Hallo noch mal,
nachdem ich hier ja schon so einiges los geworden bin, hier sich die nächsten Fragen die aus dem Nichts erschienen sind :
Unsere Murmel inkl Baby Dipsy sind ja Peruaner und zumindest die Mama hat sehr langes Fell, bei Dipsy wächst es noch. Ist das störend für die Nasen und muss das geschnitten bzw. gebürstet werden? Bisher habe ich nichts gemacht, jetzt putzt sie sich vermehrt und ich habe gesehen, das alles im Fell hängen bleibt. Beim TÜV fiel mir auf, das sie eigentlich immer nass unterm Bauch ist ( Pipi )
Thema Außenhaltung : meine 5 Süßen sind im großen EB im Wohnzimmer. Im Sommer habe ich die Möglichkeit, Ihnen einen riesigen Auslauf im Garten zu bieten. Wer von Euch kann mir Tipps für ein großes Katzensicheres Gehege für den Garten geben ? Ich muss es schnell auf und wieder ab bauen können ( und ich bin was das angeht typisch Frau ) :oops: Habe gedacht, ein paar normale Freilaufgehege einfach aneinander zu stellen, aber das klappt ja dann nicht weil oben alles offen ist ... einfach Hühnerdraht drüber? Abends kämen sie allerdings wieder nach oben, möchte da kein Risiko eingehen ( Mader, Katzen und auch Nachbarskinder )
Außerdem stelle ich mir die Frage, wie das mit dem Ungeziefer ist. Habt Ihr da schonmal Probleme mit Zecken und dem Gedöne was da sonst noch rumfleucht im Rasen? Kann man das schon im Vorfeld mit Vorsichtsmaßnahmen einschränken?
Wenn sie den ganzen Tag auf dem Rasen sind, füttere ich dann trotzdem weiter FriFu in der Menge wie jetzt? Im Moment bekommen sie ca. 1,5 Kilo Über den Tag verteilt.
Und Heu? In allen Büchern steht, Heu ist Ersatz für frisches Grün, gebe ich dann trotz Rasen ohne Ende trotzdem Heu?
Ist noch früh, ich weiß, aber der Sommer kommt bestimmt ... ich bin lieber vorbereitet :oops:
Was aus meinem Garten darf ich ihnen geben? Wir haben :
Apfel ( darf komplett )
Haselnuss ( ebenfalls komplett )
Weide bzw. Korkenzieher ( keine Ahnung? )
Zierapfel ( keine Ahnung ? )
Flieder in allen Variationen ( keine Ahnung ? )
Zierkirsche ( keine Ahnung ? )
Rosen aller Art, also Hecken, Busch, Duft, Englische, Edel, Remmler, Pfings - Rosen. Ich gebe ihnen als Leckerli schonmal getrocknete Rosenblätter, also gehe ich davon aus, meine Rosen wären frisch auch lecker für sie? Besonders hier bin ich für jeden Tipp dankbar, weil ich sooo viele Rosen habe .
Dann haben wir noch die gelben Büsche die immer zu Ostern blühen ( keine Ahnung, bin ja kein Botaniker :oops: ) und natürlich jede Menge Sommerblumen ( Sonnenblumen, schwarzäugige Susanne, Margheriten in allen Farben und so´n durcheinander halt )
Zu den offenen Fragen habe ich bisher leider keine zuverlässige Aussage gefunden ( vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen ? )
Mit dem Fressverhalten bin ich noch unsicher. Wie gesagt im Moment bekommen 5 Nasen 1,5 kg FriFu am Tag verteilt und zur "Leckerlistunde" die Gemüsepellets von Cavialand, aber für alle eine Kinderhand voll, also nicht viel. Und sie haben trotzdem immer Hunger ... ich bin aber der Meinung DAS REICHT DOCH, oder??? Sie bekommen immer so 5 - 8 verschiedene Sorten... sie sind nicht fett aber gut dabei, nehmen ( außer Dipsy natürlich ) kaum zu aber auch nicht ab ...
Hier gehen die Meinungen weit auseinander, aber füttert noch jemand so ( wie ich meine ) viel?
Sorry für die Länge, danke für´s lesen und wie immer danke für alle eintrudelnden Ratschläge ...
Nicole
Vergessen : Wir haben noch Wein im Garten, Rote Trauben und weiße ...