dagegen? erst rennt er weg und schlägt mit seinen hinterbeinen nach mir und dann zwickt er mich richtig in den finger(tat zwar weh aber blutet zum glück nicht). naja hab ihn dann doch irgendwann rausbekommen.
    normalerweise bekommen sie nach dem sauber machen immer ein leckerlie.
    also hab ich simba wieder in den käfig und ihm ein leckerchen gegeben. kovu dagegen hat keins bekommen...
    ich wollte ihn jetzt nicht dafür belohnen, das er jetzt anfängt mit zwicken.

nur was ist los mit ihm? warum fängt er jetzt das zwicken an? das hat er noch nie gemacht und er verhält sich sonst völlig normal... frisst normal rennt normal rum etc.
    war es richtig ihn zu "bestrafen" in dem er kein leckerchen bekommen hat?
    Wie kann ich die jungs sonst noch rausfangen? vielleicht ist es ihnen ja nicht recht wenn ich mit der hand komme und sie rausfisch....
    danke für eure tippsss
    lg

• Die Meeris sind schon manchmal komisch!

Ist vielleicht nur ne Phase und die vergeht auch wieder.
    Auf jedenfall gut beobachten, könnte ja auch sein das er Schmerzen hat.

Ich glaube nicht das er den Zusammenhang zwischen beissen und kein
    Leckerli bekommen erfasst.
    Natürlich solltest du ihn nicht gleich mit einem Leckerli belohnen wenn er dich
    gebissen hat, aber nach dem ausmisten weiß er das garantiert nicht mehr.

Du könntest ja mal versuchen ihn anders einzufangen, z.B. mit einer
    Kuschelrolle, einem Schuhkarton oder ein umgedrehtes Häuschen, was du
    grad so da hast. Dann brauchst du ihn nicht direkt anfassen.

Viel Glück!

• ja das wäre eine möglichkeit... mit den häuschen mein ich. ich hab so papprollen wo die immer teppich rum wickeln. das müsste ja dann eig auch gehen?

das komsiche ist ja, wenn er am käfig rannt steht, kann ich ihn graulen am kinn und so, das stört ihn nicht und wenn, könnte er ja auch weg gehen...
    ich versuch es beim nächsten sauber machen mal mit der rolle....