Meerschweinchen Haltung

Gehege:Wichtig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hach je, diese vorurteile gegen Keller :wink: Also ich hab meine bewusst NICHT in denb Keller gestellt, weil dort viel zu viel los ist (sozusagen hobby-keller) Wir sind eben eine kleine Großfamilie mit 9 Personen plus kleinkind, Es hat jeder sein zimmer, aber die meiste zeit halten wir uns im keller auf (PC, Hometrainer, Dart-scheibe, Modelleisenbahn, Wii...) Und meine Eltern haben sogar ihr Schlafzimmer im Keller, warum auch nicht, wärmeprobleme haben wir dort nicht, wird beheizt wie oben auch (ligt vlt. am Holz, also wir haben ein Holzhaus).

  • Zitat von andrea1982

    ist jetzt nicht böse gemeint , aber warum schafft man sich haustiere an und stellt sie dann in den keller?


    oh Schei**, wir haben auch Meerschweinchen und die armen Tiere müssen draußen leben - das ganze Jahr!!!
    die armen Tiere werden ab ca März/April einen Freilauf von 8 bis ? qm im Garten haben (zusätzlich zu den 4qm die sehr geschützt sind ***siehe Signaturlink***und 0,5qm Schutzhaus)


    evtl. sollte ich sie besser in liebevolle Kinderhände vermitteln die einen tollen Käfig mitten im Wohnzimmer haben?


    :?: hm... wer kennt Tiere die generell in Wohnungen leben? (außer Silberfischchen und Kakerlaken)


    @Andrea....sorry, aber hier geht es nicht um Zinnsoldaten, Ü-Eierfiguren etc sondern um Lebewesen...und man sollte immer versuchen, ihnen ein artgerechtes Leben zu bieten. Und da kann es schon mal passieren, dass ein Keller besser geeignet ist als ein Mini EB im Wohnzimmer oder Ähnliches...

  • Für absolut artgerechte Haltung halte ich mir aber schon nen Elefanten in Afrika und einen Kiwi in Neuseeland.
    Die Meerschweinchen sollen doch etwas mehr Anschluß haben und müssen sich deswegen mit traumhaft tiergerecht begnügen. Natürlich kann man die Tiere in einem Lichtdurchfluteten , perfekt temperierten und lüftbaren, ständig frequentierten Riesen-Keller halten. Aber wenn der Keller im Grunde das Wohnzimmer mit all seinen Vorzügen ist, erübrigt sich die Frage etwas... Die meisten Keller die ich kenne sind unter der Erde mit kleinen Fenstern, die genug Licht für menschliche Augen durchlassen um nirgendwo gegenzulaufen. In einem normalen Keller lagert man Heizöl, Auflagen für Gartenstühle und Kartoffeln, aber keine Lebewesen.

  • Wow ! Erstaunlich was sich hier für eine Diskussion gebildet hat :P


    Also ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner "Keller-Haltung". Ich habe auch extra drauf geachtet (wie man vielleicht auf dem Bild sieht) dass es sehr wohnlich ist, außerdem habe ich eine ausiehbare Couch dort unten, auf der ich schlafe und auch beobachte.


    Ich denke nicht, dass der Spruch "Aus den Augen aus dem Sinn" gerechtfertigt ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Meerschweinchen einen Raum mit Fernsehrlärm, lauten Geräuschen und Tumuld einem ruhigen Zimmer bevorzugen.
    Ich persönlich habe für mich entdeckt, dass ich meine Schweinchen viel intensiver wahrnehme ! Ich laufe nicht tagtäglich an ihnen vorbei weil sie "Alltag" geworden sind, sondern gehe gezielt in die untere Etage um meine Schweinchen zu beobachten. Für mich hat das viel mehr qualität.
    "Aus den Augen aus dem Sinn" ist vielleicht für Kleinkinder angebracht, aber sicherlich nicht gut an eine Meerihalterin gerichtet, die ihren Meerschweinchen mehr Raum zur Verfügung stellen will.
    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Meeris viel zutraulicher sind als vorher. Sie gehen richtig auf und können einfach nur Meerschwein sein.


    Es gibt so viele Leute die ihre Keller zum Wohnraum umgestalten. Keller ist nichtmehr Keller wie vor 50 Jahren.


    @I Love Krümel
    Ich finde es super, dass du deinen Meerschweinchen mehr Platz bieten möchtest. Ich finde so etwas sehr selbstlos (positiv) und bewundernswert.
    Für mich war der Gedanke auch am Anfang schwer, weil ich auch das Bild vom Keller im Kopf hatte, aber nun ist es ein Wohnraum und perfekt für die Bedürfnisse der Meeris.


    Wenn man vergleicht, dass manche ihre Meerschweinchen in kleine Käfige im Kinderzimmer oder Ähnliches halten, finde ich das paradisisch.


    Und nur weil jemand zum Beispiel sein Pferd in einem Stall hält, der ein paar Hundert Meter vom Haus entfernt ist, muss das auch noch lange nicht heißen dass es aus dem Sinn ist. (nur als Beispiel, gibt ja noch mehrere Tiere die man nicht im Wohnzimmer halten kann :roll: )

  • Ich finds ja auch super das du deinen Tieren mehr Platz geben willst. Natürlich muß man im Einzelfall immer abwägen was Vor- und Nachteile der Optionen sind. Insgesamt ist das von Raum selbst, aber auch von dem abhängig was du selber möchstest.


    Ich kann nur sagen, das meine Schweine im Grunde immer wissen wollen was ich treibe. Sie beobachten mich, werden aktiv wenn ich aktiv bin, fressen wenn ich esse, dösen wenn ich auf dem Sofa liege, rennen rum wenn ich was aus dem Regal hole etc.


    Ich selst habe dagegen immer vor Augen, ob noch genug Heu da ist, ob es Gezicke gibt, ob alle gut fressen, ob sie aktiv sind, ob Darwin grad mal wieder Triefaugen hat, ob doch mal ein Köttel im Wasser gelandet ist, ob neues Knabberholz her muß etc.


    Schätze da muß jeder seinen eigenen Weg finden.

  • Hallo,
    ohh wow
    das wurde ja eine große Diskussion :shock:
    Danke das mir so viele geantwortet haben....
    da gibt es wirklich viele unterschiedliche Meinungen.....
    ich möchte für die süßen wirklich nur das beste und ehrlich gesagt tut es mir ein bisschen Leid das sie oben eben nicht so viel platz haben.Wir sind sehr oft im Keller da dort der Pc,Waschmaschine,Werkstatt und so weiter sind....
    einsam sind sie dort also eher nicht die Luftfeuchtigkeit ist gut und Licht kommt auch gut hin....
    Fand die Idee recht gut...denke das ich sie in den nächsten wochen wahrscheinlich umsetzen werde


    @Tannibunny:uii das Gehege ist schön geworden so was möchte ich den süßen auch bauen
    hast du den selbst gemacht??
    :)



    Liebe Grüße Kathi

Ähnliche Themen wie Gehege:Wichtig