Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Haut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

als ich diesen Beitrag damals gepostet habe, war ich beim TA.
    Er hat Sarcoptesmilben festgestellt.
    Meine beiden Meerschweinchen wurden 3-mal gespritzt (jede Woche eine Spritze) und jetzt ist die Haut wieder total schuppig und trocken.
    Ich vermute, dass der TA nur iwelche Aufbauspritzen gegeben hat (Kochsalzlösund o.ä.), weil er das aus einer Infusionsflasche gezogen hat. Bei der 3. und letzten Behandlung haben die beiden noch einen Tropfen in den Nacken bekommen von Frontline.

Was kann ich denn selbst tun?
    Weil scheinbar hilft die Behandlung vom TA auch nichts....

LG

• Hallo,

Vielleicht kannst du beim TA anrufen, um sicherzustellen, was er genau gespritzt hat. Macht nämlich schon nen Unterschied, ob es nur Aufbauspritzen waren oder ob Ivomec gespritzt wurde.
    Frontline kenne ich nicht zum in den Nacken träufeln-nur Stronghold (habe ich gerade wg Milben angewendet) und Advocate.

Wie erfahren ist dein TA denn bezüglich Meeries?Vielleicht hat er einfach wenig Ahnung und daher eine falsche Therapie durchgeführt. Das wäre natürlich sehr blöd.
    Lass doch mal einen 2. TA draufschauen. Hier im Forum gibt es auch eine Liste mit guten Tierärzten!
    Haben deine Schnuten denn Haarausfall o.ä.? Hast du die Holzteile ausgebacken/ Kuschelsachen tiefgefroren während der Behandlung?

Liebe Grüße

• Ich weiß nicht wie erfahren er ist; ich war das erste mal dort, weil der andere TA, bei dem ich vorher war, sehr grob war.
    Da hatte einer von meinen Meerschweinchen im Nacken total Juckreiz und Haarausfall und dann hat der TA mit so einem Mini-Skalpell die Haut blutig gekratzt und mein Meerschweinchen hat total gequietscht. Seitdem war ich nicht mehr bei diesem TA, sondern habe einen anderen gesucht, und der behandelt scheinbar falsch....
    Sollte ich nochmal zu dem "Groben" gehen, weil seine Behandlung damals hat etwas geholfen.

Den Käfig und das Zubehör habe ich nicht mehr gereinigt als sonst.
    Ich habe den TA gefragt und der meinte, das sei nicht nötig....
    aber scheinbar wäre es das doch gewesen....

LG

• Vermutlich hat dein "grober" TA ein Hautgeschabsel genommen. Das kann schon man etwas heftig aussehen ist aber zur Diagnosestellung sehr hilfreich. Waren dann auch Milben oder?
    Du könntest da schon nochmal hingehen. Wie hatte er denn damals therapiert???

Ich würde das Gehege mit heißem Essigwasser auswaschen und die Holzteile 30 Minuten bei 100°C ausbacken. Die Kuschelsachen 2 Tage tiefgefrieren.

Ich hab hier momentan auch Milben und kann dir da ein Lied voll singen. Vor allem weil mein neues Notweibchen wohl so ein schlechtes Immunsystem hat, dass 3x Spritzen nix gebracht hat :( Mega doof.Ich gebe zusätzlich so Vitacombex Na Tropfen zur Unterstützung des Immunsystems und hoffe es bringt was. Meine Bande ist zur Behandlung jetzt nochmal mit Stronghold getropft worden (Spot on).

Drücke dir die Daumen dass deine Schnuten schnell gesund werden.

• Ja damals waren es auch Milben....
    Er hat auch mit Spritzen behandelt. Aber nicht aus so einem Infusionsbeutel sondern aus einem braunen Fläschchen.
    ICh denke, dann werde ich nächste Woche mal einen Termin machen und die beiden nochmal anschauen lassen...

Danke für die Antworten.

Ich wünsche deinen Meerschweinchen auch alles Gute und dass es schnell wieder besser wird :)

LG