Nein, Blut abgenommen haben die nicht, können auch nur ein Blutbild für die Nieren erstellen. Werde also auf jeden Fall noch einen anderen Tierarzt aufsuchen müssen, wenn das mit der Kotprobe ohne Befund ist. Habe leider noch keine Ergebnisse.
Aber es geht mit dem Gewicht schon mal ein wenig weiter bergauf, drückt die Daumen dass es wenigstens dabei bleibt...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe, meine Momo nimmt immer mehr ab!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
ich habe mit Menem Schweinchen genau das sehr Problem.
Heu kam die Blut ND Kotprobeergebnisse ND es war nichts.Die einzigste Möglichkeit wäre jetzt noch utraschallcoder tierzahnarzt...
Sonst weiß ich wirklich nicht weiter.
Wie ist es bei dir ausgegangen?????
Wie geht es momo???Liebe Grüße
-
Hallo,
das tut mir leid mit deinem Schweinchen.
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, Momo war leider ein absolutes Problemschweinchen.
Ich habe diverse Tierärzte aufgesucht, vom Zahntierarzt, Wald- und Wiesen-Tierärzte bis hin zu Tierkliniken mit Dermatologen. Eine genaue Diagnose ist nie gestellt worden.Ihre Zähne waren in Ordnung, allerdings waren ihre Leberwerte erhöht, wie eine Blutuntersuchung zeigte. Nach einer Futterumstellung auf ad libitum plus leberreinigenden Kräutern und homöopathischen Medis haben wir ihre Lebewerte wieder gut in den Griff bekommen. Nach einer Weile fing sie an an manchen Stellen Fell zu verlieren, am vorderen Bauch-Rückenbereich. Gesamtzustand war recht munter. Nach zahlreichen Untersuchungen bei verschiedenen TÄ wurden hormonell aktive Ovarialzysten vermutet, entdeckt wurde leider nix. Sie bekam dann "versuchsweise" Ovarium Comp, das über ein Jahr sehr gut anschlug. Das Fell wuchs wieder toll nach, ihr Gewicht hatte sich normalisiert und sie war größtenteils putzmunter. Nur einen immer wieder auftretenden Matschekot haben wir nie ganz weg bekommen. Sie wurde immer wieder geschallt, immer o. B.
Leider ist meine Momo nicht alt geworden, irgendwann hat sie von heute auf morgen stark abgebaut und bei einer Untersuchung zeigte sich ein Minitumor. Bei dem Versuch ihn operativ zu entfernen zeigte sich leider dass er nicht mehr so mini war, er lag nur sehr versteckt. Da war dann nichts mehr zu machen und ich hab sie gehen lassen... Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander geschrieben.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass bei deinem Schweinchen eine gescheite Diagnose gestellt wird und dir und deiner Nase geholfen werden kann!Liebe Grüße und alles Gute!!!
-
Mir hat man übrigens hier im Forum gesagt, dass für einen Ultraschall normal keine Narkose nötig ist... Also falls du dir das überlegst, dann würde ich nur zu einem TA gehen, der das ohne Narkose macht. Und bei SDÜ gibt es wohl alte und neue Refrenzwerte und je nachdem was der TA verwendet kann das zu Fehldiagnosen führen, weiß aber nichts genaues mehr, hab das nur mal gelesen. Ich glaube kleinschweinugly hat das mal irgendwo geschrieben... Sonst kann ich leider nicht helfen, wünsch euch aber alles Gute!
LG -
Zitat von Zuckerschnuten
Hallo,
ich habe mit Menem Schweinchen genau das sehr Problem.
Heu kam die Blut ND Kotprobeergebnisse ND es war nichts.Die einzigste Möglichkeit wäre jetzt noch utraschallcoder tierzahnarzt...
Sonst weiß ich wirklich nicht weiter.
Wie ist es bei dir ausgegangen?????
Wie geht es momo???Liebe Grüße
Wurde denn schon geröntgt?
Oder der Urin mal getestet, ob da was auffällig ist?Für einen Ultraschall braucht man definitiv keine Narkose.
Bei einer Standardblutprobe wird nicht der Schilddrüsenwert bestimmt, diesen T4-Wert sollte man extra ansprechen, dass man ihn auch getestet haben will.
Und da hat Fellmurmelmama recht, dass es verschiedene Referenzwerte gibt, daher lasse dir vom Tierarzt immer den genauen Wert geben.