Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Dringend!!! Baby obwohl ER NICHT kann!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ja, so ist es, der Bock ist schon ein alter Sack und die Sau ist auch schon 3....Und bis jetzt geht es Mutter und Kind gut! Das Kleine läuft immer hinter ihr her und sie hat auch Milch!

Oder könnte sie jetzt noch sterben????

• Hallo, bin neu hier! Hab grad mit großem Interesse die story hier verfolgt und wollte auch was dazu beitragen...Also, Meerschweinchen hab ich schon immer gehalten, seit ich denken kann. In Weibchengruppen, der Bock dazu lebte nebenan, mit Schmusegitter. Zweimal im Jahr hat dann jeweils ein Weibchen Nachwuchs bekommen, die Babies wurden nur in ausgesuchte Privathände vermittelt, mit vielen hab ich heut noch Kontakt. Ein Weibchen hat nie aufgenommen, drei Jahre lang nicht. Als sie vier wurde, stellte ich die Haltung um und vergesellschaftete sie mit dem Bock, da sie ja "nicht konnte". Und wups, zur großen Überraschung bekam sie trotz des Alters ein Baby, ein Riese! Wog 120 gr. Ich war heilfroh, dass sie die Geburt (über Nacht) überstand! Seitdem gibt es keinen Nachwuchs mehr bei uns, aber den Kleinen, der jetzt mit dem Papa zusammenlebt, gibt es immer noch, er heißt Happy...

• da hast du aber glück gehabt, das die mutter das überlebt hat und erst das baby!
    ich würde niemanden raten so etwas zu tun, denn es kann einfach zu lebensgefährlichen momenten kommen, die manch einer sich gar nicht vorstellen kann.
    schön ist es, wenn es mutter und kind dann gut geht und nix passiert, aber in der regel soll eine mutter mit ca 750g das erste mal werfen, das heißt vor ihrem ersten lebensjahr, da das becken schnell verknöchern kann und das dann lebensgefährlich wird und wenn man pech hat sterben mutter und kind, oder man muss noch eine teure kaiserschnitt gemacht werden, welcher sehr gefährlich für die mutter ist. am ende muss man noch das baby aufziehen, weil die mutter das nicht überlebt hat.... wäre mir zu risikoreich...

• Hallo..Frage am Rande: Der Vater sitzt jetzt aber nicht mehr bei den Mädels, gell?

Und denke bitte an die 6 Wochen Kastrationsfrist...:wink:

Wenn der Kleine ein Böckchen ist, muss er eh mit 250 g von der Mutter weg, dann kasst Du ihn zu seinem Papa setzen :)

Die 250 g sollte er erreicht haben, bevor die 6 Wochen um sind