Hallo,
nachdem der säucerliche Geruch der Köttel meiner Schweine nun behoben ist, plagt mich auch schon ein neues Problem:
Als sie vor 3 Wochen einzogen, da haben sie zumindest von allem, was ich ihnen an FriFu angeboten habe, wenigstens mal probiert! Das sieht leider inzwischen ganz anders aus und ich habe Angst, dass sie erstens so auf dauer Mangelerscheinungen bekommen und zweitens auch abnehmen, da sie das was sie mögen auch gar nicht in so rauen Mengen haben sollten.
Sie fressen SEHR GERNE: Paprika, alle Salatsorten (Endivie, Romana, Lollo, Chiccore), Wurzeln, Petersilie, Dill (Brokkolie füttere ich gerade an, aber da dürfen sie ja auch nicht so viel)
Sie fressen nur ein paar Bissen: Aubergine, Kohlrabi
Sie fressen NICHT und lassen es inzwischen auch komplett unangeknabbert liegen: Zucchini, Stangensellerie, Pastinake, Steckrübe, Fenchel, Zitronenmelisse, Melisse
Ich bin nun wirklich überfragt, denn ich habe ihnen extra heute morgen schon keine Paprika gegeben, damit sie mal den Sellerie oder die Steckrübe essen (Hunger treibts ja bekanntlich rein), aber dann essen sie scheinbar einfach nur den Salat und die Wurzeln und lassen den Rest KOMPLETT liegen!
Was soll ich denn noch füttern, wenn sie das, was sie lieben, nicht massenhaft dürfen? Mein ganzer Kühlschrank ist voll mit Kram, den nun keiner essen will! Ich habe ja hier auch schon gelesen, dass man es ihnen immer einfach wieder reinlegen soll, dass habe ich auch nun ein paar Tage gemacht aber sie fressen es nicht! Kann sie ja nicht verhungern lassen!
Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie EGAL wie viel Heu sie noch haben, nur das ganz neue, was ich ihnen reinlege, fressen! Das ist das Heu, was sie seit Geburt an kennen (von der Züchterin vom Feld, also nicht ausm Supermarkt). Es liegt UNMENGEN Heu dort und sie zupfen sich hier und da mal einen Haml raus!
Bin nicht nur ratlos sondern auch besorgt! Tut mir leid, wenn das hier alles Laienfragen sind... aber das macht mich echt ganz fertig! Lese hier immer wieder, wieviel Heu verschlungen wird und bei mir passiert nichts! Ich habe in den 3 Wochen die sie hie sind 1,5 Gelbe-Säcke Heu verfüttert. Allerdings auch einiges davon weggeworfen, weil sie es ja nur platttrampeln oder draufpieseln!
Und nun????
Hoffentlich weiß jemand Rat, Danke schonmal und tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist!
(ach ja: Merlins Gewicht 14.01.2011: 503 g; 18.01.2011: 523g;
Mims Gewicht 14.01.2011: 536 g; 18.01.2011: 538 g)