Meerschweinchen Verhalten

Wut nach Kastration

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich war schon bei TA aber der weiß auch nicht weiter, ich hoffe auf eure Hilfe:

Also: Leon, ca. 3,5 Jahre wurde vor 9 Tagen kastriert, die OP lief gut.
    Ca. 2 Tage vorher haben wir ein junges Weibchen dazugeholt (weil der andere Partner gestorben ist) und die beiden konnten sich durch eine Trennwand beschnuppern, ist jetzt auch noch so. Dann kam eben die Kastration. Er hat normal Antibiotika und Schwerztabletten bekommen. Zuerst hat er dann alle Papiertücher zer- und gefressen und immer an der Wunde gepult. Also wieder zum TA, der meinte das ist Trotz und müsste sich nach ca. 3 Tagen legen. War nicht der Fall. Er pult immer noch rum, hat sich die Fäden selbst enfernt, Fleisch ist zu sehen, Antibiotika wurde erweitert und ich bin absolut ratlos was ich machen soll damit er die Wunde in Ruhe lässt.

Wer weiß Rat? Bin für jeden Tip dankbar.

PS: lt. TA kommt das bei 1% der Meerlis vor...

• Die Naht solltest du beobachten, damit er sich nich die Fäden zieht, das wäre gefährlich. Normalerweise bekommen Nager eine Intrakutannaht :wink:

Ich finde natürlich die Aussage des TA´s schon sehr verwegen, Wut :roll: sie zerflücken eben gerne das Zewa, das macht ihnen Spaß, lass ihn machen, da is er beschäftigt, besser als wenn er an die Naht geht :)

• Ich würde das Weibchen erstmal außer Reichweite stellen bis die Kastrafrist vorbei ist. Ich denke die räumliche Nähe setzt ihn erheblich unter Stress, da er nicht zu ihr kann.
    Mein Kastrat hatte sich etwa eine halbe Stunde nachdem er nach der Kastra beim TA raus war die Fäden gezogen. Würde auf jeden Fall von Klammern abraten, mit denen die Wunde dann erneut verschlossen wurde. Die hat er sich auch sofort rausgepult und ich hatte tierisch Angst das er die Teile geschluckt hat. Irgendwo hier hatte ich gesehen, das jemand aus Pappe eine Halskrause für sein Meerie gebastelt hat. Ginge das vielleicht?

• Ich würde dir auch raten, das Weibchen außer Sichtweite zu setzen. Ich hatte meinen Kastraten während der Kastrafrist auch neben den Mädels stehen und würde das heute nie wieder machen. Ich denke, er kommt besser klar, wenn er nicht ständig ein unbekanntes Weibchen vor der Nase hat, dass er nur anschauen darf.