Meerschweinchen Verhalten

Hilfe, Meerschweinchen-Pubertät...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ...oder auch Rappelphase genannt! Seit gestern Abend ist nur noch Streit und Theater bei mir im EB & Auslauf :shock:
    Meine beiden Weibchen, 8 bzw. 9 Monate alt, drehen komplett durch! Die beiden kennen sich seit Geburt und eigentlich haben sie immer recht harmonisch zusammen gelebt, sodaß ich auch nicht erkennen konnte wer bei den beiden im Rang höher lag!! Der einzige der hier gebromselt hat war mein Kastrat Lenni (3-4 Jahre alt).
    Wie geschrieben, seit gestern ist alles anders! Die Weibchen rennen ständig hintereinander her, dann bromselt das eine um das andere herum, dann läuft das andere weg, das zweite läuft hinterher, dann wird sich angezickt und nach der anderen gebissen (bis jetzt ohne Verletzungen), dann wird gedroht, dann brommselt das andere Weibchen... Ein hin und her, ohne richtiges Ergebnis! So lange es so bleibt, werd ich mich da nicht einmischen, aber ich hatte ja ehrlich gesagt gehofft das mein Lenni - sonst Brommselkönig - mal einschreiten würde. Aber nein, das Gegenteil ist der Fall, der gnädige Herr mischt sich nicht ein, geht dem ganzen Streit aus dem Weg und wenn er doch mal auf eine der Damen stößt wird der von denen bebrommselt oder sie schnappen nach ihm... und was macht er, er haut ab :shock:

Jetzt ist die Frage, ist mein Lenni so ein Weichei?
    Oder ist die ganze Situation -aus Schweinchensicht- vielleicht gar nicht so schlimm und deswegen hält er sich zurück?
    Oder hab ich zwei mega dominante Weibchen erwischt die jetzt erst Lenni platt machen und sich dann selber ständig bekriegen?

Was meint ihr dazu? Machen kann ich im Moment ja eigentlich nicht viel, werde sie weiter beobachten und abwarten, hoffe dass sich das Ganze schnell wieder legt, sonst sind die 3 eigentlich ein Herz und eine Seele!!!

• hi ja hab das heute morgen auch gepostet das fussel brommselt und loki jagt und umgekehrt....
    jetzt weiß ich was los ist weil alle meinten dass das brommseln von meiner fussel kein brommseln sondern ein laut der unzufriedenheit ist dann kann es ja sein das sie auch grad ihre "rappelphase"hat oder???

(der thread wo ich das geschriebn hab heißt wieso?!? und ist auch bei verhalten.....

nur das meine sich halt nicht beißen....

• Gerade machen die drei ein Verdauungsschläfchen, wie gut das sie sich da wenigstens einigermaßen einig sind, bis auf die Frage, wer schläft denn heute wo!
    Ich hab die Mädels bekommen, da waren sie 4 bzw 5 Monate als, da hatten sie ihre Rangordnung wahrscheinlich gerade geklärt. Sie kamen ja auch nicht aus so optimalen Verhältnissen und das Alter ist von der Notstation geschätzt... Mittlerweile haben sie ein ganz schönes Kampfgewicht von 790 bzw 805g :P Also haben sie bald ihren Kastraten ein :shock:

Na, dann bin ich mal gespant wie lange es dauer, hoffe allerdings das sich das hier in ein paar Tagen wieder eingerenkt hat und nicht Monate oder sogar Jahre dauert!

Wenn sie brünstig sind war es hier sonst auch recht harmonisch, in der Zeit hat sich dann halt Lenni etwas ausführlicher mit dieser Dame beschäftigt :wink: Aber zwischen den Mädels war soweit alles ok, die sind -glaube ich- in der Zeit mal ganz froh nicht ständig Einem am Popo kleben zu haben!

@Blumenregen: Also, diesen brommselt-Ton und den Ton für Unwohlsein, die kann ich eigentlich recht gut auseinanderhalten :wink: zumal meine Damen ja dazu auch mit wiegendem Schritt um das andere Meeri rumstelzen, das ist schon eindeutig! Wunder mich halt das sich das Lenni so gefallen läßt von seinen Mädels, aber wahrscheinlich ist er halt ein Pantoffelheld :wink:
    Wir Frauen haben ja auch das Sagen, auch wenn es für die Öffentlichkeit nicht immer danach aussieht 8)

• @ wiesel : meinst du das das ein ton für unwohlsein ist??? aber ich habs mir 10000000 mal angehört und fussel brommeslt bin mir echt fast sicher.....

weibchen könnten doch auch einfach mal brommseln,oder???
    sie macht das ca alle 10 tage (wenn ich davon ausgeh wie lange sie bei mir sind :wink: )
    und dann einen tag dann ist aber auch wieder gut XD
    sonst verstehen sie sich (inzwischen) echt gut...