Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Dringend!!! Baby obwohl ER NICHT kann!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben!


    Es ist wirklich sehr dringend und ich brauche Eure Ratschläge und HILFE!!!


    Also, ich habe ja 3 Meeridamen und einen Bock. Die 4 leben jetzt seit fast 3 Jahren zusammen und als ich ddamals den Lunkaryabock von einer Züchterin holte sagte diese mir das er NICHT kann und sie ihn deshalb auch abgeben will. So weit so gut, es lief auch alles super, er hoppelte zwar regelmäßig drauf und NIX passierte...BIS heute, denn als ich heute morgen in den Stall blickte traf mich fast der Schlag!!!! Da saß ein Meeribaby....Gewogen habe ich es schon es wiegt ca 103g. Nur WIE GEHT ES JETZT WEITER???? WOHER weiß ich das die Mutter sich kümmert??? Ich weiß ja NICHT mal WER die Mama ist?! Habe zwar einen Verdacht aber tja ich mach mir halt Gedanken!!! Der Bock wir übrigens gleich Mo kastriert!!!


    WAS muss ich jetzt weiter beachten???? Ich bin grad echt überfordert, denn ich wollte NIE Babys!!!


    Die Züchterin erreich ich übrigens NICHT!!!


    Das KLeine scheint soweit gesund! Mit dem Tierarzt hab ich auch schon tele, der sagt: NUR drauf achten das es genug trinkt und NICHT apathisch in der Ecke sitzt!


    ABER WAS ist NORMAL trinken??? Läuft es am Anfang viel rum??? Bin echt ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen!?


    Danke und LG ElvinW

  • Erstmal ganz ruhig. Alles ist gut, das Gewicht klingt super und ein Baby ist noch nicht sooo die Katastrophe. Tja, wenn ein Bock unkastriert nicht "kann" heißt das ja nur das "seine Jungs" es nicht bis ans Ziel schaffen. Nun war einmal ein Champion dabei. Trotzdem würd ich ihn kastrieren lassen. Nehme aber nicht an das die anderen Weibchen auch trächtig sind. Wenns dem Nachwuchs gut geht, einfach beobachten, die Mutter wird es schon säugen. Das eibchen sollte auch ein verändertes Gesäuge haben, das sollte bei der Identifizierung helfen. Meerienachwuchs wird nicht ständig von der Mama betüdelt. Die werden hin und wieder geputzt, meistens verbunden mit ner kleinen Milchmahlzeit. Die Kleinen fressen vom ersten Tag an selbstständig alles was auch die Großen bekommen.
    Alles Gute

  • Hallo,


    das ist natürlich komisch ... du solltest mit dem böckchen aufjedenfall zum tierarzt und den nachgucken lassen , und ihn von den weibchen trennen , da sie ja gleich wieder brünstig werden. bist du dir denn sosnt sicher das es alles mädchen sind ? und die sitzen in der konstellation schon seit 3 jahren ? komisch ...


    du kannst die damen ja mal rausnhemen und leicht auf die zizen drücken , bei eine kommt da dann ein wenig milch raus, so könnte man festtellen welche die mama ist bzw welche säugt... wenn du sie beobachtest erkennst du vllt das es unter den bauch ein bestimmten dame kreicht oder öfter bei ihr leigt , dann wird das wohl die mama sein, ganz am anfang bewegen sie sich nicht so viel aber innerhalb des ersten tages fangen sie an mehr rum zu laufen, vor allem immer der mama nach. manchmal liegen sie an der seite den kopf halb unterm bauch , dann treineken sie ... das kann ich bei meinen oft beobachten ... wenn es nicht trinkt , oder die mama sich nicht kümmert musst du es mit der hand aufziehen ... dazu weis hope ganz viel ....


    ich hoffe ich konnte dir helfen =)


    und trotzdem auch wenn ungewollt , herzlichen glückwunsch

  • Ok, dann schau ich mal, ich hab mir echt schon Sorgen gemacht das es NICHT genug Milch bekommt oder so! Oh Mann ich war und bin echt total platt!!!


    Aber es ist jetzt nicht so, dass da evtl noch eins drinsteckt?! Es fressen alle Weibchen ganz normal!!!


    Es hockt oft bei dem einen Weibchen unterm Bauch, läuft aber nicht so viel rum? WIE oft muss ich den Zwerg wiegen?!


    Sollte ich irgendwann zum Tierarzt um das Geschlecht bestimmen zu lassen?!

  • Hier werden noch einige hilfreiche Antworten von erfahrenen Usern kommen (Wiegen, wieviel sollte es zunehmen). Für die Geschlechtsbestimmung kannst du hier Fotos einstellen (nach Möglichkeit gute Bilder). Ein Checkup bei enem TA wird aber sicher nicht schaden. Wenn alle Weibchen sich ganz normal verhalten würde ich annehmen das kein Baby festsitzt. Dennoch sollte man die (vermutliche) Mutter gut beobachten, da sie ja nicht gerade das Ideale Alter für einen (ersten?) Wurf hat.

  • wiegen einmal am tag, damit man schnell eingreifen kann, wenn es abnimmt.
    geschlecht müsstest du schon bestimmen lassen aber du kannst auch einfach ein bild machen und es hier reinstellen es gibt hier viele experten die sich damit auskennen.
    wenn es ein böckchen ist musst du es mit 250g trennen, da es sonst die weibchen decken könnte. dann kannst du ihn erst mal mit dem papa zusammen setzten, bis du weist was du damit machen willst, also ob du es vermitteln willst etc.
    wenn es ein mädel ist, dann könntest du es ja sogar behalten wenn der platz reicht?

  • Puh, das ja schlimmer als selbst Mama zu werden.... :lol:
    Also, die sitzen so schon seit 3 Jahren zusammen und der Bock war schon 2 Jahre alt als wir ihn geholt haben und er hat NIE Babies bei der Züchterin gezeugt....


    Gut, ich werde die Bande beobachten und den Zwerg beim nächsten Wiegen auch mal untenrum fotografieren. Ich möchte das Baby eigentlich NICHT abgeben und der Tierarzt sagte mir, dass ich auch ein kastriertes Böckchen mit den Mädels und dem alten Bock behalten kann wenn die genug Platz hätten! Oder seht ihr da ein Problem??? Ich schätze der Zwerg ist irgendwan heut morgen zwischen 8 und 10 geboren worden...


    UNGLAUBLICH!!! :D

  • Zitat von Elvinw

    Also, die sitzen so schon seit 3 Jahren zusammen und der Bock war schon 2 Jahre alt als wir ihn geholt haben


    heißt das, der Bock ist 5 Jahre alt und das Mädel hat nun mit mindestens 3 Jahren ihren ersten Wurf gehabt??? :shock:


    wird hier nicht immer geschrieben, dass man den 1. Wurf vorm Ende des 1. Lebensjahres haben sollte, weil danach die Schambeinfuge oder so verknöchert und eine Geburt dann unmöglich sei?

Ähnliche Themen wie Dringend!!! Baby obwohl ER NICHT kann!!!