Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu/ Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hallo, meine Tierärztin meinte zu kräuterhaltiges Heu ist nicht gut und genauso zu kalcium haltiges futter das fördert blasensteine und tumore...
    wisst ihr denn von welcher marke das futter gesünder ist bzw nicht so kalzium haltig? und heu hat sie mir geraten vom bauern am besten aber kriege ich es sonst noch?
    will nicht noch ein meerschweinchen verlieren wegen nen tumor =(

  • prinzipiell hat deine TÄ recht, ich möchte aber auch drauf hinweisen, dass Tierärzte im Normalfall keine Experten für Ernährung sind. Daher ist alles was sie sagen mit Vorsicht genießen.
    (dass Calcium zu tumoren führt wäre mir neu, dafür sind sicher 100 andere Ursachen möglich! Blasensteine ist allerdings richtig!)


    Wie meinst du das welche "Marke"? meinst du Trockenfutter? wie Katrina sagt, das kannste gern weg lassen, ist weder nötig noch sinnvoll.
    Wichtig für die Ernährung ist: ausreichen und gut gemischtes Frischfutter, dann Heu (ganz normales Heu, nix besonderes, nur drauf achten, dass es nicht zu staubig und auch nicht zu weich ist wegen dem zahnabrieb). Und ab und an kann man schon mal Trockenkräuter geben, aber eben nicht zu oft das hat sie dir ja richtig gesagt.

  • Kalzium lässt sich nicht vermeiden, ob nun in Kräutern oder in Heu.

    Zitat

    Der Kalziumgehalt von Kräutern ist relativ hoch, das ist richtig. Anderseits enthalten frische Kräuter aber auch viel Flüssigkeit, sodass überschüssiges Kalzium problemlos mit dem Urin ausgeschieden wird. Gibt man getrocknete Kräuter, müssen die Tiere die fehlende Flüssigkeit allerdings anderweitig zu sich nehmen. Dies gilt aber auch für Heu, denn - was viele Halter nicht wissen: Heu hat einen viel höheren Kalziumgehalt als die meisten Trockenkräuter (1-3 g pro 100 g!). Trotzdem wird es natürlich nicht reduziert. Wichtig ist ein ausreichendes Angebot an (wasserhaltigem) frischem Grünfutter/Gemüse (Ausnahme: Chinchillas) und natürlich der ständige Zugang zu frischem Wasser.


    Von hier: https://www.diebrain.de/nh-kraut.html


    Ich schließ mich Katrina an: das lockere Heu ist von besserer Qualität als das gepresste. Das fressen meine nicht mal *g* Ansonsten ist es egal welches genau.

  • also Heu ist immer besser, kein abgepacktes zu kaufen (zumindest nicht in Tüten gepresst). Du kannst entweder beim Bauern holen, evtl auch über Internet bestellen, diverse Shops (heuandi z.b. ) haben da ganz passable Qualität ;) Oder lose abgepackt in größeren Säcken haben auch manche Zooläden. Fressnapf z.b. hier hat Bergwiesenheu für 7,-€ in so größeren Säcken. Ist ganz lecker sagen meine Meeries ;)


    Körnerfutter etc sollte es besser gar nicht geben, das meiste ist total ungesund.

  • Doch klar! Hab ich doch oben schon geschrieben: das macht überhaupt keinen Unterschied, denn das Heu selber hat genauso viel Kalzium, wenn nicht noch mehr, wie die getrockneten Kräuter die da drin sind. Kannst du also ruhig geben. Wichtig ist, dass sie viel Frischfutter bekommen, da ist nämlich viel Wasser drin. Dann können sie das Kalzium auch wieder auspinkeln. Das verringert die Gefahr auf Blasensteine.


    Wegen Trockenfutter gibt es hier: Warum Trockenfutter so ungesund ist sehr interessante Infos :) Das gilt vor allem für Futter mit Getreide und mit Pellets. Trockengemüse und Trockenkräuter ist okay (in sehr kleinen Mengen).

  • ok. also jetzt nochmal zusammengefasst bin etwas schwer bei begriff
    habe ich es jetzt richtig verstanden das man am besten kein Trockenfutter geben soll. ansonsten aber viel heu und frisches obst und gemüse ???

  • Hallo Pfinchen,


    du hast voll kommen richtig verstanden. Die Meerschweinchen brauchen ganz viel Heu und frisches Gemüse.


    Als Leckerchen kannst du ihnen zwischendurch mal Erbsenflocke, Sonnenblumenkerne, Apfel etc. geben.


    Lg

  • Ja genau :) Und nur, um das nochmal deutlich zu machen, du kannst auch nicht einfach aufhören, Trockenfutter zu geben, sondern das muss man nach und nach machen. Im Laufe von 2 Wochen immer weniger geben, bis es dann gar nichts mehr gibt. So können ihre empfindlichen Verdauungsapparate sich langsam daran gewöhnen. Das gleiche gilt auch andersrum für neue Frischfuttersorten: langsam dran gewöhnen. :)

Ähnliche Themen wie Heu/ Futter