Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockene Haut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

eins von meinen beiden Meerschweinchen hat total trockene Haut.
    Gibt es da irgendwas pflegendes, was man ihm drauf tun könnte, weil ich glaube, dass ihn das juckt oder brennt.
    Aber Krabbeltierchen oder so sind keine zu sehen..

LG ramona

• naja bei uns ist es kalt... zu fuß ist es zu weit mit dem fahrrad wäre es für mich ok aber fürs meerschweinchen glaub ich nicht. die leben das ganze jahr in der wohnung. ja des einzige wäre, dass mich jemand fährt...

• Ich würde es auch erstmal von einem TA abklären lassen, ob vielleicht doch "Untermieter" da sind. Ansonsten kannst Du ab und an Sonnenblumenkerne füttern. So steht es bei diebrain:
    Wenn das Heu wenig Sämereien und Ähren enthält, benötigen Meerschweinchen zusätzliche Fette und Proteine. Einen Fettsäuremangel erkennt man an struppigem Fell, trockener Haut, Lippengrind und häufiger Verstopftung (vor allem Rexe haben häufiger trockene Haut). Um essentielle Fettsäuren wie Omega-6-Fettsäuren und die Omega-3-Fettsäuren zuzuführen sollten Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne und/oder eine Samenmischung anbieten. Pro Meerschweinchen ca. 2 - 4 Sonnenblumenkerne (ohne Schale) pro Woche. In frischen und getrockneten Grasähren sind im Normalfall ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten.

• ok danke :) da hab ich gleich nochmal ne frage. mein freund hat einen bauernhof und die machen selber heu... kann ich das meinen meerschweinchen geben, oder ist die gefahr, dass irgendwelche krabbetierchen drin sind hoch??

lg

• Selbstgemachtes Heu vom Bauer ist eigentlich das beste, was Du kriegen kannst :wink: Frischer geht ja garnich. Tierchen können überall vorkommen, aber die Gefahr ist da nicht größer :wink:

• Das Heu sollte allgemein nicht behandelt sein ;)

Also, ich hatte schon Tierchen drin als ich es frisch vom Bauern geholt hab, ABER ich weiß von Bekannten das sowas auch in "handelsüblichen Heutüten" vorkommen kann. Von daher probiere es einfach. Meine Schweinchen lieben ihr frisches Heu vom Bauernhof, bekomme ich nur leider nicht so häufig.

• Bin mir da ziemlich sicher, daß die 2 da rein hauen werden :wink:
    Ein Tip noch, am besten Du lagerst das Heu in einem Karton. Dann kommt Luft ran und es fängt nich an zu schimmeln oder ähnliches. Das kann nämlich in einer Tüte passieren, wenn keine Luft ran kommt.