• Hallo,


    nachdem der säucerliche Geruch der Köttel meiner Schweine nun behoben ist, plagt mich auch schon ein neues Problem:


    Als sie vor 3 Wochen einzogen, da haben sie zumindest von allem, was ich ihnen an FriFu angeboten habe, wenigstens mal probiert! Das sieht leider inzwischen ganz anders aus und ich habe Angst, dass sie erstens so auf dauer Mangelerscheinungen bekommen und zweitens auch abnehmen, da sie das was sie mögen auch gar nicht in so rauen Mengen haben sollten.


    Sie fressen SEHR GERNE: Paprika, alle Salatsorten (Endivie, Romana, Lollo, Chiccore), Wurzeln, Petersilie, Dill (Brokkolie füttere ich gerade an, aber da dürfen sie ja auch nicht so viel)


    Sie fressen nur ein paar Bissen: Aubergine, Kohlrabi


    Sie fressen NICHT und lassen es inzwischen auch komplett unangeknabbert liegen: Zucchini, Stangensellerie, Pastinake, Steckrübe, Fenchel, Zitronenmelisse, Melisse


    Ich bin nun wirklich überfragt, denn ich habe ihnen extra heute morgen schon keine Paprika gegeben, damit sie mal den Sellerie oder die Steckrübe essen (Hunger treibts ja bekanntlich rein), aber dann essen sie scheinbar einfach nur den Salat und die Wurzeln und lassen den Rest KOMPLETT liegen!
    Was soll ich denn noch füttern, wenn sie das, was sie lieben, nicht massenhaft dürfen? Mein ganzer Kühlschrank ist voll mit Kram, den nun keiner essen will! Ich habe ja hier auch schon gelesen, dass man es ihnen immer einfach wieder reinlegen soll, dass habe ich auch nun ein paar Tage gemacht aber sie fressen es nicht! Kann sie ja nicht verhungern lassen!


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie EGAL wie viel Heu sie noch haben, nur das ganz neue, was ich ihnen reinlege, fressen! Das ist das Heu, was sie seit Geburt an kennen (von der Züchterin vom Feld, also nicht ausm Supermarkt). Es liegt UNMENGEN Heu dort und sie zupfen sich hier und da mal einen Haml raus!


    Bin nicht nur ratlos sondern auch besorgt! Tut mir leid, wenn das hier alles Laienfragen sind... aber das macht mich echt ganz fertig! Lese hier immer wieder, wieviel Heu verschlungen wird und bei mir passiert nichts! Ich habe in den 3 Wochen die sie hie sind 1,5 Gelbe-Säcke Heu verfüttert. Allerdings auch einiges davon weggeworfen, weil sie es ja nur platttrampeln oder draufpieseln!


    Und nun????


    Hoffentlich weiß jemand Rat, Danke schonmal und tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist!


    (ach ja: Merlins Gewicht 14.01.2011: 503 g; 18.01.2011: 523g;
    Mims Gewicht 14.01.2011: 536 g; 18.01.2011: 538 g)

  • Hallo Sandra!


    Ja, klar, Zucchini kannste auch selber essen........... :mrgreen:


    Ist doch ok was die essen. Kannst noch Tomaten, Karotten und Gurken geben, Petersilienwurzel, ab und zu Apfel.


    Den Stangensellerie und die Melisse würde ich weglassen, aber mal Knollensellerie probieren. Und den Fenchel werden sie bald lieben.


    Nicht verzagen.....


    LG
    bna2009

  • Schon klar ;) Zucchini esse ich auch selber - höhö!


    Ging mir eher so prinzipiell darum, dass ich sie ja nicht nur von Paprike, Salat und Karotte ernähren kann! Zumindest im Salat ist ja NICHTS an Nährstoffen.Genau wie in Gurke, die finden sie zudem auch nicht so toll und das ißt doch eigentlich fast jedes Schwein gerne!
    Tomate mögen sie, aber da sollen sie doch Durchfall von bekommen, wenn sie zu viel kriegen!


    Was ist denn an Knollensellerie anders als an Stangensellerie, mal abgesehen von der Form? Sind die auch anders im Geschmack?


    Und was mache ich mir dem Heuproblem?


    Nicht verzagen ist gut... wenn da nicht die Sorgen wären! Leider treibt es der Hunger ja eben nicht rein :(, das war ja meine größte Hoffnung! Aber wenn man wieder von der Arbeit Heim kommt und die haben sich nur ihre Favoriten rausgepickt....! AAAAAAAARG! Und eben mi Vorliebe diesen bekloppten Salat!


    :(

  • huhu sandra!


    also wenn ich richtig mitgelesen habe hast du die kleinen noch nicht so lange.. versuch mal ruhe zu bewahren :) und erstmal abzuwarten.
    ich hab die erfahrung gemacht dass die gourmets sich nach einigen wochen/monaten nochmal überlegen ob sie nun nicht doch etwas von der anfangs verschmähten karotte probieren möchten. das is ganz oft so dass du einfach mehrere anläufe brauchst und plötzlich fressen sie das am liebsten, was sie davor wochenlang mit dem hintern nicht angeschaut haben..


    zu dem heuproblem kann ich nur das gleiche sagen. möglicherweise probierst du mal ne andere sorte? oder mixen. oder steck mal etwas heu in ne küchenrolle mit löchern, so dass sie arbeiten müssen um an die halme zu kommen.. vielleicht fangen sie durchs spielen an mehr davon zu fressen.. ??
    :roll:


    viel erfolg!

  • Hi Sandra!


    ich weiss jetzt nicht, wie du was handhabst, aber ich sag dir, wie ich es mache.


    Als Einstreu nur Streu und Stroh, KEIN Heu!
    Heu nur in Raufe (oben geschlossene, wegen Unfallgefahr), evtl. noch ne zweite dranmachen.
    Morgens erstmal ne frische Handvoll Heu.
    Halbe Stunde später dann ETWAS FriFu, keine Berge, nur 2 Sorten.
    Später nochmal FriFu, wenns zeitlich geht machst du das ein paarmal.
    Den Rest des Tages bis du wieder heimkommst gibt es halt nur Heu.
    Dann wieder FriFu, keine Berge, nur ein paar Bissen für jeden.


    Zur Nacht nochmal FriFu, und die Nacht gibts eben nur Heu.


    Getrocknete Kräuter noch evtl. untermischen, oder Spitzwegerich, Brennessel, Minze...


    Und das wird schon, nur Geduld.


    LG
    bna

  • Was das FriFu angeht:
    Lasst die Schweinchen doch ein bisschen mehr selbst entscheiden. Die wissen instinktiv, was sie gerade brauchen.
    Meine hassen z.B. Fenchel - aber als Maxi Matschköttel hatte, hat er Fenchel gefressen.
    Meine fressen hauptsächlich Gurke, Salat, Kräuter und Karotte. Manchmal frisst dann ein Schweinchen Paprika, die wissen schon, wann sie ein paar mehr Vitamine etc. brauchen. Zum Thema Salat: Eisberg- und Kopfsalat haben wirklich kaum Nährstoffe. Endivien-, Romanasalat, Lollo Rosso, Lollo Bianco etc. sind da schon vitaminhaltiger.


    Meine finden Sellerie, Zucchini, Pastinake, Steckrübe usw. auch bäh. :lol:


    Ich gebe auch so viel FriFu, dass immer etwas da ist. Ich finde, die sollen selbst entscheiden, wie viel von welcher Sorte sie wann fressen wollen.
    Ich mache das seit ich Wutzen habe so, meine Rosetten habe ich 2,5 Jahre und sie haben keine Mangelerscheinungen.


    Was das Heu angeht:
    Meine stürzen sich auch immer auf frisches Heu, obwohl noch viel da ist. Ich sortiere dann beim Saubermachen das Heu aus: Das nassgepinkelte kommt weg, das trockene aus der Heuraufe kommt zurück in die Tüte und wird wieder verfüttert. Es ist ja nicht schlecht geworden, sondern war nur in der Heuraufe.

  • Gurke hat zwar kaum Nährstoffe, aber dafür viel viel Wasser.
    Ist auch gut, sollten sie zuwenig Wasser trinken.
    Sellerie mögen meine nur Knollensellerie.
    Petersilienwurzel, da stehen sie drauf!



    Ich füttere wahrscheinlich eh so, wie kaum jemand.
    Heu gibts immer, klar. Und mehrmals am Tag gibts ne Runde Gemüse, immer nur eine Sorte, jedem direkt ins Mäulchen. Für jeden 1-2 Stückchen.
    Ich ruf dann immer "Göööörki!!!" oder "Saladdi!!!", mach mein Knutschgeräusch dazu, dann kreischt irgendjemand schon mal los und der Rest sammelt sich dann an der Front zum gemeinsamen Bauchwackeln...... :lol:


    LG
    bna

  • Zitat von bna2009

    [...]Ich füttere wahrscheinlich eh so, wie kaum jemand.
    Heu gibts immer, klar. Und mehrmals am Tag gibts ne Runde Gemüse, immer nur eine Sorte, jedem direkt ins Mäulchen. Für jeden 1-2 Stückchen.
    [...]


    Hm, achtest aber auf die 100g-/bzw. 10%-Regel?



    Ich glaube, wenn deine Schweine etwas nicht fressen, hatten sie nur noch nicht genug hunger. also, pass auf, dass du fremdes nicht zu schnell anfütterst, wenn deine schweine allerdings ein gemüse kennen, nur nicht mögen, würde ich kurzen prozess machen und ihnen auschließlich dieses gemüse geben über den ganzen tag. zieh das einfach mal durch, so haben meine schweine bislang alles gefressen ;) mit zucchini hatte ich einen besonders harten kampf, die lag immerwieder tagelang im käfig, aber das war mir egal, es gab nix anderes. das sind tiere, da gibts kein "mag ich nicht" ;)

  • Zitat von bna2009

    Und mehrmals am Tag gibts ne Runde Gemüse, immer nur eine Sorte, jedem direkt ins Mäulchen. Für jeden 1-2 Stückchen.
    LG
    bna


    ...wo liegt der Sinn in dieser Art Fütterung?


    meine bekommen 3x täglich FriFu...jeweils 5-6 Sorten und jeder nimmt sich erstmal das, was er am liebsten mag.


    Die haben richtig Spaß daran, den Teller mit den Sorten zu erschnuppern.... :)

  • Hallo, danke für die vielen Ratschläge!


    Meine Schweine trinken GAR NICHTS! Oder sie trinken nur Nachts, wenn ich es nicht sehe! Nein... kann auch nicht sein, denn ich merke mir immer, wieviel drin ist und es fehlt nichts! Und Gurke mögen sie nicht sonderlich gerne! Frag mich, wo sie ihr Wasser herbekommen.. hoffe das Wasser im FriFu das sie fressen reicht dann!


    Ich habe heute morgen versucht mich zusammen zu reißen und ihnen nur Gurke, Karotte und Sellerie gegeben. Karotte weg, Gurke halbweg Sellerie auch halbweg. Ist ja schonmal was! Nur muss ich wohl noch lernen, hart zu bleiben. Denn gestern haben sie dann von mir keine Paprika mehr bekommen und jedesmal, wenn ich mich bewegt habe, ging das geschreie los! Das tut mir so leid, wenn ich ihnen dann nichts gebe!


    Ich biete jeden Tag mehrere Sorten Frifu an, aber es bleibt eben der nicht beliebte Kram liegen, den ich dann wegschmeiße. Auf Dauer schmeißt man dann ja echt viel weg, es sei denn ich beherzige den rat von bna2009 und füttere knallhart einfach nur z. B. Steckrübe oder Sellerie!!? Und das tagelang? Habe echt Angst, dass sie dann lieber gar nichts fressen und sie sind doch noch im Wachstum!


    Beim Thema Heu ist wohl irgendwie bei mir der Wurm drin! Also sie haben so eine Heuraufe die man aufstellt. Diese "Krippe"! Da fressen sie aber kaum drauß, denn lieber mampfen sie das Heu, was ich ihnen (noch zum verstecken) in den Heutunnel lege oder in das Kuschelnest! Schön halb dösen und dabei kauen! Das könne ich dann ja auch durch Stroh ersetzten, aber dann denken sie vielleicht nicht daran, heu zu fressen, weil sie dazu ja aufstehen müssten. Vielleicht halte ich meine Schweine aber auch einfach nur für zu dumm?? ;)


    Soll ich ihnen einfach NUR in der Krippe was geben und auf die anderen Etagen nichts? Sind sie dann so schlau und gehen dann auch hin, wenn sie welches wollen? Zur Zeit haben sie auf jeder Ebene die Möglichkeit, sich mit Heu den Bauch voll zu schlagen! Leider wird es eben aber wohl deswegen auch zertrampelt, sich reingelegt und draufgepieselt! Da hat wohl wieder meine Angst mitgespielt, dass ihnen IMMER Heu zur Verfügung stehen muss und ich dachte, dass sie am ehesten drann denken, wenn sie überall welches haben!!!


    Ich denke ich werde den Rat von bna2009 beherzigen und zum Kuscheln Stroh holen!


    Ich muss wohl noch viel lernen... herje! Wie anstrengen!


    Vielen vielen Dank, dass ihr immer alle so viel und schnell schreibt und immer Ratschläge gebt!


    LG Sandra

  • Sinn der Fütterung?


    Ich werfe nicht haufenweise Gemüse rein und geh dann wieder. Ich beschäftige mich mit meinen Tieren, rede mit ihnen, streichel sie und beobachte sie.
    Und dabei gibts eben immer was zu Mampfen. Mal gibts Gurke, das nächste Mal Paprika, dann Sellerie usw. So ist der tägliche Speiseplan gemischt.
    Vorteil: Es bleibt nix liegen was vergammelt und ich sehe SOFORT wenn ein Schweinchen etwas hat, ob es Unlust ist oder Probleme. Genauso habe ich eine Kontrolle ob jeder alles oder nur bestimmtes isst und dementsprechend kann ich ein einzelnes päppeln oder bremsen.
    Ich lebe MIT meinen Tieren.


    Sandra, ich gebe nicht knallhart nur 1 Gemüse. Es gibt in jeder Runde etwas anderes, IN DIESER Runde gibt es nur 1 Sorte.


    LG
    bna2009

  • Ok, ich komm mal wieder zum Thema zurück :wink:


    Alllsssooo... wie oft fütterst du denn am Tag ? 2 Mal ?
    Ich hatte ganz am Anfang auch so ein Problem...
    Sie haben nur die Gurken und Salat Stückchen rausgepickt und den ganzen Rest, also die Karotten, Paprika, Fenchel, Selleri, Kohlrabie, etc. total ignoriert. Ich hab mir auch voll die Gedanken gemacht.


    Gut, dann hab ich zur morgendlichen-Fütterung den Salat und die Gurken mal komplett weggelassen. Als ich zum Mittag wieder kam, fehlte schon die hälfte!!! Dann hab ich das zur abendlichen-Fütterung wider durchgezogen und schwupps, war der ganze Napf leer.... :D
    Später hab ich Gurke und Salat wieder dazugegeb und es wurde trotzdem alles gefressen.


    Wenn sie es nach spätesten 2 Tagen immer noch nicht angerührt hätten, hätte ich warscheinlich aus Angst wieder gurke und salat gefüttert :wink:


    Kannst auch mal die Lieblingssorten weglassen oder nur ganz, ganz wenig füttern. Ich denke bevor sie gar nichts fressen, fressen sie lieber die nicht so beliebten Sachen. Und wenn sie sich dann an sie gewöhnt haben, kommen sie auf den Geschmack und werden es auch dauerhaft fressen. War zumindest bei mir so :D


    Und wegen dem Heu,ich würde vllt einfach mal eine neue Sorte ausprobiren.Oder vllt ist dein Heu einfach schon alt oder irgendwas und das ist der Grund warum sie es nicht fressen, oder so ?


    Ich hoffe ich konnte dir helfen ?!


    LG und viel glück :wink:

  • Oooooooooooooooh nein, ich habe gar keine Mail mehr bekommen, dass es zu meinem Thema nich Beiträge gab! TUT MIR LEID!


    Danke erstmal für die vielen Tipps!


    Ich habe es nun so gemacht: morgens gabs ein paar gern gefressene Dinge und eben welche, sie sie kaum oder gar nicht interessierten.


    --> Zucchini, Fenchel, Aubergine, Sellerie, Steckrübe, Endivie, Romanasalat und Karotte!


    Wenn ich Nachmittags dann nachhause komme, war davon nun alles außer Zucchini und Steckrübe weg :)! Was soll man machen, Schwein kann ja nicht alles mögen, dann gibts die beide Sachen eben nicht mehr, oder erstmal nicht mehr!


    Nachmittags gibts dann nochmal ne Ladung: Paprika, die beiden Salate, Fenchel, Aubergine, Brokkolie... Petersilie, Petersileienwurzel, mal Gurke, mal Tomate... eben von allem etwas!


    Ich bin nun also viel beruhigter. Hunger treibt dann wohl dann fast alles rein! Und wenn sie Zucchini und Steckrübe nicht wollen, dann eben nicht! Macht dann wohl auch nichts! Klar haben sie ihre Vorlieben aber die Dinge gibts dann eben immer zuletzt!


    Mit dem Heu habe ich festgestellt, dass sie immer was liegen lassen. Nehme ich es dann und lege es an einen anderen Platz, dann wird es plötzlich wieder gefressen... wenns denn so sein soll ;)! Man muss die kleinen erstmal verstehen und sie zu nehmen wissen!


    Ich danke euch für die vielen hilfreichen Tipps und die vielen beruhigenden Worte, ich werde sicher noch einige Fragen haben, aber ich weiß ja, wo ich sie beantwortet bekomme! DANKE DANKE DANKE!


    Sandra