Hallo!
Mein Schweinchen Momo nimmt immer mehr ab, obwohl sie frisst. Die Tierärzte wissen mittlerweile auch nicht mehr weiter, sprechen nur noch von Tumor...
Momo ist knapp 1 1/2 Jahre alt. Fing an mit Fieber, kurz vor Silvester, und da hat sie knapp 100 g abgenommen, hat aber auch weniger gefressen. Sie bekam dann Antibiotikum und Bene Bac,das hat ihr ganz gut geholfen und sie hat schnell wieder normal gefressen. Von dem Antibiotikum hat sie dann trotz Bene Bac Durchfall bekommen, daraufhin mussten wir den Salat weglassen und haben angefangen sie zu päppeln, weil sie noch mehr abgenommen hatte. Seit ner Weile kann sie wieder alles normal fressen, sie frisst auch recht ordentlich, aber da sie trotzdem noch sehr starke Gewichtschwankungen hat wird sie zusätzlich drei mal am Tag gepäppelt. Und obwohl sie selbstständig Heu und Salat frisst und gepäppelt wird nimmt sie immer wieder ein wenig zu und dann doch wieder ab. Vor ihrem Fieber hat sie ca 1080g auf die Waage gebracht, jetzt wiegt sie zwischen 890 und 920g, wie gesagt, das schwankt immer sehr. Sie ist relativ fit, erzählt zwar nicht so viel wie sonst, kommt aber immer gucken wenn ich sie locke und frisst. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Der Tierarzt hat heute auf meinen Wunsch hin eine Kotprobe einschicken lassen, meint aber der Kot sieht normal aus. Jetzt heißt es auf das Ergebnis warten...
Habt ihr irgendeine Idee? Ist hier vielleicht auch jemand der in Neuss einen guten Tierarzt kennt? In der Liste habe ich keinen gefunden...
Bitte um Hilfe!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe, meine Momo nimmt immer mehr ab!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
Zitat von meerli_ines
Mein Schweinchen Momo nimmt immer mehr ab, obwohl sie frisst. Die Tierärzte wissen mittlerweile auch nicht mehr weiter, sprechen nur noch von Tumor...
Ist Momo denn geröngt worden?Zitat von meerli_inesSie bekam dann Antibiotikum und Bene Bac,das hat ihr ganz gut geholfen und sie hat schnell wieder normal gefressen. Von dem Antibiotikum hat sie dann trotz Bene Bac Durchfall bekommen,
AB schlägt oft auf den Appetitt und vor allem auf den Magen-/Darmtrakt und führt sehr oft zu Durchfall.
Bene Bac enthält viele Farbstoffe und vor allem Zucker, die einen angegriffenen Darm dann nicht unbedingt helfen.Zitat von meerli_inesdaraufhin mussten wir den Salat weglassen und haben angefangen sie zu päppeln, weil sie noch mehr abgenommen hatte.
Wieso den Salat weglassen?
Was fütterst Du denn normalerweise so?Zitat von meerli_inesSeit ner Weile kann sie wieder alles normal fressen, sie frisst auch recht ordentlich, aber da sie trotzdem noch sehr starke Gewichtschwankungen hat wird sie zusätzlich drei mal am Tag gepäppelt.
Womit päppelst Du Momo?Zitat von meerli_inesUnd obwohl sie selbstständig Heu und Salat frisst und gepäppelt wird nimmt sie immer wieder ein wenig zu und dann doch wieder ab.
Gewichtsschwankungen zwischen +/- 50 g sind beim Schweinchen normal.Zitat von meerli_inesVor ihrem Fieber hat sie ca 1080g auf die Waage gebracht, jetzt wiegt sie zwischen 890 und 920g, wie gesagt, das schwankt immer sehr.
Die Gewichtsabnahme von über 100 g sprechen schon für eine Erkrankung.Zitat von meerli_inesSie ist relativ fit, erzählt zwar nicht so viel wie sonst, kommt aber immer gucken wenn ich sie locke und frisst. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Der Tierarzt hat heute auf meinen Wunsch hin eine Kotprobe einschicken lassen, meint aber der Kot sieht normal aus. Jetzt heißt es auf das Ergebnis warten...
Bin auf das Ergebnis gespannt!Zitat von meerli_inesHabt ihr irgendeine Idee?
Ich würde Momo auf jeden Fall mal röntgen lassen und Ihre Zähne überprüfen lassen.Zitat von meerli_inesIst hier vielleicht auch jemand der in Neuss einen guten Tierarzt kennt? In der Liste habe ich keinen gefunden...
Bitte um Hilfe!
Ich komme aus Krefeld. Ich weiss nicht, ob Dir das zu weit ist, ansonsten könnte ich Dir einen guten TA empfehlen.Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo
das tut mir sehr leid mit deinem Meeri. Bitte guck doch mal unter Krankheiten / Gesundheit dort gibt es eine Tierarztliste. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Sind die Zähne untersucht worden?
Wünsche euch alles Gute
-
Hallo. Geröngt wurde sie noch nicht, sie haben davon gesprochen dass sie einen Ultraschall machen wollen. Da sie dafür aber unter Narkose gesetzt werden muss wollte ich erstmal die Kotuntersuchung abwarten. Sie wurde aber sehr gründlich abgetastet, ohne Befund.
Zähne sind untersucht worden, auch alles in Ordnung.
Den Salat sollten wir weglassen solange der Durchfall anhielt, da Saftfutter Durchfall begünstigt. Mittlerweile darf sie aber alles wieder haben. Was sie momentan viel frisst ist Endivie, Fenchel, etwas Banane, etwas Möhre und Paprika und Möhrengrün. Zudem bekommt sie ausnahmsweise sonnenblumenkerne wegen dem Fettgehalt. Päppeln tu ich sie mit einem Gemisch aus Critical Care und Babybrei, der Doc meinte heute ich soll ein wenig Honig drunter mischen wobei ich mich das noch nicht getraut habe...
Yvonne, kannst du mir die genaue Adresse von deinem Tierarzt mal geben? Dann kann ich mal googeln wie weit das ist.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! -
Hallo,
Zitat von meerli_inesHallo. Geröngt wurde sie noch nicht, sie haben davon gesprochen dass sie einen Ultraschall machen wollen. Da sie dafür aber unter Narkose gesetzt werden muss wollte ich erstmal die Kotuntersuchung abwarten. Sie wurde aber sehr gründlich abgetastet, ohne Befund.
Ich würde auch die Kotprobe abwarten. Aber dann auch auf jeden Fall röntgen.Zitat von meerli_inesZähne sind untersucht worden, auch alles in Ordnung.
Wie sind die Zähne untersucht worden?Zitat von meerli_inesDen Salat sollten wir weglassen solange der Durchfall anhielt, da Saftfutter Durchfall begünstigt.
Bekommt Momo sonst Trockenfutter?Zitat von meerli_inesMittlerweile darf sie aber alles wieder haben. Was sie momentan viel frisst ist Endivie, Fenchel, etwas Banane, etwas Möhre und Paprika und Möhrengrün.
Gib ihr mal frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Salbei, Dill etc..Zitat von meerli_inesZudem bekommt sie ausnahmsweise sonnenblumenkerne wegen dem Fettgehalt.
Ab und an mal einen Sonnenblumkern ist gut.Zitat von meerli_inesPäppeln tu ich sie mit einem Gemisch aus Critical Care und Babybrei, der Doc meinte heute ich soll ein wenig Honig drunter mischen wobei ich mich das noch nicht getraut habe...
Bitte gib ihr kein CC. Das ist gar nicht gut für die Meeri-Verdauung und belastet den Magen und Darm sehr.
Mach lieber einen Brei aus frisch pürriertem Gemüse.
Honig? Wüfür sollst Du den den geben?
Der Zucker im Honig ist nicht wirklich gut für ein Schweinchen.Zitat von meerli_inesYvonne, kannst du mir die genaue Adresse von deinem Tierarzt mal geben? Dann kann ich mal googeln wie weit das ist.
Ich schick Dir eine PN!
Zitat von meerli_inesVielen Dank für die schnellen Antworten!
Gerne.Alles Gute für Momo und liebe Grüße,
Yvonne -
Sie haben mit diesem Lampending ins Mäulchen geschaut, sie hatte auch überall Salat und Heureste hängen, also nicht vom Päppeln.
Den Honig soll ich ihr als Dickmacher untermischen, wie gesagt, das hab ich noch nicht gemacht weil es mir auch komisch vorkam.
Die Beiden habe einen Napf mit Berkel Meerschweinchenfutter im Gehege stehen, war mir von der Züchterin empfohlen worden, sind gepresste Gräser, Kräuter, keine Körner und sowas.
Petersilie bekommen sie nur selten weil ich gelesen habe dass das in zu großen Mengen nicht gut für die Nieren sein soll. Besteht da bei Dill auch eine Gefahr? Und wie ist das wenn sie noch keinen Dill etc kennen? Langsam anfüttern ist klar, aber geht das auch wenn sie schon so Darmprobleme hatte und so viel Gewicht verloren hat?
Begebe mich dann mal auf die Suche nach Rezepten für Päppelbrei... -
Wenn üerall Essensreste hängen kannst du davon ausgehen, dass ein zahnproblem vorliegt. Reinschauen mit der Lampe reicht da keineswegs aus.
Geh damit aber bitte zu nem richtigen Zahntierarzt.
Die findest du hier:
-
Hallo Ines,
da stimme ich Annette zu, klingt nach einem Zahnproblem.
Und das kann nur in Narkose festgestellt werden. Reinschauen mit einem Lämpchen reicht da leider nicht.
Habe Dir ja gestern abend eine PN geschickt. Wenn es Dir nicht zu weit ist, kontaktiere doch bitte Dr. Krüger, er ist Zahnspezialist und wirklich zu empfehlen!
Bitte keinen "normalen" Tierarzt an den Zähnen rumfummeln lassen.Wie geht es Momo heute?
Liebe Grüße
Yvonne -
Danke, werde mal sehen wie weit der Tierarzt von mir entfernt ist. Der Witz ist dass Momo an sich recht fit ist, sie ist neugierig, frisst, kommt wenn ich sie locke, spielt mit Maja... Das einzige was auffällt ist dass sie nicht viel erzählt, auch nicht lautstark um Futter bettelt wie sonst (die Beiden schicken einen sonst schon was holen wenn hier nur eine Tür auf geht) und das sie nicht "popcornt". Ich habe sie heute immerhin über 900 g gehalten, was schon ein kleiner Fortschritt ist.
Kann sie denn was an den Zähnen haben obwohl sie alles und gut frisst? Beim Fressverhalten fällt mir eigentlich nichts auf. Dass sie nicht quietscht damit ich ihr was zu futtern hole scheint mir schon zu zeigen dass sie sich auch nicht fit fühlt, und natürlich das Gewicht... Ich hoffe dass ich morgen das Ergebnis von der Kotprobe bekomme...
Achja, sie hat Ende letzten Jahres Probleme mit Milben gehabt, die Tierärzte wollten ivomec geben, das wollte ich aber nicht da ich schon öfter gelesen habe das das tödlich verlaufen kann. Sie bekam dann 3x im Abstand von 3 Wochen stronghold. Meint ihr da kann ein Zusammenhang bestehen? -
Hallo Ines,
bist Du sicher, dass sie normal frisst? Das kann bei einer solchen Gewichtsabnahme eigentlich nicht sein. Vielleicht kommt sie zum Futter und versucht es auch zu fressen, gibt aber dann recht schnell auf?
Liebe Grüße
Nadine -
hallo,
ich kann dir zwar keine schlauen tipps geben, wünsche aber gute besserung!
lg*
-
Sie frisst. Beim Salatfutter bleibe ich meistens daneben sitzen und versuche es fair zu verteilen (kriegen sehr oft kleinere Mengen über den Tag verteilt), Heu frisst sie auch definitiv reichlich, am Trofu ist sie recht wenig zu treffen, wird aber ja auch gepäppelt. Ich habe heute sogar ausnahmsweise mal ein wenig ne Kräuterknabberstange rein gehalten weil ich sehen wollte ob sie auch hart gepresstes fressen kann (normalerweise gibt es bei uns keine Knabberstangen aber an die Zweige gehen sie immer selten ran) und auch das hat gut geklappt. Deswegen dachte ich ja an irgendwelche Parasiten die es ihr quasi aus dem Magen/Darm entziehen.
Wenn es das auch nicht ist stehe ich vor einem Riesen Rätsel... -
So, habe sie grade noch mal gepäppelt. Vor dem Päppeln wog sie 930 g, das hatten wir lange nicht mehr. Auch wenn das wahrscheinlich nicht viel heißt, gefreut hat es mich doch
Vielleicht sollte ich nochmal dazu sagen dass sie das meißte während dem Fieber und der anschließenden Behandlung abgenommen hat, da hat sie auch nicht so gut gefressen wie jetzt. Woher das Fieber kam konnte mir keiner sagen, da sie ausser Fieber und viel schlafen keine Symptome zeigte.
Obwohl sie das nun wohl überstanden hat (sie ist auf jeden Fall fieberfrei und wieder recht munter) hat sie dennoch nach der AB Behandlung und Fiebergenesung ca 50-70 g abgenommen, obwohl sie wieder gut frisst.
Von den Milben letztes Jahr hat sie an ein paar Stellen dünneres Fell bis kleine kahle Stellen, bis jetzt ist auch noch kein Fell nachgewachsen und hin und wieder kratzt sie sich auch noch.
Meint ihr es kann sein dass sie noch Milben hat und deswegen abnimmt, bzw so schwer zunimmt? Und kann eine Milbenbehandlung in ihrem Zustand jetzt kritisch sein? Und welche Erfahrung habt ihr mit Ivomec gemacht?
So, ich glaube jetzt habe ich wirklich alles aufgeschrieben was bei ihr auch nur im Geringsten aufgefallen und mal an Krankheiten aufgetreten ist.
Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Tips! Bin auch für jeden weiteren Vorschlag offen und dankbar!Ach so, die Zähne werde ich natürlich auf jeden Fall nochmal überprüfen lassen, habe schon nachgeschaut, der Doc in Krefeld ist gar nicht sooo weit entfernt. Da ich aber selber kein Auto habe und mir einen Transport organisieren muss wird das wohl leider erts nächste Woche weden :oops:
-
Zitat von schweinsnase77
Wenn üerall Essensreste hängen kannst du davon ausgehen, dass ein zahnproblem vorliegt.
Dem muss ich jetzt mal vehement widersprechen. Essensreste im Mäulchen zeugt nicht immer automatisch auf Zahnprobleme.
Ich war schon mehrmals mit einem meiner zahlreichen Schweinchen beim TA, es wurden ausser den normalen Grunduntersuchungen auch immer die Zähne untersucht. Da die Schweinchen aber in der Transportbox ordentlich Heu und FriFu gefuttert haben, hatten sie dementsprechend natürlich die "Schnauze" voll, im wahrsten Sinne des Wortes. Also musste das Mäulchen erstmal mit Wasser ausgespült werden, um überhaupt etwas zu erkennen. Und diese Schweinchen hatten keine Zahnprobleme. Und ich war auch nicht bei irgendeinem TA, sondern ich war und bin es heute noch, beim Dr. Schweigart in Holzwickede. http://www.tierarztpraxis-online.de Er behandelt zu 99,5 % Meerschweinchen, Kaninchen, Chinchillas, Degus, Ratten Mäuse, Hamster & Co. Zu 0,05 % trifft man in der Praxis auch mal ein Hund oder eine Katze.
Starker Milbenbefall kann zu Gewichtsverlust führen. Ich, bzw. meine Schweinchen haben mit Ivomec eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Unter der Voraussetzung dass man die Behandlung mind. 2-3 mal durchführt in Abständen von 7-10 Tagen.
Wünsche Deiner Momo Gute Besserung.
-
Ich habe die anderen Beiträge jetzt nur überflogen, aber wurde ihr denn mal Blut abgenommen zwecks Schilddrüse?